Ahnensuche in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linn84
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2

    Ahnensuche in Schlesien

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich stehe noch ganz Anfang meine Ahnenforschung, und versuche zunächst die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern zu erhalten. Ich weiß das meine Urgroßmutter in Waldenburg (Schlesien) 1910 geboren wurde.

    Weiß jemand ob ich mich direkt ans Standesamt im heutigen Wałbrzych wenden kann? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    vielen Dank schon mal für die Hilfe
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Die Standesamtsdaten bis 1910 liegen im Staatsarchiv Breslau:


    D.h. du kannst eine förmliche Email (aufgebaut wie ein Brief mit Briefkopf ect.) auf deutsch an das Staatsarchiv schicken und die Geburtsurkunde anfordern. Adresse ist hier:

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Ellilein,
      Erst einmal herzlich Willkommen bei uns.

      Für Fragen zu Waldenburg erhälst du u.a. auch bei dem Herrn A.Richter Auskunft. Hier seine Seite zu Waldenburg.
      www.waldenburg.pl

      LG Silke

      Suche in Schlesien, Ost-uned Westpreußen, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
      Vieback+Cousin, Lieder+Heymann+Dargel, Schieske+Haß+Pokrandt, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

      Für die Provinz Posen weiterhin alles zu FN Rentz und Düsterhöft gesucht
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Linn84
        Neuer Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2

        #4
        Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde mich gleich mal durchforsten

        Liebe Grüße
        Linn

        Kommentar

        Lädt...
        X