Suche nach Ligendza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simse
    Benutzer
    • 15.11.2017
    • 24

    #16
    Zitat von Simse Beitrag anzeigen
    Danke für die Unterstützung..
    Das wäre ein sehr trauriges Ereignis.

    Kommentar

    • Simse
      Benutzer
      • 15.11.2017
      • 24

      #17
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      hallo,


      das StA Arolsen schreibt in der Sterbeurkunde Wilhelm Ligendia ( evtl Schreib-/Übermittlungsfehler ) und hat weder Geburtsort noch Eltern vermerkt.


      Thomas
      Hey Thomas,
      ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr in Anspruch nehme, aber könntest du noch etwas zu der Barbara Preja und Nikolaus Ligendza herausfinden? Mich interessieren alle Informationen. Bilder der Personen wären natürlich auch Klasse.
      LG simse
      Ich wünsche dir ein schönes WE

      Kommentar

      • Simse
        Benutzer
        • 15.11.2017
        • 24

        #18
        Hallo Thomas,
        heute habe ich endlich per Mail die Unterlagen der Eltern von Martha Ligendza bekommen. Alle Informationen die ich von dir bekommen habe, was die Eltern betrifft, stimmen. Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen.

        LG Simse

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Hallo Simse,

          wenn du wissen möchtest, ob der Wilhelm L. auch zu deiner Familie gehört, solltest du dich an das Staatsarchiv in Kattowitz - Filiale Gleiwitz wenden:

          Quelle: Christoph
          -> eine unerlässliche Quelle, wenn es um die Forschung in Schlesien geht. So kannst du dich von Ort zu Ort hangeln.
          Es gibt immer die Unterteilung Kirchenbücher (evangelisch, katholisch, jüdisch) und Standesamt (ab Oktober 1874)

          Makoschau (Makoszowy) Kreis Zabrze, dann Kreis Kattowitz:
          Evg. KB.: siehe Zabrze.
          Kath. KB.: seit 1919 eigene KB. Vorher siehe Preiswitz Kreis Tost-Gleiwitz.
          Standesamt: Geburten -; Heiraten -; Tote 1904 im Landesarchiv in Berlin.
          Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1913 im Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Gleiwitz.
          Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Makoschau noch im poln. Standesamt Zabrze (Hindenburg):
          Geburten 1914-1945;
          Heiraten 1914-1945;
          Tote 1914-1945.
          Du kannst als kleine Übung - die oben verlinkte Webseite - mal ausprobieren. So bekommst du bestimmt heraus,
          wo und wie du an die Geburtsurkunde von deinem Vater kommst der 1936 in Gleiwitz geboren wurde.

          An wen würdest du dich wenden?

          liebe Grüße und viel Spaß bei der Forschung.
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.06.2019, 02:40.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Simse
            Benutzer
            • 15.11.2017
            • 24

            #20
            Auschwitz

            Hallo!
            War sehr lange nicht mehr, sorry. Ja dieser Wilhelm Ligendza ist ein Familienmitglied von mir.
            Gruß Simse

            Kommentar

            • Simse
              Benutzer
              • 15.11.2017
              • 24

              #21
              Hallo!

              Ja, er gehört zu meiner Familie. Ist ein Onkel von meinem Vati.

              Kommentar

              Lädt...
              X