Baumgarten, Kreis Frankenstein, Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genialoge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2020
    • 221

    Baumgarten, Kreis Frankenstein, Niederschlesien

    Hallo,

    ich suche
    1. die Geburtsurkunde meiner Mutter Katharina Johanna geb. Rudolph, geb. am 21.08.1931 in Baumgarten
    2. die Geburtsurkunde meiner Oma Maria Martha, geb. Hiller, geb. am 06.10.1913 in Baumgarten
    3. die Heiratsurkunde meiner Großeltern Maria Martha, geb. Hiller oo Karl Robert Rudolph, Heirat wohl am 16.02.1935 (!?) in Baumgarten (die Daten zu Karl Robert Rudolph habe ich inzwischen alle)

    In der mir vorliegenden Heiratsurkunde meiner Eltern stehen zwar die Geburtsdaten meiner Mutter, aber es ist vermerkt "Beurkundung nicht nachgewiesen".

    Ich würde die Urkunden gern anfordern, komme auf den ausschließlich polnischen Seiten aber nicht weiter.

    Wo könnten / müssten sich die Urkunden befinden (Kontaktadresse Post, Mail oder Tel.)?

    Vielen Dank
    Lothar
    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete
  • mdmartel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2015
    • 483

    #2
    Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche
    1. die Geburtsurkunde meiner Mutter Katharina Johanna geb. Rudolph, geb. am 21.08.1931 in Baumgarten
    2. die Geburtsurkunde meiner Oma Maria Martha, geb. Hiller, geb. am 06.10.1913 in Baumgarten
    3. die Heiratsurkunde meiner Großeltern Maria Martha, geb. Hiller oo Karl Robert Rudolph, Heirat wohl am 16.02.1935 (!?) in Baumgarten (die Daten zu Karl Robert Rudolph habe ich inzwischen alle)

    In der mir vorliegenden Heiratsurkunde meiner Eltern stehen zwar die Geburtsdaten meiner Mutter, aber es ist vermerkt "Beurkundung nicht nachgewiesen".

    Ich würde die Urkunden gern anfordern, komme auf den ausschließlich polnischen Seiten aber nicht weiter.

    Wo könnten / müssten sich die Urkunden befinden (Kontaktadresse Post, Mail oder Tel.)?

    Vielen Dank
    Lothar

    laut christoph-www:


    Standesamt: Geburten 1874-1909; Heiraten 1874-1911; Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis 3: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
    Zur Zeit 2023 befanden sich vom deutschen Standesamt Baumgarten noch im pol. Standesamt Zabkowice Slaskie (Frankenstein) beim USC-Amt Frau Sylwia Sobala sylwia.sobala at zabkowiceslaskie.pl:
    Geburten 1914- 18.02.1946; Heiraten 29.06.1938-1945; Tote 25.06.1938-1946.
    Im Jahr 2021 wurde das Geburtsbuch mit den Jahrbüchern von 1914 bis 1919 an das Staatsarchiv in Wroclaw übergeben, dann verfügt das Standesamt über die Geburtsurkunden von 1920 bis 18.02.1946.

    Kommentar

    • Genialoge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2020
      • 221

      #3
      Hallo mdmartel,

      wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also die GU meiner Oma (1913) in Breslau (Wroclaw) bekommen, und die GU meiner Mutter (1931) in Frankenstein (Zabkowice Slaskie / USC-Amt, Frau Sobala).

      Vielen Dank dafür.

      Lothar
      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

      Kommentar

      • mdmartel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2015
        • 483

        #4
        Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
        Hallo mdmartel,

        wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also die GU meiner Oma (1913) in Breslau (Wroclaw) bekommen, und die GU meiner Mutter (1931) in Frankenstein (Zabkowice Slaskie / USC-Amt, Frau Sobala).

        Vielen Dank dafür.

        Lothar

        mit der Geburtsurkunde von 1913 schaut es eher schlecht aus. Dieser Jahrgang scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Aber ich würde trotzdem für diese Geburtsurkunde in Frankenstein nachfragen. Bei der Geburtsurkunde der Mutter (1931) bei Frau Sobola in Frankenstein versuchen. Hier muss die direkte Linie nachgewiesen werden (Datenschutz)

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          die Geburten 1913 befinden sich im Band mit den Geburten 1910-1913.
          Hier der Bestand im Staatsarchiv Breslau:

          Der Neuzugang bei den Geburten wurde nur in der Bestandsbeschreibung vermerkt. Somit befinden sich heute im Staatsarchiv: Geburten bis 1919, Heiraten u. Tote bis 1938.
          Also beim Staatsarchiv die Geburtsurkunde anfordern.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Genialoge
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2020
            • 221

            #6
            Hallo mdmartel und Michael,
            vielen Dank. Ich habe mal Anfragen losgeschickt und bin gespannt.
            LG
            Lothar
            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

            Kommentar

            Lädt...
            X