Albert aus Mudau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pixelputzer
    Benutzer
    • 31.08.2016
    • 20

    Albert aus Mudau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mudau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    es geht zunächst ganz allgemein um den Familiennamen "Albert", im Speziellen evtl. um einen "Georg Albert" (ca. 1600-1660, seine Frau hieß wohl Anna mit Vornamen, es gibt angeblich 3 Kinder von ihnen) in Mudau im Badischen Bauland (Odenwald).
    Zeitlich gesehen suche ich ab etwa 1550 - etwa 1700 in diesem Gebiet, bzw. speziell in Mudau.
    Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
    bis 1770 habe ich die Daten, danach leider nicht
    Liest Monika Holl eventuell noch mit? Ansonsten wäre ich über entsprechende Informationen zu oben genanntem sehr dankbar. Wäre nett, könnte mir da jemand weiter helfen.

    Gruß PP
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    #2
    Hallo,

    im speziellen oder evtl. :-).

    Kannst du die Zeit mehr eingrenzen?

    Grüße
    Monika

    Kommentar

    • pixelputzer
      Benutzer
      • 31.08.2016
      • 20

      #3
      Hallo Monika,

      supi, daß Du noch mitliest und so schnell antwortest :-)

      Also, ich gehe davon aus, daß die Zeitangabe rund um diesen Georg Albert mit 1600-1660 (also Geburt bis zum ins Gras beißen) vermutlich eher unbestätigt ist. Aber es wäre nett, wenn Du mal "im Speziellen" nach diesem Knilch schauen könntest ;-)

      Sollten Dir dabei im weiteren angegebenen Zeitbereich weitere Einträge zu diesem "Albert" oder zu weiterführenden Hinweisen zu weiteren Personen mit diesem Nachnamen auffallen, dann wäre es nett, könntest Du mir dann auch entsprechnde Info geben ;-)

      Aber zunächst steht "im Speziellen" im Vordergrund ;-) Danke schon mal für Deine Bemühungen :-)

      Gruß PP
      Zuletzt geändert von pixelputzer; 26.01.2017, 14:44.

      Kommentar

      • Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1092

        #4
        Hallo PP,

        die KB beginnen erst 1660 - habe mir die Toten/Ehen/Geburten bis 1680 angeschaut. Leider kommt der FN Albert überhaupt nicht vor.

        Aber in Buchen gibt es sehr viele dieses Namens - ist ja quasi "um die Ecke".

        Grüße
        Monika

        Kommentar

        • pixelputzer
          Benutzer
          • 31.08.2016
          • 20

          #5
          Hallo Monika,

          autsch, niemand in Mudau ... das ist aber bedenklich ;-)

          Das die nähere und weitere Umgebung nicht ganz albertfrei war, ist mir bewusst.
          Vor kurzem fand ich einen Georg Albert in Amburg an der Tauber, der zumindest zeitlich in den Bereich passen würde. Doch so mehr stimmt da nicht um einen Zusammenhang herstellen zu können. Na gut, dann werde ich mal weiter suchen. Oder gäbe es in Buchen einen Georg Albert der zeitlich passen könnte? ;-)

          Dir aber auf alle Fälle vielen Dank für das Nachschauen!!!

          PP

          Kommentar

          • Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1092

            #6
            Hallo PP,

            habe mal bei den Mormonen nachgeschaut - da gibt es viele Georg (Jerg) Albert um Buchen herum - u.a. einen Georg Albert oo 1622 Krautheim. Ob der richtige dabei ist, kann ich dir nicht sagen.
            Schau doch mal rein - vielleicht kennst du die Daten ja auch schon.

            Grüße
            Monika

            Kommentar

            • pixelputzer
              Benutzer
              • 31.08.2016
              • 20

              #7
              Hallo Monika,

              vielen Dank für Deine weitere Suche. Und auch für den weieteren Albert! Laut Familienüberlieferungen werde ich wwohl auch mal angestellten Vermutungen nach gehen und etwas weiter Richtung Würzburg und dahinter schauen. Dort gibt es ja auch einige Käffer die den Namen in sich tragen.
              Bisher habe ich mich gescheut miich bei den großen amerikanischen Genealogieseiten anzumelden. Ich habe da durchaus auch Datenschutzbedenken. Ich weiß aber, daß man einen Teil der dortigen Daten auch erst mal so sehen kann (wenn auch eingeschränkt). Wenn etwas konkreteres erfragt werden wollte, könnte ich das ja auch mal hier übers Forum versuchen.

              Dann schau ich mal weiter :-) Gruß PP

              Kommentar

              Lädt...
              X