Heinrich Vilhelm Erbe oo 1872 Kobenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Heinrich Vilhelm Erbe oo 1872 Kobenhagen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kopenhagen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, family search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    Ich bin auf der Spur eines größeren DNA Matches. Es ist ein dännischer Stammbaum. Mir wurde mitgeteilt, dass die Person: HEINRICH WILHELM ERBE aus Deutschland kommt. Also dachte ich, ok ich schau mal woher. Leider gibt es keine weiteren Informationen, die passen. Es sind einige Stammbäume mit einer falschen Info (Eltern: Mühlersfamilie aus Gräveneck) online.
    Ich konnte mit meinem (nationalen) account bei ancestry den Traueintrag finden. (anhang)



    Hat jemand eine Idee, ob es hier noch eine Information gibt, bzw. wo ich etwas zu seiner Herkunft finden kann?


    Heinrich Wilhelm Erbe oo 3.11.1872 Inger Marie Nielsen
    K1: 1873 Henriette Wilhelmine Erbe
    K2: 1876 Heinrich Hermann Erbe
    K3: 1879 Carl Niels Emil Erbe


    Die Volkszählungen von 1885 und 1895 kann ich auch einsehen, hier wird er bereits 1885 nicht mehr aufgelistet, nur die Frau (Witwe) und die beiden älteren Kinder. 1880 wird er jedoch gelistet bei Geburt: "Tyskland" genannt.



    Vielen Dank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von debert; 13.01.2024, 16:03. Grund: Ergänzungen
  • ChrisL
    Benutzer
    • 06.11.2017
    • 93

    #2
    hi debert,

    lt ancestry gibt es im Census 1870 einen Heinrik Erbe, geboren in Hanover der evtl. passen könnte

    Name Heinrik Erbe
    Geschlecht Mandlig (Männlich)
    Zivilstand Ugift (Alleinstehend)
    Alter 22
    Geburtsdatum circa 1848
    Wohnort - Datum 1870
    Wohnort (Anschrift) Forhuus Kjælder 2.
    Wohnort Skt. Pederstræde, København (Staden) (København), København (Staden), København (Kopenhagen), Danmark (Dänemark)
    Beziehung Logerende (Mieter)
    Beruf Skifferdattersvend
    Religion Lutherske

    auch bei
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Bei danishfamilysearch wird Inger Maria Erbe im Census 1885 als "divorced" indexiert
    This page shows Inger Maria Erbe and all other people in the same house as written in the census 1885 for Copenhagen, København (Staden), Vester Kvarter


    beste Grüße
    chris

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Vielen Dank,


      Ich glaube auch, daß die Dokumente so stimmig sind und es sich vll. um den Heinrich aus Hannover handelt. Das sind natürlich sehr wenig Angaben, um weiter zu suchen.
      Seltsam ist, dass Inger 1895 Witwe und 1885 geschieden ist. Vll. lag da noch eine ehe dazwischen?
      Sehr schade, dass der Traueintrag so sparsam, ohne Nennung der Eltern ist und ich keinen Sterbeeintrag habe.

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 814

        #4
        Hallo

        Inger Marie Nielsen wurde um 1847 in Sorø geboren.
        Heinrich Wilhelm Hermann Erbe: Im Census von 1885 wird er als Logiergast der Schieferarbeiter in der St.Pederstræde 43,matr.123 4.Sal, Kopenhagen Nord, als Single geführt. Das deckt sich mit der Angabe "geschieden" bei seiner Frau.

        Im Census von 1880 lebte er mit Frau und 3 Kindern als Schieferdecker in Løngangstræde 14, Forhus, Stuen B, Kopenhagen West.

        Im Census 1870 wird er als Logiergast der Schieferdecker in der Sankt Peders Stræde No 35, geführt. Seine Herkunft gibt er hier mit Hannover an.
        Seine genaue Herkunft oder Geburtsdatum kann nicht festgestellt werden. Je nach Quelle liegt es zwischen 1847 und 1848, der Ort könnte - wie ChrisL vermutet - Hannover sein. Ob Hannover Stadt oder Hannover Land gemeint sein könnte, ist nicht feststellbar. Zu viele Kirchen und Gemeinden im fraglichen Zeitraum und Umgebung.
        Im Sterberegister von Kopenhagen ist er nicht verzeichnet.

        KINDER
        Zu dem Kind Heinrich Hermann Erbe kannich sagen, dass er am * 26 Jun 1876 im Verwaltungsbezirk København Amts Søndre lægekreds geboren wurde und auch dort am † 13 Dez 1950 verstorben ist.
        Von Beruf war er Schmied.

        Er war I. verheiratet mit Emilie Henriette Hougaard, * 26 Aug 1876 und † 4 Dez 1904 in Kopenhagen, Læderstræde 9.
        Sie hatten die gemeinsame Tochter Inger Marie Henriette, * 11 Apr 1901 Rørholmsgade 5.I. in Kopenhagen. Das Kind † 2 Feb 1908 im Kysthospitalet paa Refsnæs an Lumbalspondylitis und Tubenmeningitis. Bestattet wurde das Kind am 7. Feb 1908 auf dem Rakløv Kirkegaard.

        Am * 4 Okt 1903 kam in Kopenhagen der 3. Sohn Eyner Henry zur Welt. Seit 1904 lebte er zusammen mit Bruder Herman Heinrich * 26 Jun 1902 bei der Pflegefamilie Hans Sören Hansen (19.11.1859)+Marie Hansen (4.9.1850) nebst deren leibliche Tochter Anna Katrine Elisabet, * 14 Jun 1889; in Marvede, Oster Flakkebjerg, Sorø.

        Am 17. Nov 1904 kam Tochter Erna Ida Emilie zur Welt. Das Kind kam nach dern Geburt ins Kinderheim und wurde von Martis Martens und Agnes Starup am 10 Mai 1906 adoptiert.

        Er war II. verheiratet mit Marie Josefine Rasmussen, am * 22 Mai 1884 in Kopenhagen.
        Die beiden hatten einen gemeinsamen Sohn Namens Niels Peder, * 1 Nov 1908 in Kopenhagen: https://kbharkiv.dk/permalink/post/17-1695956.

        Die Tochter Ella wurde * 4 Apr 1910 geboren und verstarb am 11 Apr 1911 im St. Elisabeth Hospital in Kopenhagen.

        Sein Bruder Carl Niels Erbe *1879 verstarb am † 24 Dez 1880 in seinem Elternhaus in der Løngangstræde 35 in Kopenhagen im Alter von 1 Jahr.
        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 14.01.2024, 19:15.

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Hallo Carolien,


          Vielen vielen Dank für die Zusammenstellung. Das gibt ein gutes Bild über die Datenlage. Ich überlege einmal, wie ich und ob ich das weiterverfolgen kann. Die Adressbücher von Hannover werde ich noch durchsuchen.



          Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
          Hallo

          Inger Marie Nielsen wurde um 1847 in Sorø geboren.
          Heinrich Wilhelm Hermann Erbe: Im Census von 1885 wird er als Logiergast der Schieferarbeiter in der St.Pederstræde 43,matr.123 4.Sal, Kopenhagen Nord, als Single geführt. Das deckt sich mit der Angabe "geschieden" bei seiner Frau.

          Im Census von 1880 lebte er mit Frau und 3 Kindern als Schieferdecker in Løngangstræde 14, Forhus, Stuen B, Kopenhagen West.

          Im Census 1870 wird er als Logiergast der Schieferdecker in der Sankt Peders Stræde No 35, geführt. Seine Herkunft gibt er hier mit Hannover an.
          Seine genaue Herkunft oder Geburtsdatum kann nicht festgestellt werden. Je nach Quelle liegt es zwischen 1847 und 1848, der Ort könnte - wie ChrisL vermutet - Hannover sein. Ob Hannover Stadt oder Hannover Land gemeint sein könnte, ist nicht feststellbar. Zu viele Kirchen und Gemeinden im fraglichen Zeitraum und Umgebung.
          Im Sterberegister von Kopenhagen ist er nicht verzeichnet.

          KINDER
          Zu dem Kind Heinrich Hermann Erbe kannich sagen, dass er am * 26 Jun 1876 im Verwaltungsbezirk København Amts Søndre lægekreds geboren wurde und auch dort am † 13 Dez 1950 verstorben ist.
          Von Beruf war er Schmied.

          Er war I. verheiratet mit Emilie Henriette Hougaard, * 26 Aug 1876 und † 4 Dez 1904 in Kopenhagen, Læderstræde 9.
          Sie hatten die gemeinsame Tochter Inger Marie Henriette, * 11 Apr 1901 Rørholmsgade 5.I. in Kopenhagen. Das Kind † 2 Feb 1908 im Kysthospitalet paa Refsnæs an Lumbalspondylitis und Tubenmeningitis. Bestattet wurde das Kind am 7. Feb 1908 auf dem Rakløv Kirkegaard.

          Am * 4 Okt 1903 kam in Kopenhagen der 3. Sohn Eyner Henry zur Welt. Seit 1904 lebte er zusammen mit Bruder Herman Heinrich * 26 Jun 1902 bei der Pflegefamilie Hans Sören Hansen (19.11.1859)+Marie Hansen (4.9.1850) nebst deren leibliche Tochter Anna Katrine Elisabet, * 14 Jun 1889; in Marvede, Oster Flakkebjerg, Sorø.

          Am 17. Nov 1904 kam Tochter Erna Ida Emilie zur Welt. Das Kind kam nach dern Geburt ins Kinderheim und wurde von Martis Martens und Agnes Starup am 10 Mai 1906 adoptiert.

          Er war II. verheiratet mit Marie Josefine Rasmussen, am * 22 Mai 1884 in Kopenhagen.
          Die beiden hatten einen gemeinsamen Sohn Namens Niels Peder, * 1 Nov 1908 in Kopenhagen: https://kbharkiv.dk/permalink/post/17-1695956.

          Die Tochter Ella wurde * 4 Apr 1910 geboren und verstarb am 11 Apr 1911 im St. Elisabeth Hospital in Kopenhagen.

          Sein Bruder Carl Niels Erbe *1879 verstarb am † 24 Dez 1880 in seinem Elternhaus in der Løngangstræde 35 in Kopenhagen im Alter von 1 Jahr.

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 814

            #6
            Zitat von debert Beitrag anzeigen
            Hallo Carolien,
            Vielen vielen Dank für die Zusammenstellung. Das gibt ein gutes Bild über die Datenlage. Ich überlege einmal, wie ich und ob ich das weiterverfolgen kann. Die Adressbücher von Hannover werde ich noch durchsuchen.
            Hallo

            Die Datenlage ist umfangreicher als du im Augenblick ahnst. Da du dich für die Vorfahren/den Vorfahren interessierst, habe ich mich mit mit den Nachfahren auf die beschränkt, die irgendwas "interessantes" in ihrer Biografie hatten. Es liegen jedoch einige Daten mehr vor. Wie von der Tochter Henriette Wilhelmine Erbe. Ihr Leben verlief so unspektakulär, dass ich sie erstmal ausgespart habe.

            Bei einem derart großen Suchfeld wie bei Heinrich Wilhelm Erbe, würde ich wohl so hergehen, dass ich erstmal Hannover Stadt durchsuchen würde. Vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten diese Person immer auf Wiedervorlage. Eines Tages könnte dann auch Hannover Umland usw... indexiert sein.

            Vielleicht tut sich auch ein Geschwister auf. Als Pate eines der Kinder... Wenn du dieser Person dann folgst, könnte dich das auch voran bringen.
            Viel Erfolg bisweilen.

            Kommentar

            Lädt...
            X