Familie Koth in Jüterbog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1371

    Familie Koth in Jüterbog

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jüterbog
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mahlzeit,

    mein Altonkel, der Kaufmann Heinrich Johann August Koth heiratet am 03.05.1895 in Parchim die Gerberstochter Helene Luise Clara Lier. Die beiden haben min. drei Töchter, die alle in Gnoien getauft und geboren sind:

    1. Anna Marie Johanna Joachime, * 18.02.1896 in Gnoien
    2. Else Alwine Auguste, * 28.01.1898 in Gnoien, + 06.12.1940 in Freiburg/Breisgau
    3. Gertrude Thea Grethe Hermine, * 15.06.1899 in Gnoien, + 21.10.1950 in Berlin

    Nach 1899 verliert sich die Spur der Familie in Mecklenburg. 1910 verstirbt die Mutter von Heinrich Koth, da wird er in der Sterbeurkunde als Kaufmann in Jüterbog bezeichnet. Und auch die Tochter, die 1950 in einem Berliner Krankenhaus verstirbt, ist zu jenem Zeitpunkt wohnhaft in Jüterbog (Pferdestraße 45). Mich würde nun interessieren, wann und wo die Eheleute Koth/Lier verstorben sind, ob sie in Jüterbog (oder sonstwo zwischen 1900 und 1910) weitere Kinder bekommen haben und ob diese oder die erste Tochter wohl in Jüterbog geheiratet haben.

    Gibt es im Internet irgendwelche Quellen, auf die ich zurückgreifen kann? Habe mal bei Archion und FS reingeschaut, aber das gibt nichts her. Und besitzt vielleicht jemand das Familienbuch Jüterbog? Ich weiß, dass es nur bis 1900 geht - aber vielleicht lässt sich so klären, ob schon andere Familienmitglieder oder überhaupt irgendwelche Mecklenburg an diesem Ort gelandet sind. Die Tätigkeit als Kaufmann und der Wegzug nach Brandenburg sind nämlich total untypisch für die Familie.

    Freue mich über jeden Tipp!

    Gruß
    Martin
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    bei Archion gibt es "noch" nichts, da der KK Jüterbog-Luckenwalde noch nicht an der Reihe war mit hochladen.

    Kommentar

    • Adele
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2011
      • 140

      #3
      Hallo Martin,

      das OFB enthält keine Namen Lier oder Koth.

      Es gibt einen Eduard Robert Kothe, Schuhmachergeselle. Dieser heiratet 1866 in Jüterbog Anna Christiane Fuhrmann. Das Paar hat 5 Kinder in Jüterbog im Zeitraum von 1868 bis 1878.

      Kein Hinweis auf Mecklenburg.

      Ich habe bei Google mal Koth Jüterbog und Lier eingegeben. Da gibt es unter der Rubrik (Books) einen Treffer für das Regierungsblatt für Mecklenburg Seite 62. Vielleicht kann man sich das irgendwo ausleihen/einsehen.

      Liebe Grüße
      Adele

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1371

        #4
        Guten Morgen,

        vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann werd ich mich in Geduld üben und hoffen, dass in Zukunft ein paar Aufzeichnungen von Kirchen oder Behörden im Netz dazukommen. Der Tipp mit dem Regierungsblatt für Mecklenburg ist schon mal prima und betrifft definitiv die gesuchte Familie. Mit etwas Trickserei konnte ich Google Books folgendes entlocken:

        Aufgebot.
        1. Das Fräulein Gertrude Koth in Jüterbog,
        Pferdestraße Nr. 45
        2. Die Oberpostsekretärin Annemarie
        Koth in Posen, Schloßfreiheit Nr. 7
        beide vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Peeck
        in Parchim, haben das Aufgebot des verloren-
        gegangenen Grundschuldbriefes über die für
        Frau Helene Koth, geb. Lier in Jüterbog, im
        Grundbuch von Parchim, Blatt 800, Folium 16,
        eingetragene Grundschuld über 800.- (Acht-
        hundert) GM beantragt. Der Inhaber der Ur-
        kunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf..

        Vermutlich geht es hier um ein Grundstück, das von der Lierschen Familienseite stammt. Lässt sich aus dem Text irgendwie ableiten, ob Helene Koth geb. Lier zu diesem Zeitpunkt noch lebte? Unter der Überschrift "Aufgebot" hatte ich zunächst etwas anderes erwartet, aber anscheinend bleiben wohl alle Töchter der Familie Koth unverheiratet.

        Gruß und Dank
        Martin
        Zuletzt geändert von hmw; 25.02.2023, 07:41.

        Kommentar

        Lädt...
        X