Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2020, 21:22
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard Was ich Dir noch sagen wollte, bevor Du gehst...

Liebe Mama,

nun ist es so gekommen, wie wir es uns nie hätten vorstellen können. Aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung. Gestern noch im vollen Leben, heute nur noch ein Schatten Deiner selbst, von nun an wohl bis zum Ende. Und dann dieses sch... Corona. Nicht einmal Abschied nehmen geht in diesen Tagen. Ich dachte mir, ich schreibe Dir stattdessen hier:

Ich erinnere mich daran, wie Du mir als kleinem Jungen das Lesen beibrachtest. Wie ich auf dem Sofa in Deinen Armen eingeschlafen bin. Du hast mit mir gebastelt, gespielt, die Welt entdeckt. Und Du warst immer da für mich, zu jeder Tages- und Nachtzeit. War ich mal wieder zu doof und bin an der falschen Haltestelle ausgestiegen, mitten in der Nacht, dann reichte ein Anruf und Du hast Dich ins Auto gesetzt, um mich abzuholen. Und musste ich früh, sehr früh, aus dem Haus gehen, dann bist Du immer mit mir aufgestanden, hast mit mir zusammen gefrühstückt.

Was haben wir für wundervolle Stunden zusammen verbracht. Jetzt in der Vorweihnachtszeit muss ich an einige davon denken. Und die vielen Urlaube im Ausland, die ich als Kind und Jugendlicher mit euch machen durfte, die haben mich nachhaltig geprägt. Ich war so neugierig auf diese Welt, dass ich sie viele Jahre lang selbst entdecken wollte. Das war eine tolle, interessante Zeit für mich, aber wie viele Stunden mit Dir, mit euch, habe ich damit auch verschenkt. Entschuldige bitte!

Du hast mich die Liebe zum Leben gelehrt und damit auch die Liebe zu allen anderen, die aufrichtig durchs Leben gehen. Ganz mutig hast Du mir vorgelebt, wo es sich lohnt, auch einmal Regeln zu brechen, um anderen zu helfen. Dass es immer richtig ist, sich selbst zurückzustellen, wenn man damit ein Herz retten kann. Deine Hilfsbereitschaft und Liebe zu den Menschen war immer nahezu grenzenlos. Wenn ich auch nur ein bisschen von Deiner Gabe hierzu mitbekommen habe, kann ich nur dankbar sein.

Immer schon warst Du eine starke Frau und gleichzeitig so voll mit Gefühlen. Und Du hast Dir immer Deine Kindlichkeit bewahrt, konntest auch einmal Quatsch machen und uns alle damit zum Lachen bringen. Diese Zeiten sind schon lange verblasst, denke ich manchmal. Doch dann sehe ich mich mit unseren Kindern scherzen und weiß, dass Du in diesen Spielchen immer weiter in mir da sein wirst.

Noch bist Du nicht ganz gegangen, obwohl Du schon nicht mehr da bist. Wann wird es sein? Morgen, in einem Monat, einem Jahr? Werde ich Dich noch einmal sehen dürfen und Deine Hand halten? Ja, das ist egoistisch, aber es fehlt mir! Und weil dieses Jahr so ganz anders ist als alle meine Jahre vorher, weil nichts mehr sicher scheint und alles unberechenbar, möchte ich es lieber jetzt in den leeren Raum rufen, bevor es zu spät dafür ist:

Ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2020, 09:55
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.691
Standard

Ich wünsche dir, dass du mit der Kraft dieser positiven Erinnerungen die nächste Zeit überstehen kannst.
In ein paar Tagen jährt sich zum ersten Mal der Tod meiner Schwiegermutter, sehr schwer für meinen Mann.

Gestern habe ich ein Buch in die Hand genommen, und als ich es aufgeschlagen habe, stand da in der Schrift meiner Oma, dass sie mir viel Freude damit wünscht, im Jahr 1981. Da hatte ich plötzlich Tränen in den Augen (sie ist seit 18 Jahren tot).

Egal wie alt wir sind, wir bleiben innerlich auch Kinder mit allen Erinnerungen, die uns keiner nehmen kann.

Viel Kraft für dich,
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2020, 19:58
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard

Danke Scherfer für Deinen offenen Brief. Ich habe vor wenigen Wochen meine Mutter beerdigt und kann daher nachfühlen, wie das ist. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Möglichkeit bekommst, persönlich Abschied zu nehmen. Viel Kraft für diese schwierige Zeit
__________________
Viele Grüße
mum of 2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2020, 21:32
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Vielen DANK für den bewegenden Brief!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

Es mag zwar wie eine hohle Phrase klingen, aber solange man nicht vergessen ist, stirbt man nie.
Das ist auch ein Grund zur Ahnenforschung und hat mich immer begleitet.
Aber besonders deine schönen Erinnerungen an deine Mutter werden nicht verloren gehen!
Ich wünsche dir nur das Beste!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2020, 17:25
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo,

morgen jährt sich der Todestag meines Vaters zum 4. Mal. Wir treffen uns zum Gottsdienst und abends zu Gulaschsuppe und Rotwein. Und werden einen Espresso extra auf ihn trinken, denn das hätte ihn sehr gefreut.

Haltet die Ohren steif und bleibt gesund. Und wer nicht vergessen ist, ist auch noch nicht tot. Nur nicht mehr da....

Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2020, 17:39
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Danke euch allen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2020, 18:49
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Dann erst dann

Wenn ich
im Glanz der Sonne
dein Lächeln nicht sehe

Wenn ich
im Gesang der Vögel
deine Stimme nicht höre

Wenn ich
in fremden Gesichtern
deines nicht suche

Dann
erst dann
bist du wirklich gestorben.

- Helga Hochmann -
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.