von Fluck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    von Fluck

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Siebmacher: Der Adel von Ungarn sammt den Nebenländern
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neusohl (Österreich-Ungarn), Tarnowitz (Preußen)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Siebmacher


    Hallo,

    für einen Amerikaner möchte ich nun anfragen, ob hier jemand Informationen zum österreichisch-ungarischen Geschlecht "von Fluck" hat. Im Siebmacher gibt es nur einen einzigen Nachweis, nämlich dass ein Josef Fluck, Salzamtsperceptor in Neusohl, 1792 von König Franz I. seinen Adels- und Wappenbrief erhalten hat.

    Hintergrund ist, dass der Amerikaner seinen Stammbaum auf Franz Stenchlik zurückführen kann, welcher 1846 in Alt Repten Kreis Tarnowitz (Preußen) als Sohn des Anton Stenchlik und der Auguste "von Klug" (in anderen Einträgen auch "von Klut" oder "von Kluck") geboren wurde. Im Heiratseintrag der Eltern 1829 (kath. KB Tarnowitz Kreis Tarnowitz (Preußen)) heißt die Mutter jedoch Auguste Fluck, weshalb stark anzunehmen ist, dass sie eine Nachfahrin von Josef Fluck ist. Geboren wurde sie um 1804. Neusohl (heute wohl Banská Bystrica in der Slowakei) ist ziemlich weit weg von Tarnowitz.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • kalex1946
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 464

    #2
    Hallo Weltenwanderer

    Bitte hier schauen



    Gruß aus South Carolina
    Kurt

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      #3
      Hallo Kurt,
      vielen Dank. Es kommt aber denke ich dennoch nur das österreichisch-ungarische Geschlecht in Frage. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, was Quellen zum Adel dort unten angeht.
      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo

        Für Alle die nochmal nachlesen wollen:



        Ok, also Auguste von Fluck/Klut/Klug - WO wurdest du ca. 1804 geboren?
        Gibt es eigentlich noch Kinder von den Stenchlik-Pärchen?
        Wo ist sie eigentlich verstorben?

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 10.01.2019, 19:35.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo Weltenwandler,
          das von Dir eingestellte Wappen von Fluck https://www.arcanum.hu/hu/online-kia...29/fluck-227E/ zeigt in der Fußnote auf
          L.R. hin = Libri Regii = ungarische königliche Bücher. Den Eintrag zu der Familie Fluk mit dem entspr. Wappen findest Du hier https://archives.hungaricana.hu/en/l...SI6ICJmbHVrIn0
          The purpose of the Hungaricana project is to share Hungarian cultural heritage including contents that have never been accessible before. Our goal is to create an environment where everyone, whether professional or amateur, can explore Hungary's, or even their own history and culture in a clean and efficient way.


          Ob nun diese Familie von Fluk mit der Familie des Franz Stenchlik in Verbindung zu bringen ist, bleibt dahingestellt!

          Herzliche Grüße
          Dieter
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Guten Morgen,

            In diesem Dokument steht das es einen JÓZSEF FLUK Bischof? von Banská Bystrica (auf Seite 162) gibt. Sehr seltsam einem Bischof finde ich in der Liste nicht.

            Als ich nach dem Begriff: "besztercebányai sótárnok" gegoogelt habe kam als drittes Thema ein Stammbaum mit dem FN Fluck.

            Hier noch etwas bezüglich der Heralik (unter Nr. 50)

            Und hier noch ein Zeitungsartikel dort steht etwas von einem Zsigmond(ot) Fluckh im Jahr 1622??? (PS: Entschuldigt ich kann leider kein Ungarisch)

            Beim FN Fluckh kam mir noch Herr Rupprecht Fluckh geb. ca. 1591 in Ainingen entgegen.

            Auch der FN Fluckh hat ein Wappen?
            ausgehend von einem Martin Flükk ... sag mal wie oft ändert sich denn der Name noch?

            Wo kommt der Sebastian Fluckh denn her?

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 11.01.2019, 08:44.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4353

              #7
              Hallo miteinander,
              vielen Dank für die Rückmeldungen.

              Gibt es eigentlich noch Kinder von den Stenchlik-Pärchen?
              Zumindest den Franz und die Johanna gibt es. Sicherlich noch mehr, aber solange der Amerikaner nicht selber sucht (habe ich schon vorgeschlagen), wird man auch nicht mehr finden.

              Wo ist sie eigentlich verstorben?
              Müsste der Amerikaner selber herausfinden.

              Den Eintrag zu der Familie Fluk mit dem entspr. Wappen findest Du hier
              Vielen Dank, leite ich mal weiter.

              Ob nun diese Familie von Fluk mit der Familie des Franz Stenchlik in Verbindung zu bringen ist, bleibt dahingestellt!
              Das ist klar, es handelt sich bisher nur um eine Hypothese. Zum einen finde ich nichts zu den Alternativnamen, zum anderen war der Name bei der Heirat vermutlich präziser und außerdem recht ungewöhnlich (und Fräulein wurde sie auch noch genannt). Ich habe dem Amerikaner empfohlen, die KB von Neusohl zu durchsuchen, um vielleicht durchs Abwärtsforschen etwas zu finden. Der FN Fluck ist mir in Schlesien und insbesondere der Gegend um Tarnowitz bisher nicht untergekommen.

              Letztendlich wird er es selber herausfinden müssen, wo die Auguste herkommt. Ich habe ihm nur unter die Arme gegriffen, da ich Deutsch kann und in der Gegend sehr viel unterwegs bin in meinen Forschungen.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              Lädt...
              X