Heinzendorf = Hynčice Kreis Jägerndorf Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yorkshirealex
    Neuer Benutzer
    • 17.11.2014
    • 3

    Heinzendorf = Hynčice Kreis Jägerndorf Sudetenland

    Guten Tag,

    weiß jemand, ob die Kirchenbücher etc. schon online sind den obigen Ort betreffend. Werde leider nicht fündig. Mein Urgroßvater ist am 2.3.1902 dort geboren. Josef Knappe ist sein Name. Herzlichen Dank.

    yorkshirealex
  • günter oppitz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 100

    #3
    Geburt Josef Knappe

    Hallo!

    Wie Dir Malu bereits mitgeteilt hat, ist das Taufbuch N • 1898-1949 Hynčice, Hejnov, Nová Dlouhá Voda, Stará Dlouhá Voda noch nicht online.
    Mich irritiert allerdings, dass ich im Indexband der Taufen, der schon einsehbar ist, Josef Knappe im Jahr 1902 nicht finden kann:

    I-N • inv. č. 13102 • sig. Z IV 19 • 1898 - 1945 • Hynčice, Hejnov, Nová Dlouhá Voda, Stará Dlouhá Voda


    Hier finde ich zwar dreimal den Namen Knappe (1910, 1912 und 1931), es ist aber kein Josef dabei bzw. auch keine Knappe – Geburt im Jahr 1902.

    Mögliche Erklärungen:
    1) Wir suchen nicht in der richtigen Pfarre. Vielleicht wurde Josef an einem anderen Ort (z. B. Gebäranstalt) zur Welt gebracht, und später wurde als Geburtsort der Wohnort seiner Eltern / seiner Mutter angegeben (eher unwahrscheinlich).
    2) Josef Knappe wurde im Taufindex vergessen (sehr unwahrscheinlich).
    3) Josef Knappe wurde nicht katholisch getauft. Dann kann man ihn natürlich im entsprechenden katholischen Taufbuch auch nicht finden.
    4) Das Geburtsjahr stimmt nicht (unwahrscheinlich).
    5) Josef wurde unter einem anderen Familiennamen eingetragen (z. B. wenn seine Mutter bei der Geburt ledig war).
    Man sollte jedenfalls den Mädchennamen seiner Mutter wissen, um im Indexband nach der Geburt/Taufe von Josef ??? im Jahr 1902 suchen zu können.

    Im Indexband
    I-N • inv. č. 13085 • sig. Z IV 18 • 1865 - 1897 • Hynčice, Hejnov, Nová Dlouhá Voda, Stará Dlouhá Voda

    habe ich die Taufe einer Anna Knappe legit. Philipp im Jahr 1875 (im Taufbuch Fol. 106) gefunden.

    Diese Eintragung im entsprechenden Taufbuch:
    N • inv. č. 3588 • sig. Z IV 13 • 1865 - 1897 • Hynčice, Hejnov, Nová Dlouhá Voda, Stará Dlouhá Voda


    Könnte da irgendein Zusammenhang mit Josef Knappe bestehen?
    Spielt der Name Philipp irgendeine Rolle in der Familiengeschichte?
    Je mehr Daten man kennt, desto eher kann man (eventuell) helfen.

    Solltest Du Probleme mit den Online-Matriken des Archivs Vademecum Opava haben, möchte ich Dich auf meine Anleitung in diesem Forum hinweisen, die ich erst vor wenigen Tagen aktualisiert habe:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Werte Forschergemeinde, ich versuche verzweifelt beim Archiv Opava an das


    Herzliche Grüße
    Günter (Oppitz)

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #4
      Hallo yorkshirealex
      ich stimme dem Punkt 1 von Günther voll zu: die Suche ist höchstwahrscheinlich in der falschen Pfarrei!

      Denn:
      - du hast ja schon mal die Frage gestellt> am 17.11.2014. PeterS hat dir damals geantwortet.
      - Heinzendorf: spontan wäre ich auf Hynice, Pfarrei Ruprechtice gestoßen. Liegt auch im Landkreis Jägerndorf , aber nicht Regierungsbezirk Troppau!

      Aber: dieser Landkreis Jägerndorf (in dem ein Heinzendorf, Hyncice gelistet ist) wurde erst 1938 als Reichsgau gegründet.
      Ich hab mal nachgeschaut in L136/22; L136/23; L136/24 und L136/5.
      Weit und breit kein einziger NN Knappe! Also scheidet m.M. nach Ruprechtice auch aus.

      Somit bin ich auch der Meinung:
      es muß erst mal der Geburtsort vom Josef Knappe geklärt werden.
      Die bisherigen Angaben erscheinen mir zu widersprüchlich!
      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • joef
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2009
        • 102

        #5
        Hallo,
        stimme meinem Vorredner zu.

        Kleine Auswahl von Heinzendorf:



        Gruss joef

        Kommentar

        • Lanzarote Fan
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2016
          • 546

          #6
          Hallo an alle tschechischen Online-Archiv-Fachleute und insbes. die Heinzendorf-Spezialisten,


          ich habe zu Heinzendorf eine Frage. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


          Bei z.B. Digitales online Archiv Opava unter

          N, Z, O, I-N, I-Z, I-O • inv. č. 3577 • sig. Z IV 2 • 1741 - 1770 • Hynčice, Hejnov, Malý Valštejn, Město Albrechtice, Nová Dlouhá Voda, Nová Komora, Stará Dlouhá Voda, Stará Komora, Třemešná, Velký Valštejn, Ztracená Voda



          ist z.B.






          ersterEintrag
          ein George Hancke aus Neukammer und Michael Pradel von hier.


          Woher weiß man, was von 'hier' ist?



          bei familysearch sind teilweise Seiten von o.g.
          N, Z, O, I-N, I-Z, I-O • inv. č. 3577 • sig. Z IV 2 • 1741 - 1770 • Hynčice, Hejnov, Malý Valštejn, Město Albrechtice, Nová Dlouhá Voda, Nová Komora, Stará Dlouhá Voda, Stará Komora, Třemešná, Velký Valštejn, Ztracená Voda


          unter Hyncice = Heinzendorf eingeordnet.





          War zu der Zeit Heinzendorf der Kirchenkreis für die anderen Orte oder gibt es eine Auflösung für den Wirrwarr?



          Für alle Ideen vielen Dank im voraus.
          Viele Grüße
          Silke

          ****
          Ständige Suche:
          Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6059

            #7
            Hallo Silke,

            wenn du be deinem 1. Link auf die oberste Zeile rechts klickst ("N,Z,O..."), dann kommst du in ein andere Fenster. Hier steht unter Urheber: "Římskokatolická fara Hynčice". Der Pfarrort war also Heinzendorf und ich würde das "von hier" als "von Heinzendorf" deuten.

            LG Zita

            Kommentar

            • Lanzarote Fan
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2016
              • 546

              #8
              Prima- Dankeschön. Das probiere ich nachher einmal aus.
              Viele Grüße
              Silke

              ****
              Ständige Suche:
              Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

              Kommentar

              Lädt...
              X