Alt 04.07.2019, 22:22
Sven Sauer Sven Sauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Uniformträger Wehrmacht

Hallo liebe Mitforscher,

Ich habe hier ein Foto von einer Freundin bekommen und sie würde gerne mehr über ihren Urgroßopa erfahren.....sie hat mir ein Foto zuschicken lassen, und sie würde gerne wissen warum der Soldat einen Säbel hat. Wisst ihr was das für ein Tätigkeitsabzeichen am Ärmel ist? ist er ein Anwärter für irgendeine Laufbahn? und welches Jahr könnt ihr ungefähr einschätzen ? am Handgelenk die Muster der Uniform hat es irgendwie eine bedeutung? für das Geschickte Auge der Experten bin ich dankbar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 66456273_2014979655273446_7445560287060557824_n.jpg (50,3 KB, 49x aufgerufen)

Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1850) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1650?)
Alt 04.07.2019, 22:49
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht für mein ungeübtes Auge nach einer Parade/Ausgehuniform eines Oberschützen aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Obersch%C3%BCtze

Geändert von sonki (04.07.2019 um 22:50 Uhr)
Alt 04.07.2019, 23:17
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sven Sauer,

das Abzeichen am Ärmel ist das Dienstgradabzeichen eines Obersoldaten, je nach Waffengattung Oberschütze, Oberkanonier, Oberreiter usw.

An den Streifen auf den Ärmelaufschlägen erkennt man den Waffenrock, die Parade-/Ausgehuniform der Wehrmacht. Er war an den Waffenrock der Preuß. Armee angelehnt. Die Streifen (Litzen) erinnern an die Garderegimenter.

Den Säbel durfte er tragen, weil er zu einer berittenen Truppe gehörte, also Kavallerie, Infanterie Reiterzüge, bespannte Artillerie oder Versorgungseinheiten.

Ein Jahr lässt sich kaum schätzen. Der Waffenrock wurde ab 1940 nicht mehr ausgegeben, vorhandene Röcke wurden aber weiter genutzt und auch gerne für Fotos und Hochzeiten ausgeliehen.

Gruß
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt 04.07.2019, 23:28
Sven Sauer Sven Sauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Nabend Sonki und Basil,

Vielen herzlichen dank für eure mühe ich werde das so weitergeben

Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1850) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1650?)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht