Ich wollte mich auch mal vorstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanduhr
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2010
    • 106

    Ich wollte mich auch mal vorstellen

    Hallo Ihr vielen Suchenden. Ich bin auch seit einiger Zeit auf Ahnensuche.Ich bin 41 Jahre,habe 2 Kinder und wenig brauchbare Daten wenn es um die Ahnen meines Opas geht.Also kämpfe ich mich durch das Internet und duch bürokratische Stuben.Am ärgerlichsten ist das jemand in einem anderen A.for.programm Verwandte von mir suchte und jetzt nicht mehr erreichbar ist.Naja also allein weiter suchen. _______________________ Ich suche nach: Bienert,v.Sierstorpff,Seipolt in Schlesien und Winkelhöfer,Engel im Vogtlandkreis
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Neuvorstellung

    Hallo
    Herlich Willkommen
    Hier findest du bestimmt auch weitere Informationen.
    Stelle doch deine Namen in den Unterforen, und wenn du
    Fragen hast, einfach stellen.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Sanduhr,
      Herzlich willkommen im Forum! Hier bist Du genau richtig, um Lust und Frust der Ahnensuche zu teilen. Und wenn man selbst mal eine Durststrecke zu überwinden hat, dann kann man sich mit einem anderen Forumsmitglied über dessen Erfolg freuen ...

      Liebe Grüße aus Franken!
      Cornelia

      Kommentar

      • Sanduhr
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2010
        • 106

        #4
        Hallo Anika und Cornelia,Danke für Eure Willkommensgrüße.Habe mich natürlich schon in den Unterforen verteilt.Momentan quäle ich mich durch die schles. Provinzblätter,es gibt so viel zu lesen das ist schon eine spannende Sache. Viele Grüße Sabine

        Kommentar

        • Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 249

          #5
          Hallo Sanduhr,

          herzlich willkommen und viel Glück bei der Ahnensuche.
          Mir geht es ähnlich wie Dir. Da findet man einen fast identischen Stammbaum und der Typ hällt sich bedeckt.
          Dafür habe ich aber die andere Linie gefunden und kann nun auf den anonymen Sucher verzichten.
          Gruß Fiona


          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

          Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

          Kommentar

          • Sanduhr
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2010
            • 106

            #6
            Danke Fiona,momentan bin ich allerdings ziemlich deprimmiert.Wie es aussieht gibt es nirgends Daten zu den Eltern meines Opas,weder in Berlin noch bei Standesämtern,Geburts-oder Heiratsurkunde,die Namen seiner Eltern tauchen nicht auf bzw.es gibt keine Unterlagen mehr.Frust na irgend etwas wird mir schon noch einfallen.Gruß Sabine

            Kommentar

            • Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1063

              #7
              Hallo Sanduhr.
              Willkommen im Club.Kirchenbücher geben auch schon einiges her.Ich hab mein ganzes Wissen nur aus KB die ich selbst gelesen habe.Unter www.familysearch.org kannst Du auch viele Namen und Daten finden.Sie sind sehr gute anhaltspunkte für die Forschung.Vor allem sind die Daten dort kostenlos.
              Wünsche Dir noch viel Forscherglück.
              Liebe grüße
              Franz Josef

              Kommentar

              • mrubbert
                Benutzer
                • 30.01.2010
                • 68

                #8
                Hallo Sanduhr,
                herzlich willkommen! Ich bin auch erst kurz dabei und mir wurde schon sehr geholfen. Also gib nicht auf!
                Versuche an die Geburtsurkunde Deines Opas heranzukommen (wo er gemeldet war). Manches habe ich per Emailanfrage direkt beim Landkreis für kleines Geld in Auftrag geben können. Dadurch sind Ahnen bis zur 6. Generation "aufgetaucht" und entwirrt worden. Dazu hatte ich dann Fotos von Kirchenbüchern erhalten und hier wird Dir beim Lesen der Schrift auch geholfen. Viel Glück!
                mrubbert
                Frank (Göhren/ Klepzig)
                Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
                Harsing (Pabstorf)
                Heine (Pabstorf)
                Heyme
                Hoffmeister (Pabstorf)
                Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
                Landes (Pabstorf)
                Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
                Lemm (Pabstorf)
                Maushake (Pabstorf)
                Never (Bakendorf, Mecklenburg)
                Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
                Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
                Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
                Voigt
                Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)

                Kommentar

                • Ulrike59
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2010
                  • 102

                  #9
                  Vorstellung

                  hallo
                  und vielen dank für eure aufnahme

                  mein name ist ulrike, bin verh. habe 2 erwachsene söhne und wohne etwa 80 km südlich von frankfurt am main

                  doch nun auch zum grund warum ich mich hier eingeloggt habe

                  seit einigen tagen schlafe ich nicht gut - weil mir ständig durch den kopf geht wo mein vater und seine eltern und grosseltern herkommen bzw meine mutter und ihre eltern und grosseltern stammen
                  mein vater lebt seit 2006 nicht mehr meine mutter seit 2008
                  was ich weiss ist - das meine grossmutter väterlicher seits damals im 2. weltkrieg mit ihren 3 söhnen aus dem sudetenland geflohen ist und das mein grossvater seit dem krieg als vermisst galt
                  mein vater ist in stadthöfen geboren - heisst heute wohl stroutov
                  meine grossmutter hiess mit verheiratetem namen funk, mit vornahme josefine, mein vermisster grossvater mit vornahme wohl rudolf

                  wie kann ich nun erfahren - wie meine grossmutter mit mädchenname hiess und woher sie kommt und natürlich auch wer mein grossvater war und woher er kam
                  war schon am überlegen ob ich mich mal an die kirchengemeinde des dortigen geburtsortes meines vaters wenden soll um dort mehr zu erfahren


                  das gleiche möchte ich auch gerne von mütterlicher seite versuchen

                  meine mutter ist gebürtig in westfalen und eine geborene born - ihre mutter eine geborene kuschmirz oder so ähnlich und deren mutter eine verheiratete kuschmirz mit vorname johanna
                  der name kuschmirz oder so ähnlich stammt aber wohl auch nicht aus deutchen landen sondern scheint ursprünglich wohl auch woanderster her zu stammen - polen , ungarn oder so
                  was ich noch weiss das meine mutter aus einer zigeunerfamilie stammen soll - die sich wohl sinty und roma nannten - wobei meine mutter wohl den sintys zugeordnet wurde
                  wie man mir sagte hatte die bezeichnung von sinty und roma etwas mit landeszugehörigkeit zu tun - roma für zigeunerfamilien die aus den südlichen bereichen wie italien, türkei usw. und die sinty mehr aus den nördlich bereichen wie polen, ungarn usw. kamen

                  vielleicht hat ja jemand einige tips wie man da am besten vorgeht und wo die besten stellen sind wo man ansetzen kann
                  würde sehr gerne etwas mehr über die herkunft meiner familie erfahren

                  vielen dank schon mal im voraus für alle antworten und tipps

                  liebe grüsse an alle
                  Ulrike
                  Liebe Grüße
                  aus dem schönen Odenwald
                  Ulrike

                  Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

                  Suche alles zum FN :
                  Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
                  Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
                  Hamburg, Cuxhaven : Born
                  Gelsenkirchen Buer : Mertens
                  Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
                  Giershausen : Born, Wagner
                  Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
                  Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Ulrike,

                    gehe Schritt für Schritt in die Vergangenheit.
                    Da Dein Vater und Deine Mutter nicht mehr leben, schau Dir die Sterbeurkunden an.
                    Dann such die Heiratsurkunde Deiner Eltern, da stehen die Groß-Eltern drauf.
                    Dann versuch die Geburtsurkunden Deiner Eltern zu bekommen.
                    Dann geht es mit den Namen die in den Urkunden stehen, wieder eine Generation zurück.
                    Familienforschung ist langwierig.
                    Wende Dich wegen Deinem Großvater an die Wast.
                    Wegen der Geburtsurkuknde Deines Vaters wende Dich nicht nur an die Kirche sondern auch an das Standesamt.
                    Bei den Taufeinträgen sind Taufpaten angegeben, die sehr oft aus der Familie stammen.

                    Viel Erfolg bei Deiner Suche
                    wünscht
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4399

                      #11
                      Ich wollte...

                      Zitat von Sanduhr Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr vielen Suchenden. Ich bin auch seit einiger Zeit auf Ahnensuche.Ich bin 41 Jahre,habe 2 Kinder und wenig brauchbare Daten wenn es um die Ahnen meines Opas geht.Also kämpfe ich mich durch das Internet und duch bürokratische Stuben.Am ärgerlichsten ist das jemand in einem anderen A.for.programm Verwandte von mir suchte und jetzt nicht mehr erreichbar ist.Naja also allein weiter suchen. _______________________ Ich suche nach: Bienert,v.Sierstorpff,Seipolt in Schlesien und Winkelhöfer,Engel im Vogtlandkreis
                      Hallo Sabine,

                      Schau mal unter www.wimawabu.de da habe ich deinen Namen Bienert gelesen.

                      Gruß Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Ulrike59
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2010
                        • 102

                        #12
                        hallo

                        und erstmal danke für die infos

                        aber die ersten hürden tun sich schon auf
                        ich habe versucht übers web irgendwelche infos zu erhalten bzgl standesamt von stoutov - erfolglos
                        habe zwar gefunden das stoutov in der karlovarsky region liegt aber leider keine telefon nummern oder email adressen von ämtern wo man sich hinwenden könnte
                        hinzu kommt das ich kein tschechisch kann
                        ich denke mir das die suche sehr schwierig wird - aber ich werde versuchen dranzu bleiben

                        gruß Ulrike
                        Liebe Grüße
                        aus dem schönen Odenwald
                        Ulrike

                        Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

                        Suche alles zum FN :
                        Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
                        Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
                        Hamburg, Cuxhaven : Born
                        Gelsenkirchen Buer : Mertens
                        Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
                        Giershausen : Born, Wagner
                        Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
                        Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




                        Kommentar

                        • Sanduhr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2010
                          • 106

                          #13
                          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                          Hallo Sabine,

                          Schau mal unter www.wimawabu.de da habe ich deinen Namen Bienert gelesen.

                          Gruß Silke
                          Hallo Silke Danke für die "Seite",leider hat der Verfasser den Namen nur als Beispiel genannt,die Seite ist aber trotzdem sehr interessant.Gruß Sabine

                          Kommentar

                          • Sanduhr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2010
                            • 106

                            #14
                            Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                            Hallo Sanduhr.
                            Willkommen im Club.Kirchenbücher geben auch schon einiges her.Ich hab mein ganzes Wissen nur aus KB die ich selbst gelesen habe.Unter www.familysearch.org kannst Du auch viele Namen und Daten finden.Sie sind sehr gute anhaltspunkte für die Forschung.Vor allem sind die Daten dort kostenlos.
                            Wünsche Dir noch viel Forscherglück.
                            Liebe grüße
                            Franz Josef
                            Hallo Franz Josef,die Mormonen sind jetzt meine nächste Anlaufstelle hoffentlich hab ich da Glück.Liebe Grüße Sabine

                            Kommentar

                            • Sanduhr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2010
                              • 106

                              #15
                              Zitat von mrubbert Beitrag anzeigen
                              Hallo Sanduhr,
                              herzlich willkommen! Ich bin auch erst kurz dabei und mir wurde schon sehr geholfen. Also gib nicht auf!
                              Versuche an die Geburtsurkunde Deines Opas heranzukommen (wo er gemeldet war). Manches habe ich per Emailanfrage direkt beim Landkreis für kleines Geld in Auftrag geben können. Dadurch sind Ahnen bis zur 6. Generation "aufgetaucht" und entwirrt worden. Dazu hatte ich dann Fotos von Kirchenbüchern erhalten und hier wird Dir beim Lesen der Schrift auch geholfen. Viel Glück!
                              mrubbert
                              Hallo mrubbert,an die Geburtsurkunde ist kein herankommen,da die Gemeinde Festungsstadt war (zu Kriegszeiten) sollten alle Papiere nach Berlin geschafft werden,sind nie angekommen.Gruß Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X