Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2019, 03:14
Angy Angy ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2018
Ort: South Australia
Beiträge: 261
Standard Hanf - Steinbach/Waldau (Thuringia)

Liebe Co-Forscher,
(Google übersetzt)
Ich hatte einen Forscher, der der Familienlinie meiner Mutter folgte und die Kirchenbücher in Eisenach nachgeschlagen hatte. Mein Großvater war "Hanf" und Großmutter war "Lindner". Ich habe Aufzeichnungen der Lindner-Linie erhalten, aber nicht viele Informationen über die Hanf-Linie.

Meine Mutter und mein Großvater (und seine sechs Geschwister) wurden in Schwarzbach geboren, das jetzt zum Auengrund gehört. Mein Urgroßvater Johann Adam Friedrich Hanf wurde 1851 in Steinbach geboren und heiratete 1869 eine Anna Dorothea Lindner. Ich habe einen Auszug aus der Ehe, aber keine Geburtsurkunden. Ich glaube, mein Ururgroßvater ist Martin Louis Hanf.

Ich habe keinen Zugang zu Ancestry.de - Kann jemand bitte "Hanf" von Steinbach und Waldau nachschlagen und beraten, wenn es viele gibt? Wenn ja, dann in diesem Fall muss ich möglicherweise Mitglied von Ancestry werden, es sei denn, jemand kann mir Namen / Details mitteilen.

Ich weiß, Christian (Fuego2) hat kürzlich nach einer Katharina Hanf gefragt - wir waren in Kontakt und haben immer noch herausgefunden, ob eine Verbindung besteht.

Ich freue mich über jede Hilfe, danke im Voraus!

Grüße,
Angy
__________________
Angy (Australia)
Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2019, 05:15
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo Angy,

Ancestry Anfrage für Hanf im Umkreis Schleusingen mit Waldau als exaktem Suchbegriff gibt 537 Einträge, davon 387 Geburten und Taufen, 41 Heiraten und 59 Todesfälle.
Die Daten stammen alle aus "Thüringen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1591-1875" und liegen nur indiziert vor. Das heißt, die eigentlichen Einträge kann man nicht anschauen und es kann Transkriptionsfehler und fehlende Informationen geben. Laut Ancestry liegen die Original Microfilme in Weimar im Stadtarchiv.

Zu den Daten, die du hier gibst, habe ich bei Ancestry folgendes gefunden.

Johann Martin Hanf, */~ 16.2.1809, Sohn des Johann Georg Hanf und der Anna Barbara geb. Kalfin/Kolfin/Kolkin
oo 21.12. Jahr? mit Catharina Dorothea Brückner (sie taucht später auch als Caroline auf), * 13.3.1813, ~ 14.3.1813, Tochter des Johann Michael Brückner und der Johanna Dorothea Fiedlerin
1. Georg, * 20.2.1835, ~ 1.3.1835, oo 26.4.1863 mit Johanne Friederike Auguste Hörnlein
2. Georg August, * 6.7.1841, ~ 11.7.1841, oo 10.10.1869 mit Alwine Marie Lindner
3. Adam Friedrich, * 5.3.1851, ~ 15.3.1851 oo 10.10.1869 mit Anna Dorothee Lindner
4. männliches Kind, * 18.4.1856

Johann Martin Hanf hat zwei Schwestern. Eva Margaretha (* 8.7.1806, ~ 9.7.1806) und Elisabetha Margaretha (* 29.3.1813, ~ 31.3.1813) Vorsicht! Es gibt auch einen Martin Louis Hanf (* 4.5.1832, ~ 12.5.1832), aber dessen Vater heißt Johann Jacob Hanf und er kommt ja schon wegen seinem Geburtsdatum nicht in Frage.

Leider fehlen bei den Heiraten die Jahresangaben. Bei den Heiraten der Kinder konnte ich sie errechnen, da es da Altersangaben gab.

Wenn du bei deiner Forschung auch in die Breite gehst, würde ich dir zumindest zu einem Probeabo raten. Es gibt ja immer wieder Angebote.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.