Kreis Höxter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadfael1
    Benutzer
    • 12.03.2019
    • 77

    Kreis Höxter

    Hallo,
    ich stamme aus Ovenhausen und forsche anhand der Kirchenbücher von St. Maria Salome in Ovenhausen, sowie von Marienmünster und Altenbergen, über die Personen aus der damaligen Zeit in Ovenhausen und ihre ortsübergreifenden Querverbindungen.
    Darüber hinaus bemühe ich mich aus geschichtlichem Interesse heraus auch, andere Quellen zu analysieren, wie etwa das Paderbornsche Intelligenzblatt u.v.a., und Querverbindungen zur Ahnenforschung zu ziehen. Wenn da etwas nicht zu meinem persönlichen Stammbaum gehört, können ich bestimmt irgendwann anderen Ahnenforschern damit arbeiten.
    Allen anderen Ahnenforschern wünsche ich viel Freude bei der Ahnenforschung.
    Gruß
    cadfael1
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    #2
    Hallo Cadfael1,

    herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche ein gutes Gelingen bei der Suche.

    Im Verlag Patrimonium www.patrimonium-transcriptum.org/shop/

    gibt es unter der Kategorie: Edition Detmold auf S.4 VOL. 54 eine DVD mit den KB
    Altenbergen rk (1808-1874) enthält auch Eilversen und Bredenborn rk (1808-10) 1813
    und (1815-1874). Preis 35 €

    Viel Erfolg!

    Herzliche Grüße

    Elvira
    Herzliche Grüße
    Elvira

    Kommentar

    • cadfael1
      Benutzer
      • 12.03.2019
      • 77

      #3
      Hallo Elvira,
      vielen Dank für Deine Hinweise zu den Kirchenbücher-CD's.
      Die CD's für Ovenhausen, Marienmünster und Altenbergen habe ich vorliegen, weil der Hecker-orientierte Stammbaum von Ovenhausen über Bremerberg nach Altenbergen läuft. Aber auch andere Familien haben familiäre Kontakte zu den Nachbardörfern, so dass sich die CD's auch für andere Fälle lohnen.
      Gestern stieß ich noch auf eine Liste mit auf Soldatenfriedhöfen liegenden Gefallenen aus den beiden Weltkriegen aus Ovenhausen, auch für andere Orte und auch nach Namen. Leider gibt es bei der Bearbeitung dann eine Lücke von ein, zwei Generationen zwischen den Kirchenbücher-CD's und den Daten der Gefallenen. Da wird's kniffelig.
      Ich habe gestern Abend mit der ersten Person angefangen. Pro Person aus dieser Liste kommen über Eltern, Geschwister, Onkeln und Tanten, Nichten und Neffen sowie Mehrfachheiraten regelmäßig 50 (+/-) und mehr Personen dazu, so dass ich wenigstens drei Tage für einen Fall veranschlagen muss.
      Eine andere Quelle sind für mich die im Paderbornschen Intelligenzblatt in Veröffentlichungen erwähnten Personen. Gestern hatte ich dazu eine Veröffentlcihung aus 1848, wo mit einem Beschluss vom Oberlandesgericht Paderborn ca. 20 junge Männer aus dem erweiterten Warburgischem Gebiet (mit Beverungen und Brakel) aufgefordert worden sind, sich bei diesem Gericht innerhalb einer bestimmten Frist zu melden und dafür zu verantworten, dass sie sich ohne Wissen und Genehmigung der zuständigen Behörde aus den preußischen Landen mit unbekanntem Ziel entfernt hatten und damit ihre Verpflichtung zum Kriegsdienst unbeachtet ließen. Für den Fall der Nichtbeachtung werde das gegenwärtige und zukünftige in- und ausländische Vermögen des jeweils Betroffenen konfisziert und dem staatlichen Fiskus zuerkannt.
      Das sind Ausgangspunkte für hochinteressante historische Verhältnisse und das damalige Verhältnis zwischen Staat und Bürger. In den genealogischen Datenbanken waren nur verstreute Informationen zu finden, teils falsch und unvollständig, die ich zu einem vollständigen Datensatz verarbeitet habe. Einen kompletten Tag hat es in diesem Fall ungefähr gedauert.
      Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Ahnenforschung.
      Herzliche Grüße
      Karl

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        Hallo Karl,

        Wie auch du, forsche in im Kreis Höxter. Hauptsächlich in Marienmünst, aber auch Bredenborn und vereinzelt umliegende Gemeinden. Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen und wir können uns austauschen. Kannst dich gerne melden.

        Gruß Dominic

        Kommentar

        • YMariusY
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2017
          • 195

          #5
          Hallo, Karl!

          Auch ich forsche in der Region Höxter.

          In Ottbergen sind es Kleibrink, Müller/Möller und Stieve
          In Erkeln sind es Kleibrink, Beuger und Goeken
          In Drenke bei Amelunxen sind es Held, Streicher (wohl aus einem anderem Ort), Henniger ( potentiell auch aus einem anderen Ort) und Peters
          In Ovenhausen sind es Drüdeke, Massmann, Jäger und Husemann
          Zuletzt geändert von YMariusY; 16.04.2019, 11:45.
          Liebe Grüße, MCG

          Kommentar

          Lädt...
          X