"Wachert" - mit Opas Notizen auf Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qnkel
    Benutzer
    • 25.06.2013
    • 11

    "Wachert" - mit Opas Notizen auf Forschung

    Moin,

    ich habe mal von meinen Eltern einen Satz Aufzeichnungen meines Opas bekommen, der wohl schon mal geforscht hat (so ganz ohne Internet, PC oder sonstwas) und eine Liste bis ins 17. Jahrhundert zurück.

    Wir tragen den Namen "Wachert" der wohl irgendwo aus dem ehem. böhmischen Gebiet kommt...

    Ich wohne aktuell im Harz, bin knapp 25 Jahre jung... soviel zu mir...

    Leider finde ich dazu echt gar nichts. Aber erstmal will ich meine Daten alle in ein Gen-Programm hacken (denke ich nutze Family Tree Builder. Habe bei Pearl noch Ages! 1.53 her, aber das finde ich nicht ganz so gut).

    Und hier im Forum austauschen und forschen Bin blutiger Anfänger.

    Habe von meinem Opa sogar eine Kuli-Kritzelei auf Millimeter-Papier, was wohl unser Familienwappen sein soll. Hoffe es mal vektorisieren zu können.

    PS.: Ich bin großer Tapatalk-Fan. Das sollte hier dringend eingeführt werden
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Erforschen deiner Vorfahren. Bestimmt findest du hier interessante Möglichkeiten fürs Weiterkommen.

    LG von Econ

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Qnkel!

      [QUOTE=Qnkel;654762]
      ich habe mal von meinen Eltern einen Satz Aufzeichnungen meines Opas bekommen, der wohl schon mal geforscht hat (so ganz ohne Internet, PC oder sonstwas) und eine Liste bis ins 17. Jahrhundert zurück.

      Wir tragen den Namen "Wachert" der wohl irgendwo aus dem ehem. böhmischen Gebiet kommt...
      [QUOTE]

      Viele böhmische Kirchenbücher sind digital im Netz abrufbar, insofern hast Du Da viel Gelegenheit zur Forschung.

      Und hier im Forum austauschen und forschen Bin blutiger Anfänger.
      Die erste Entscheidung, die Du treffen mußt ist, ob Du die Ergebnisse Deines Großvaters so übernimmst, oder diese doch nochmal zumindest in Stichpunkten validierst.

      Habe von meinem Opa sogar eine Kuli-Kritzelei auf Millimeter-Papier, was wohl unser Familienwappen sein soll. Hoffe es mal vektorisieren zu können.
      Sei nicht allzu enttäuscht, wenn sich das eben nur als Kritzelei herausstellt. Die meisten "einfachen" Leute führten früher kein Wappen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Qnkel
        Benutzer
        • 25.06.2013
        • 11

        #4
        Enttäuscht werde ich ganz sicher nicht, da ich mich auf nichts verlasse und einfach nur Forscherdrang habe.

        Sollte sich das Wappen nicht bestätigen, dann mache ich daraus halt einfach ein Wappen und fertig

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Zitat von Qnkel Beitrag anzeigen
          Enttäuscht werde ich ganz sicher nicht, da ich mich auf nichts verlasse und einfach nur Forscherdrang habe.

          Sollte sich das Wappen nicht bestätigen, dann mache ich daraus halt einfach ein Wappen und fertig
          Das find ich eine ganz hervorragende Einstellung! Findet man viel zu selten.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Qnkel
            Benutzer
            • 25.06.2013
            • 11

            #6
            Ich glaube, die größte Hilfe brauche ich erstmal die ganzen Notizen und teilweise schlechte Kopien zu entziffern.

            Werde moin erstmal alles digitalisieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X