Auflistung von Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Auflistung von Urkunden

    Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem. Ich wollte mal alle meine Urkunden (Standesamt und Kirche) auflisten, damit ich mal einen Überblick bekomme welche ich eigentlich noch benötige. Habe schon einiges ausprobiert aber nicht`s sagt mir zu.

    Ich nach Familien sortiert. Das Problem ist das ich die Kinder mit Ehepartner u.s.w. ja nun auch schon habe.

    Hat irgentjemand eine Idee oder einen Tipp für mich.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

  • #2
    Hallo Bianca,

    ich habe meine Urkunden ob Archiv, Kirche oder Standesamt, nicht nach Familiennamen, sondern nach der Art der Urkunden sortiert. Also jeweils alle Geburtsurkunden zusammen, alle Heiratsurkunden zusammen und so weiter.
    Jeder dieser Ordner hat eine von mir in Word erstellte alphabetische Namensliste mit den Namen der darin befindlichen Urkunden vorn, sozusagen als Deckblatt, im Ordner. Die Liste wird um jede neue Urkunde/Dokument ergänzt. Das macht eigentlich nur einmal Arbeit und zwar beim ersten Erstellen der Liste, dann wird sie ja fortlaufend ergänzt und ich drucke mir das dann halt nur noch aus. So habe ich immer den Überblick von wem ich schon welche Urkunden habe auf dem Rechner wie im Ordner.
    Für mich ist das so in der Form übersichtlich, aber jeder hat ja so seine Angehensweise.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo Lizzy,

      ich hatte auch mal die Ordner nach Art der Urkunden. Leider wusste ich am Ende nicht mehr von wem ich nun was habe. Deshalb habe ich angefangen die Urkunden nach Familien zu sortieren in der Reihenfolgen (Vater, Heirat, Mutter, Kinder). Das wäre so nun auch nicht das Problem, aber die Kinder haben ja auch geheiratet und Kinder bekommen. Und da geht das Problem los.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bianca,

        das haben sie bei mir ja auch.
        Die bekommen dann von mir ihren Namen mit auf die Urkundenliste eingetragen. Vorausgesetzt ich habe eine Urkunde von ihnen.
        Bei weiblichen Nachfahren gibt es einen Quervermerk zu den Eltern, damit ich schnell die Zusammenhänge herstellen kann.
        Aber wie schon gesagt....jeder denkt in eine andere Richtung und von daher muss jeder sein eigenes "übersichtliches" System finden.

        Lieben Gruß
        Lizzy

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Hallo Lizzy,

          das jeder ein anderes System hat ist schon klar, aber mein System scheint nur noch Chaos zu sein. Jedenfalls in meinem Kopf. Deshalb habe ich die Frage ins Forum gestellt.
          Die Erfahrungen von anderen können ja manchmal helfen. Ich habe einfach zu viele Urkunden. Bin ja auch gierig und nehme alles was ich bekommen kann.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • vinzenta
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2009
            • 300

            #6
            Hallo Zusammen,

            so ein System hört sich ganz gut an! Muss ich mir bald auch mal überlegen. Ich habe eine Idee, die aber (da ich ja auch noch kein System habe) nicht praxiserprobt ist. Vllt schafft man nen Überblick mit Hilfe einer Excel Tabelle. Dort jede Person einfügen, da kann man dann ja beliebig Zeilen einfügen falls jdm Neues dazu kommt, und als Spalten halt Heiratsurkunde, Geburtsurkunde ... und bei denen die vorhanden sind ein x in die Spalte!
            Vllt hilft das ja weiter!

            Gruß Vinz
            FN Sdunek/Zdunek
            FN Bergmann (Kr. Höxter)
            FN Wittmann (Kr. Höxter)
            FN Volkhausen (Kr. Höxter)
            FN Marcus (Kr. Höxter)
            FN Barnick (Pommern/Posen)
            FN Pechmann (Berlin)

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              auch ich habe mein eigenes System

              Im Moment liegt mein Hauptaugenmerk auf Personenstandsurkunden.

              Ich habe also eine Excel-Tabelle angelegt, in welche ich die einzelnen Personen einordne (nach dem Geburts- bzw. Familiennamen).

              Die Spalten habe ich grob aufgeteilt in Geburtsdatum (inclusive Ort), Ehedatum (inclusive Ort) und Sterbedatum (inclusive Ort).

              Hier trage ich die Daten (soweit vorhanden) ein.

              In der letzen Spalte steht dann das betreffende Standesamt oder Stadtarchiv.

              Die ermittelten Daten schreibe ich mit schwarzen Buchstaben und weißen Hintergrund.

              Wenn Anfragen zu Standesämtern in Bearbeitung sind, färbe ich das betreffende "Kästchen" gelb ein; die Schrift bekommt eine rote Farbe.

              Erhalte ich dann die gewünschte Urkunde, wird das Feld mit hellgrüner Farbe markiert, die Schrift erhält wieder die schwarze Farbe.

              Ist eine Urkunde nicht auffindbar, tauche ich das Feld in weißer Farbe ein; allerdings erhält die Schrift dann eine rote Farbe.

              Klingt etwas kompliziert; ist aber mit Excel Kinderleicht zu handhaben.

              So hat man einen richtig guten Überblick:
              grünes Feld mit schwarzer Schrift: erledigt
              gelbes Feld mit roter Schrift: in Bearbeitung
              weißes Feld mit schwarzer Schrift: Daten liegen vor der Urkundenzeit
              weißes Feld mit roter Schrift (für mich das ärgerlichste): Urkundenerwerb negativ


              Das wäre so meine System, um einen schnellen Überblick zu erhalten.
              Farben machen sich immer gut und ich liebe in dieser Tabelle die grüne Farbe

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #8
                Hallo,

                das ist natürlich auch eine Idee. Nimmst Du denn auch die KB-Kopien mit auf?
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar


                • #9
                  Bis jetzt noch nicht.

                  Ich wollte KB und Personenstandsregister bewusst getrennt halten.

                  Die Zeit der Personenstandsurkunden ist ja bekanntlich begrenzt.


                  Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich nicht genau wusste, welches Standesamt ich schon angeschrieben hatte.
                  Um keine doppelten Anfragen an die betreffenden Ämter zu richten (ist ja auch eine Frage des Geldes), erdachte ich mir dieses System.
                  Ist vielleicht etwas zu einfach; aber für mich langt es...

                  Die KB-Einträge habe ich noch nicht in Excel erfasst.
                  Ich habe für jedes Kirchspiel einen Ordner. Hier sind die Einträge genau wie die KB angelegt. Das ist für mich übersichtlicher, da ich sehr viele KB-Einträge besitze.

                  Die Urkunden sind auch in einem Ordnersystem nach dem Alphabet angelegt.
                  Jede Person wird nach ihrem Geburtsnamen zugeordnet.
                  Dann folgen die Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden.

                  Die Eheurkunden der Frauen lege ich bei den entprechenden Ehemännern ab.

                  Vorher hatte ich alle Urkunden nach Familiensträngen geordnet.
                  Leider verlor ich schnell den Überblick, je mehr Personen ich zu den einzelnen Familien fand.

                  Suche ich jetzt "Peter Meyer", so finde ich ihn bei den "Urkunden" unter M wie Meyer; in der Excel-Tabelle gilt das Gleiche.
                  Im entprechenden Ahnenprogramm steht unter "Quellen", welche Unterlagen ich über Peter Meyer besitze.

                  Ich werde sicherlich demnächst auch die KB-Einträge in Excel einordnen um zu sehen, welche KB's mir noch fehlen...

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #10
                    Oje, das muss ich erstmal überdenken. Da bin ich ja dann ewig beschäfigt.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar


                    • #11
                      Für die Ahnenforschung braucht man auch etwas Zeit

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #12
                        Das stimmt schon. Aber bei mir ist im letzten halben Jahr soviel zusammengekommen, das ich irgentwie den Überblick verliere. Ich probiere es mal aus.
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar


                        • #13
                          Viel Glück

                          Kommentar

                          • Hannibal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.12.2009
                            • 1922

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe meine Urkunde nicht nach Familie sortiert, sondern jeder eine eigene Nummer gegeben. Danach alles in eine Excel Tabelle einsortiert und in Herkunftsgebiete eingeteilt, also bei mir Sachsen, Thüringen etc.

                            Mein Tabellenkopf sieht folgendermaßen aus:

                            Nummer; Art der Quelle (Geburt, Heirat, Sterbe); Duplikat (Papier, Digitalisat); Jahr aus dem die Quelle stammt; Quellenangabe (also Standesamt xy Nr. ...); Personen (nur eine, bei Heirat natürlich zwei).

                            Ich habe jetzt fast an die 100 Urkunden. Ich habe den Urkunden deshalb eine eigene Nummer gegeben, da es sowohl digital als auch in papierform übersichtlicher ist. Ich baue gerade eine Art digitales Archiv auf, den Standesamtsteil habe ich jetzt schon abgeschlossen. Der Kirchenteil folgt danach und anschließend weitere Quellen.

                            Ich bin von dem System abgegangen in einem Ordner der jeweiligen Person das Zeug abzulegen, sondern es getrennt zuhalten (natürlich mit einem Verweis). Ich denke, dass macht auch Sinn wenn man seine Sammlung mal abgegeben sollte.

                            MFG
                            Hannibal
                            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                            BERLIN:
                            CORNELIUS
                            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                            SACHSEN: Namensliste
                            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                            THÜRINGEN: Namensliste!
                            VORPOMMERN: Namensliste!

                            Kommentar

                            • Hannibal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.12.2009
                              • 1922

                              #15
                              Vielleicht um meine Ordnerstruktur leichter zu erläutern mal ein Beispiel:

                              Digitales Archiv:

                              A - Standesamt
                              A - 0100 - Deutschland
                              A - 0101 - Sachsen
                              A - 0101 - Nr_0001
                              A - 0101 - Nr_0002
                              .
                              .
                              .
                              A - 0102 - Thüringen
                              B - Kirche/Pfarramt
                              C - ...
                              D - ...

                              In der Excel Tabelle steht dann was die Nummer A - 0101 - Nr_0001 für eine Urkunde ist und welchen Inhalt sie hat.

                              MFG
                              Hannibal
                              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                              BERLIN:
                              CORNELIUS
                              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                              SACHSEN: Namensliste
                              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                              THÜRINGEN: Namensliste!
                              VORPOMMERN: Namensliste!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X