Ausgewandert und Namen geändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newcastlewunder
    Neuer Benutzer
    • 01.12.2010
    • 15

    Ausgewandert und Namen geändert?

    Hallo zusammen,

    nun habe ich schon ein paar Daten eines Vorfahren gefunden, der 1908 nach USA ausgewandert ist.
    Aber in USA komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Er hieß Adam Rüsselhuber und ist am 09.07.1908 mit der "Deutschland" nach New York. Dort kam er am 16.7.1908 an und in der Einwanderungsliste von Ellis Island wurde er als Adam Rasselhuben aufgenommen.
    Anscheinend hat er das wieder korrigiert, jedoch die Pünktchen auf dem ü einfach weggelassen.
    Ich habe noch ein paar Hinweise, die mit ihm zu tun haben könnten, die ich aber nicht einsehen kann, da ich keine Internationale Deluxe-Mitgliedschaft bei Ancestry habe.
    Im Heiratsregister 1941-1973 von Cuyahoga, Ohio
    Im Sterbeindex der Soz.versicherung stehen ein Hermann (1970), ein Peter (1973) und ein Alberti E. (1984) - waren das Kinder oder Enkel?
    Und in der Volkszählung von 1920 von Cuyahoga taucht auch ein Adam Russelhuber und eine Elizabeth auf.
    Ich würde gerne herausfinden, ob es da heute noch jemanden aus dieser Linie gibt.
    Vielleicht hat jemand von euch Muße, ein bißchen zu wühlen.
    Danke schonmal!!
    Andrea
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Andrea,

    Hermann wurde geboren am 29.11.1891, kann also kein Sohn sein, Peter am 05.12.1915, der schon eher. Könnte es vielleicht sein, dass Hermann mirt Adam identisch ist? Vom Alter würde es passen.

    In der Passagierliste steht übrigens ganz deutlich zu lesen Rüsselhuber, Adam brauchte also nichts "korrigieren". Da konnte einfach der, der die Daten aus den Passagierlisten in die Datenbank eingegeben hat, den Namen nicht richtig lesen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Obwohl Peter und Hermann in Florida verstorben sind, könnte es sich trotzdem um die richtigen handeln:

      Census 1930, Cuyahoga, Ohio
      Russelhuber
      Hermann, 38, head
      Elizabeth, 35, wife
      Peter, 14, son
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Florida, State Census 1945:

        Hermann, 53, *Germany
        Elizabeth, 50, *Maas
        Peter F, 29, *Ohio

        Hermann Russelhuber, Sohn von Jared R. und NN Freund, oo 25.07.1923 in Lake County, Ohio Elizabeth Russelhuber (geschieden), Tochter von Fred Deckert und Justina Hoeffler.
        Vermutlich war Elizabeth also vorher schon mit einem Russelhuber verheiratet, von dem auch der Sohn Peter sein müsste.

        Wie hießen denn die Eltern von Deinem Adam?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • newcastlewunder
          Neuer Benutzer
          • 01.12.2010
          • 15

          #5
          Hallo animei,

          vielen Dank erstmal für deine prompte Antwort und deine Mühe!!
          Wie die Eltern von Adam hießen, muss ich erst noch rausfinden.
          Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich meinte das mit dem Namen so, wie du das geschrieben hast.
          Passagierliste war richtig, Adam Rüsselhuber
          In der Liste von Ellis Island stand dann Adam Rasselhuben. Wohl, weil da jemand etwas falsch abgeschrieben hat.
          Und alles, was ich aus den USA sehen konnte, war Russelhuber, aber keine Sterbe-, Geburts- oder Heiratsdaten.
          Aber in deinen Unterlagen endet dieser Familienzweig mit dem Tod Peters, sehe ich das richtig?

          Wenn ich darf, melde ich mich nochmal, sobald ich weiß, wie die Eltern hießen.

          Herzlichen Gruß,

          Andrea

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Andrea,

            ich hab zumindest bis jetzt nichts gefunden, was darauf schließen ließe, dass Peter verheiratet war oder Kinder hatte. Allerdings wäre natürlich interessant zu wissen, mit wem Elizabeth vor Hermann verheiratet war und ob Hermann und Adam identisch sind.
            Du schreibst, dass Du den Namen Russelhuber im Heiratsregister 1941-1973 Ohio gesehen hast, war das in Verbindung mit dem Namen Adam?

            PS: In den U.S. Naturalization Records gibt es tatsächlich Herman Adam Russelhuber, also kannst Du davon ausgehen, dass Adam sich in den USA Herman genannt hat und wir es hier mit ein und derselben Person zu tun haben.
            Zuletzt geändert von animei; 01.12.2010, 23:18.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Andrea, hallo Anita,

              darf ich mich einmischen ?
              Die Person bei der Einbürgerung Hermann Adam Russelhuber ist ja tatsächlich der 1891 geborene !
              Also dürfte somit auch klar sein, dass er mal als Adam und mal als Hermann auftauchen kann !

              Ich schau mir mal die Dokumente bei ancestry genauer an und könnte sie dann Andrea gerne mit einer direkten mail schicken.
              Bitte dazu mal mit einer privaten Nachricht die mail-Adresse an mich schreiben.

              Viele Grüße
              Wolfgang

              U.S. Naturalization Records Indexes, 1794-1995
              about Herman Adam Russelhuber


              Name: Herman Adam Russelhuber
              Age: 30
              Birth Date: 29 Nov 1891
              Birth Location: Germany
              Arrival Year: 1908
              Issue Date: 25 May 1921
              State: Ohio
              Locality, Court: Cleveland, District Court
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo ihr beiden !

                Und so viel zur Namens-"Änderung" :

                New York Passenger Lists, 1820-1957
                about Adam Baesechuben


                Name: Adam Baesechuben
                Arrival Date: 17 Jul 1908
                Birth Year: abt 1892
                Birth Location: Stessen
                Birth Location Other: muhebeine toh
                Age: 16 Years 6 Months
                Gender: Male
                Ethnicity/Race-/Nationality: German
                Port of Departure: Cuxhaven
                Port of Arrival: New York, New York
                Ship Name: Deutschland


                Da läuft ja fast jede Suche ins Leere !

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #9
                  Hallo Anita,

                  hast Du das Heiratsdatum von Hermann Russelhuber mit seiner Elizabeth 1923 aus dem Census von Florida 1945 ? Oder woher ?

                  Denn 1920 waren die beiden in Ohio laut Census bereits verheiratet (leider kein Jahr angegeben) und der Sohn Peter war reichlich 4 Jahre alt.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1406

                    #10
                    Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                    Die Person bei der Einbürgerung Hermann Adam Russelhuber ist ja tatsächlich der 1891 geborene !
                    Also dürfte somit auch klar sein, dass er mal als Adam und mal als Hermann auftauchen kann !
                    Die Passagierlisten sind bekanntlich damals höchst schlampig geführt worden. Man kann ihnen als heisse Spur nach gehen man darf ihnen nur nicht glauben wie etwa einem Kirchenbucheintrag.

                    Bei Adam und dem Hermann könnte es sich beispielsweise auch um Schwager oder Brüder handeln die auf der Liste als Gatten gelistet wurden.
                    Vermutlich wurde damals auch einiges falsch angegeben um günstigere Tickets zu bekommen.

                    Das nur zur Bemerkung. Viel Spass beim Puzzeln,

                    Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    • wolfganghorlbeck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 2931

                      #11
                      Hallo Andrea,

                      ich habe bei ancestry auch noch einen Stammbaum entdeckt, in dem aus der Hamburger Gegend 4 Generationen von Russelhuber drin sind.
                      Leider lässt der sich im Moment nicht öffnen wegen Wartungsarbeiten.
                      Es sind:
                      Anton Jakob (geb. 1837)
                      Carl Jean (1874 - 1957) Der fuhr übrigens bereits 1899 von Hamburg an die Westküste Afrikas !
                      Karl Fritz (1904 - 1986)
                      Karl Waldemar (1930 - 2001). Er starb in Australien.

                      Möglicherweise sind die ja mit dem Hermann Adam verwandt ??

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • newcastlewunder
                        Neuer Benutzer
                        • 01.12.2010
                        • 15

                        #12
                        Hallo Wolfgang,

                        vielen Dank für deine vielen Antworten. Wie geht das hier mit einer direkten Mail?
                        Bin ja noch neu und nicht sehr "Forums-bewandert"...

                        Wo hast du diese komische Namensschreibung gefunden? Ich habe ihn noch als Adam Rasselhuben in den Listen von Ellis Island gefunden.
                        Da steht auch drin, dass er angeblich einen Onkel, Peter Steigerwald, in Ohio besuchen wollte (der war auch auf dem Schiff). Ob das tatsächlich ein Onkel war, weiß ich aber noch nicht.

                        Ja, dieser Stammbaum ist tatsächlich meiner.
                        Carl Rüsselhuber war, glaub ich ein Neffe von Adam und ist nach Australien ausgewandert. Den durfte ich sogar noch kennenlernen.

                        Und der andere Carl, der in Afrika war, hat da sogar ein Kind. Aber da niemand weiß, wie seine Geliebte, die er da hatte, hieß, hab ich wohl geringe Chancen, dieses Kind zu finden. Oder hast du da vielleicht auch eine Idee?

                        @Anita: In dem Heiratsregister steht Hermann A Russelhuber. Mehr kann ich ja leider nicht einsehen... bin ja nur Ancestry deutschlandweit angemeldet.

                        Ich sehe schon, mit diesem Anfang muss ich aufpassen nicht "Genealogie-süchtig" zu werden - da kann man ja Stunden verbringen!!

                        Danke und liebe Grüße!

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #13
                          Hallo Andrea,

                          wenn Du hier im Forum bei einen meiner Beiträge oben rechts auf meinen Namen klickst, kannst Du wohl u.a. auswählen "private Nachricht schicken". Das sind Nachrichten, die die Allgemeinheit hier im Forum nicht sieht, sondern, die nur an mich geleitet wird.

                          Die Administratoren warnen häufig davor, im Forum die kömplette mail-Adresse zu schreiben, da sonst auch eine Menge unerwünschte Sachen kommen können. Deshalb die privaten Nachrichten.
                          Die Bilder der meisten Dokumente sind recht groß, so dass man sie hier im Forum nicht mehr entziffern kann.
                          Da ist es besser, wenn ich sie an eine direkte mail an Dich anhängen kann.

                          Damit aber die liebe Anita sich nicht umsonst Arbeit macht, will ich hier kurz schreiben, was ich bisher gefunden habe:

                          Die Passagierlisten 1908 von Hamburg (Abfahrt) und von New York (Ankunft). In der letzten steht tatsächlich der Onkel Peter Steigerwald in Cleveland, Ohio dirn.
                          Dann habe ich auch die Hamburger Passagierliste von 1899, wo der 1874 geborene Carl an die Westküste Afrikas gefahren ist.
                          Es gibt auch die Dokumente der Volkszählungen (Census) 1910 - Hermann allein als Untermieter , sowie 1920 und 1930 mit Frau und Sohn Peter, alles in Ohio.
                          1945 gibt es eine Volkszählung in Florida, wo man die Familie auch findet.
                          Auch ein Dokument zum 1. Weltkrieg gibt es für den Hermann Adam.
                          Dann habe ich die Einbürgerung - das Kärtchen im Forum und einige Sachen, für die es keine Dokumente gibt (Sterbeindex der Sozialversicherung und auch von Florida und Ohio).
                          Der Peter ist nämlich in Ohio verstorben, er war unverheiratet. Und da gibt es noch eine Russelhuber, Alberti E. (eine Frau), ebenfalls in Ohio verstorben.
                          Da man die Jahresangaben bei ancestry nicht so ganz genau nehmen kann, könnte das E. auch für seine Frau Elizabeth stehen !? Das Geburtsjahr ist mit 1893 angegeben und sie starb 1984 als Witwe. Nach den Census-Angaben ist allerdings die Elisabeth um 1895 geboren !
                          Unklar ist mir im Moment auch der Heiratsindex für den Hermann aus dem Jahr 1949/50 ! Sollte er da ein zweites Mal geheiratet haben ? Leider kann ich auch hier das Dokument nicht öffnen !
                          Sicher ist es möglich, dass seine Frau Elizabeth schon zwischen 1945 und 1949 verstorben ist. Der Sterbeindex der Sozialversicherung greift erst Ende der 1950er Jahre. Da wird man sie kaum finden.
                          Na ja paar offene Fragen sollte es schon noch geben !

                          Also, sobald Deine private Nachricht eingeht, schicke ich Dir die Dokumente, sowie eine Textdatei, in die ich alle Funde kopiert habe.

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                            Hallo Anita,
                            hast Du das Heiratsdatum von Hermann Russelhuber mit seiner Elizabeth 1923 aus dem Census von Florida 1945 ? Oder woher ?
                            Denn 1920 waren die beiden in Ohio laut Census bereits verheiratet (leider kein Jahr angegeben) und der Sohn Peter war reichlich 4 Jahre alt.
                            Gruß
                            Wolfgang
                            Hallo Wolfgang,

                            den Heiratseintrag hatte ich von hier: http://pilot.familysearch.org/record...me=russelhuber
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Elizabeth Russelhuber, *11.09.1892 (ich lese eher 1894, und das passt auch besser zu dem angegebenen Alter)) in Plymouth, Mass., ist am 26.02.1947 in Painesville, Lake, Ohio an einer Lungenembolie gestorben, man hatte ihr wohl das linke Bein amputiert.
                              Hier der Originaleintrag (Russelhubell), aber ganz schlecht zu lesen: https://beta.familysearch.org/s/imag...6iYku8TUc%253D

                              Den Tod gemeldet hat Ehegatte Herman. Als Vater ist Franz Deckert angegeben. Mutter ist kaum zu lesen.

                              Somit dürfte Alberti tatsächlich Herman's 2. Frau gewesen sein, auch mit dem Heiratseintrag 1949/50 würde es dann passen.
                              Zuletzt geändert von animei; 04.12.2010, 05:19.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X