Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 01.07.2010, 22:01
Monele Monele ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Markgräflerland Baden-Württemberg
Beiträge: 187
Standard

Hallo zusammen,
ich finde es nicht schlimm alte oder neue Grabsteine zu fotografieren und schliesse mich Anika an, die Friedhöfe sind doch öffentlich. Außerdem habe ich die Sammlung von Garfield angeschaut und finde es sehr interessant wie unterschiedlich Friedhöge angelegt sind bzw. wie die Gräber gestaltet werden.
MfG Monele
__________________
Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
vermutlich alle aus der sächsischenGegend.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.07.2010, 15:57
Sanduhr Sanduhr ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Leegebruch bei Berlin
Beiträge: 106
Standard

Hallo Ihr alle,ich habe auch schon auf Friedhöfen fotografiert allerdings versuche ich nichts aktuelles zu fotografieren.Ich hoffe dabei immer das ich anderen Forschern mit den Daten helfen kann. Sehr häufig sind die Grabsteine kaum noch lesbar dann schreib ich sie ab,oder sie sind von Unkraut überwuchert oder von neuen G.steinen verdeckt.Ich werde auch weiter auf Friedhöfe fotografieren gehen schon aus Sorge das so manche Daten sonst für immer verschwinden. Sabine
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.01.2011, 04:00
aleman83 aleman83 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Grand Cayman
Beiträge: 66
Standard

Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Fotografieren ist ja doch eine sehr lautlose und stille taetigkeit.

Ich haette dann eher ein problem wenn hinterher auf dem Bild ein Geist yu sehen ist
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.01.2011, 12:30
Benutzerbild von irmengard
irmengard irmengard ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Gaimersheim b. Ingolstadt
Beiträge: 187
Standard

Ich fotografiere gerne und viel auf Friedhöfen, gerade dann wenn es sich um sehr alte oder besonders schöne Grabsteine handelt.
Aber ich muss auch dazu sagen,ich hab da auch immer so im Hinterkopf den Gedanken, irgendwann macht mich mal wer blöd an.
Deshalb fotografiere ich hauptsächlich in den weniger besuchten Zeiten auf dem Friedhof, und nicht gerade wenn am Nachbargrab jemand steht.

Liebe Grüße
Irmengard
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.01.2011, 12:52
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von irmengard Beitrag anzeigen
Ich fotografiere gerne und viel auf Friedhöfen, gerade dann wenn es sich um sehr alte oder besonders schöne Grabsteine handelt.
Das mach ich auch. Vor allem alte englische und irische Friedhöfe sind so urig und fernab deutscher Ordnungssucht, dass es eine wahre Freude ist.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 17.01.2011, 13:32
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard

Ein Hallo in die Runde,

ich würde die Grabsteine auch fotografieren für meine Forschungen. Mit der Veröffentlichung im Internet ist es allerdings so eine Sache: Sterbeurkunden erhält ein Familienfremder ja auch erst nach 30 Jahren. Und so würde ich es auch halten: Eine Veröffentlichung des Bildes erst, wenn das Todesjahr 30 Jahre zurückliegt.

Ich persönlich hatte gerade überlegt, einen Onkel zu bitten, den Grabstein meiner Großeltern zu fotographieren, als ich erfuhr, daß das Grab gerade eingeebnet wurde. Nun bin ich ziemlich traurig, daß ich nun kein Foto mehr bekommen werde....
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.01.2011, 14:04
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen

ich würde die Grabsteine auch fotografieren für meine Forschungen. Mit der Veröffentlichung im Internet ist es allerdings so eine Sache: Sterbeurkunden erhält ein Familienfremder ja auch erst nach 30 Jahren. Und so würde ich es auch halten: Eine Veröffentlichung des Bildes erst, wenn das Todesjahr 30 Jahre zurückliegt.
Da ein Friedhof für jeden öffentlich zugänglich ist und somit jeder Grabstein auch von jedermann (und jederfrau ) betrachtet und gelesen werden kann, hätte ich mit einer Veröffentlichung keine Probleme.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.01.2011, 14:06
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin zusammen,

ich denke auch, bei den Grabsteinen ist es anders als mit den amtlichen Dokumenten. Wer einen Grabstein für die Hinterbliebenen aufstellt, weiß ja, daß die dort vermerkten Namen und Daten der ganzen Öffentlichkeit, die den Friedhof besucht, offen stehen. Das ist der entscheidende Unterschied zu den Standesämtern. So gesehen steht aus meiner Sicht dem Fotografieren von Grabsteinen nichts im Wege.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.01.2011, 19:01
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Das sehe ich auch so, die Grabsteine sind ja öffentlich zugänglich. Zudem fiel mir auf, dass auf Grabsteinen oft nur die Jahreszahlen drauf sind, dann ist es noch weniger ein Problem.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.01.2011, 08:55
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.346
Standard

Es ging mir ja auch nicht um das grundsätzliche Fotographieren von Grabsteinen. Das finde ich o.k., solange die Friedhofsordnung es erlaubt. Sondern um die Veröffentlichung von Fotos im www. von Grabsteinen jüngst Verstorbener. Damit habe ich -persönlich- meine Schwierigkeiten, auch wenn die Daten eines Grabsteins für jeden auf dem Friedhof öffentlich zugänglich sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.