Stadtarchiv Höxter Standesamt Beverungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    Stadtarchiv Höxter Standesamt Beverungen

    Hallo,

    bin am Montag im Stadtarchiv Höxter und am Dienstag im Standesamt Beverungen (Orte z.B. Amelunxen, Dalhausen).

    Falls jemand dort sucht, könnte ich dort für ihn nachsehen. Bitte gezielte
    Angaben.

    Schönes Wochenende noch.
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • sven345
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2013
    • 160

    #2
    Hallo,
    was liegt denn so alles im Stadtarchiv, auch Kirchenbücher?

    mfg
    Sven345

    Kommentar

    • ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 201

      #3
      Hallo Sven345,

      entschuldige die verspätete Antwort. Ich war im Urlaub und hatte keinen Zugriff auf das Forum.

      Kirchenbücher liegen nicht im Stadtarchiv. Dort liegen die Standesamtbücher ab 1874
      bis zu den Datenschutzfristen, von der jeweiligen Stadt. In Höxter und Beverungen liegen noch die Bücher von den zugehörigen Landgemeinden.
      Von den Landgemeinden des Kreises Holzminden liegen die Standesamtbücher im Kreisarchiv Holzminden.

      Am 10. Oktober 2016 bin ich nochmal im Stadtarchiv Höxter. Falls Du dort Anfragen
      hast, melde Dich, gerne auch per PN.
      Herzliche Grüße
      Elvira

      Kommentar

      • sven345
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2013
        • 160

        #4
        Hallo ZeroHX1951,

        kein Problem, hoffe der Urlaub war schön.

        Wo liegen denn im Kreis Höxter die Kirchenbücher, liegen die in den jeweiligen Gemeinden? Ich habe Vorfahren im Kreis Höxter idR erst ab den 17. Jahrhundert bzw. davor. Da helfen mir keine Standesämter mehr.

        mfg Sven345

        Kommentar

        • ZeroHx1951
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2015
          • 201

          #5
          Hallo Sven345,

          ob in den einzelnen Orten des Kreises noch KB liegen, kann ich Dir nicht sagen. Beim
          Heimatort meines Mann gab es noch ein Sterbebuch von 1840-1996. Dort hat man mir
          Einsicht gewährt. Du solltest einfach mal bei den jeweiligen Pfarrbüros anrufen und nachfragen. Mit Emails hatte ich nicht soviel Glück. Bekam einfach keine Antworten.

          Katholische KB liegen im Erzbistum Paderborn, Domplatz 3, 33098 Paderborn Tel. 05251-125 1252, archive@Erzbistum-Paderborn.de, www.katholische-archive.de

          Ev. KB im Landesarchiv Detmold: Archive-NRW.de

          KB DVD`s von einigen Orten des Kreises Höxter gibt es bei: www.partrimonium-transcripton.org. Allerdings auch erst ab 1800.

          Welche Orte suchst Du denn? Stell doch Deine Orte und Ahnen hier ein. Vielleicht kann man Dir ja weiter helfen.

          Schönes Wochenende noch
          Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 08.10.2016, 16:39. Grund: www vergessen
          Herzliche Grüße
          Elvira

          Kommentar

          • sven345
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2013
            • 160

            #6
            Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
            Hallo Sven345,

            ob in den einzelnen Orten des Kreises noch KB liegen, kann ich Dir nicht sagen. Beim
            Heimatort meines Mann gab es noch ein Sterbebuch von 1840-1996. Dort hat man mir
            Einsicht gewährt. Du solltest einfach mal bei den jeweiligen Pfarrbüros anrufen und nachfragen. Mit Emails hatte ich nicht soviel Glück. Bekam einfach keine Antworten.

            Katholische KB liegen im Erzbistum Paderborn, Domplatz 3, 33098 Paderborn Tel. 05251-125 1252, archive@Erzbistum-Paderborn.de, www.katholische-archive.de

            Ev. KB im Landesarchiv Detmold: Archive-NRW.de

            KB DVD`s von einigen Orten des Kreises Höxter gibt es bei: www.partrimonium-transcripton.org. Allerdings auch erst ab 1800.

            Welche Orte suchst Du denn? Stell doch Deine Orte und Ahnen hier ein. Vielleicht kann man Dir ja weiter helfen.

            Schönes Wochenende noch
            Hallo,
            wirklich alles ausgelagert? Das ist schade, auch wenn Detmold und Paderborn nicht so weit weg sind. In Kreis Holzminden liegen sie zumeißt in den Pfarrbüros. Das finde ich wesentlich besser.

            Habe meine Vorfahren schon eingestellt. Falls du mal auf welche stößt, ich suche in Höxter, Freise, Ilsabey *um 1650; Kleine, Heinrich Jobst Eberhard *um 1620; Lindner, Ilse Catharina *um 1660; Schrader, Johann Peter *um 1715 Beverungen.

            Kommentar

            • ZeroHx1951
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2015
              • 201

              #7
              Hallo Sven345,

              ob wirklich alles ausgelagert ist weiß ich leider nicht. Einfach nachfragen.

              In Pfarrbüro Holzminden hatte ich auch Glück und konnte gegen eine Gebühr von 5 € Einsicht in die KB nehmen. Allerdings suchte ich dort erst ab ca. 1880.

              Viel Glück!
              Herzliche Grüße
              Elvira

              Kommentar

              • sven345
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2013
                • 160

                #8
                Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
                Hallo Sven345,

                ob wirklich alles ausgelagert ist weiß ich leider nicht. Einfach nachfragen.

                In Pfarrbüro Holzminden hatte ich auch Glück und konnte gegen eine Gebühr von 5 € Einsicht in die KB nehmen. Allerdings suchte ich dort erst ab ca. 1880.

                Viel Glück!
                Hallo ZeroHX1951,
                sollte dich deine genealogische Suche mal nach Boffzen führen, dann kannst du gerne fragen.

                mfg Sven345

                Kommentar

                • ZeroHx1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2015
                  • 201

                  #9
                  Hallo Sven345,

                  vielen Dank für Dein Angebot. Im Moment sehe ich keine Verbindungen mit Boffzen.

                  Schönes Wochenende und
                  Herzliche Grüße
                  Elvira

                  Kommentar

                  • Mooche
                    Benutzer
                    • 28.01.2017
                    • 12

                    #10
                    Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    bin am Montag im Stadtarchiv Höxter und am Dienstag im Standesamt Beverungen (Orte z.B. Amelunxen, Dalhausen).

                    Falls jemand dort sucht, könnte ich dort für ihn nachsehen. Bitte gezielte
                    Angaben.

                    Schönes Wochenende noch.
                    Hallo ZeroHX1951,

                    ich forsche in der Stadt Beverungen und dessen Gemeinden wie Amelunxen, Wehrden, Blankenau, Dalhausen, Tietelsen, Rothe, Jakobsberg, Haarbrück, Herstelle u. Würgassen nach meinen Vorfahren, wobei ich in Beverungen alle Personen erfasse. Würde mich interessieren, welche Namen du dort suchst.
                    MFG
                    Mooche

                    Kommentar

                    • Mooche
                      Benutzer
                      • 28.01.2017
                      • 12

                      #11
                      Zitat von ZeroHx1951 Beitrag anzeigen
                      Hallo Sven345,

                      vielen Dank für Dein Angebot. Im Moment sehe ich keine Verbindungen mit Boffzen.

                      Schönes Wochenende und
                      Hallo Sven345,

                      hast du zufällig auf Personen mit dem Namen Ernestine Tofaute oder Günter bzw. Johann Pagendarm in Boffzen gestossen ?
                      Hier gibt es eine Verbindung nach Beverungen die ich schon lange suche.
                      Grüsse Mooche

                      Kommentar

                      • Marco H
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.05.2006
                        • 284

                        #12
                        Zitat von Mooche Beitrag anzeigen
                        Hallo ZeroHX1951,

                        ich forsche in der Stadt Beverungen und dessen Gemeinden wie Amelunxen, Wehrden, Blankenau, Dalhausen, Tietelsen, Rothe, Jakobsberg, Haarbrück, Herstelle u. Würgassen nach meinen Vorfahren, wobei ich in Beverungen alle Personen erfasse. Würde mich interessieren, welche Namen du dort suchst.
                        MFG
                        Mooche
                        Hallo Mooche,

                        kannst du mir vielleicht weiterhelfen, weißt du etwas über den Gastwirt Friedrich Vössing und Antoinette Hartmann, und deren Sohn Johann Konrad, * 07.1777 in Jacobsberg

                        Grüße Marco

                        Kommentar

                        • ZeroHx1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2015
                          • 201

                          #13
                          Ahnen in Amelunxen

                          Hallo Mooche,

                          meine Namen in Amelunxen sind Becker, Held und Tacke.

                          Ältester Becker: Friedrich Wilhelm Christoph Becker, Ziegelbrenner * ca. 1850 + ? (seine Eltern: Wilhelm Becker und Wilhelmine geb. Brockmann stammen aus Haustenbeck) °° 19.03.1879 wo? Wilhelmine Karoline geb. Tacke * 02.09.1855 Amelunxen + ?
                          Ältester Held : Raban Wilhelm Held * 18.11.1697 Bruchhausen + ? (Vater: Hans Held) °° 25.05.1727 Anna Ilsbeth Diedrich * 09.06.1701 (Eltern: Tonies Diedrich °° 11.10.1700 Helena Raben).
                          Ältester Tacke: Johann Caspar Tacke(n) * 1752 Garpsen im Braunschweigischen + 08.02.1816 Amelunxen °° 11.02.1777 Lucie Catherine Schäfer * ca. 1752 + 16.05.1817 Amelunxen Tochter von Johannes Schäfer

                          In den KB ca. 1810 - 1874 sowie den Standesamtdaten ab 1874 habe ich viele Kinder (meine Großmutter und Geschwister) von Friedrich Wilhelm Christoph Becker und Wilhelmine geb. Tacke gefunden. Bei Bedarf sende ich gerne meine Listen zu den Namen.

                          Vielleicht können wir uns darüber austauschen.

                          Schönes Wochenende, weiterhein erfolgreiche Ahnensuche und
                          Herzliche Grüße
                          Elvira

                          Kommentar

                          • Mooche
                            Benutzer
                            • 28.01.2017
                            • 12

                            #14
                            Marco H ,
                            ich finde leider keine Informationen zu den Vössing/Hartmann in meinen KB Unterlagen 1808-1874. Auch nicht in meiner Datenbank. Viele Vössing und Hartmann aber nicht die Gesuchten.
                            MFG
                            Mooche
                            Zuletzt geändert von Mooche; 11.02.2017, 21:23.

                            Kommentar

                            • Mooche
                              Benutzer
                              • 28.01.2017
                              • 12

                              #15
                              Hallo ZeroHx195,
                              die Becker, Held und Tacke fallen leider nicht in mein Suchraster und deshalb fehlen mir die Informatonen dazu. Aus den Orten Bruchhausen und Amelunxen 1808-1874 hätte ich unterstützen können, aber wie ich lese, bist du hier schon weiter. Die Wilhelmine Karoline geb. Tacke ev., habe ich gefunden, aber den Eintrag hast du ja.
                              MFG
                              Mooche
                              Zuletzt geändert von Mooche; 11.02.2017, 21:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X