Ancestry-Update vom 22.1.2016 - Württemberg, Niedersachsen, Ostholstein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #31
    Hallo Xtine!


    Tja, ich weiß es nicht. Wichtig wäre mir, daß sie es überhaupt machten. Oder meinetwegen CDs verkauften.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #32
      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      Du hast schon gelesen, wie Ancestry zu den Verfilmungen gekommen ist?
      Stellen wir mal ff. fest. Kirchenarchiven stehen, wie staatlichen Archiven, nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Wenn ein Anbieter eine zügige Sicherung der Daten per Digitalisierung anbietet und im Gegenzug eine Veröffentlichung vereinbart... wo liegt da das Problem? Sollen diese Angebote ausgeschlagen werden nur weil die Kirche ein eigenes Portal betreiben will? Wenn man geschickt gewesen wäre, dann hätte man sich längst Ancestry ins Boot geholt- zu beiderseitigem Nutzen. Warum hat man das eigentlich nicht gemacht?

      Gertrud

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #33
        Hallo Gertrud,

        Wer soll das wissen? Frage doch Herrn Müller-Baur.
        Initiator der Plattform archion, war wohl der hier
        im Forum augetauchte user Johannes.

        Dann kam Herr Müller-Baur ins Spiel,
        dieser war laut Xing Archivar des Landeskirchlichen Archiv Stuttgart bis 2013.
        jetzt wohl der Geschäftsführer der archion GmbH.

        Mit ancestry hat man damals vermutlich gar nicht verhandelt.
        Vielleicht gab es Bedenken seitens der Kirchen,
        mit Amerikanern zu verhandeln, die wohl der Mormonen Kirche
        nahe stehen und dass das Unternehemen, kommerziell ist.

        Archion nimmt zwar Gebühren, aber ist nicht gewinnorientiert,
        wie Herr Müller-Baur immer betont, das Portal soll sich nur finanziell selbst tragen.

        Ob das wohl langfristig der Fall sein wird, wer weiß.
        Archion wird mit der digitalisierten Online-Stellung der KB noch lange nicht komplett fertig sein, da sich die Schutzfristen jahreweise verkürzen.

        Irgenwann sind sie dann doch fertig. Dann fallen nur die Kosten für die Server bzw. das Hosting an.
        Zu Standeamts-Zeiten sind KB meist irrelevant und Kirchenmitglieder gibt es auch immer weniger.

        Kostenlos oder preislich günstiger wird das Portal vermutlich nie werden, obwohl es ja keine reine Geldquelle sein soll.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 30.01.2016, 20:30.

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #34
          Vielleicht wäre es sinniger, sich zu einigen statt sich gegenseitig die Kunden abjagen zu wollen. Dürfte im Interesse aller liegen... vor allem der zu sichernden Datenschätze in den Gemeinden vor Ort. Eine Idee meinerseits- warum schickt man Ancestry nicht über das Land und lässt das digitalisieren, was noch in den Gemeindebüros in i-welchen Schränken liegt. Die Aufbewahrungsbedingungen sind nicht selten erschreckend.

          LG Gertrud

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            #35
            Sehe ich ganz genauso. Viele Schriften sind kaum noch oder gar nicht mehr entziffern bzw. vermodern vor sich hin. Wenn jetzt jeder seine eigenen Interessen verfolgt ist keinem geholfen.
            Nun scheint dies einzutreten, was schon von Anfang an zu befürchten war. Archion ist wenig professionell aufgetreten, fehlt nur noch eine Schlammschlacht, die keinem hilft.

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #36
              Ich hoffe, dass es keine Schlammschlacht gibt. Bei der würde nur der Platzhirsch profitieren.

              Gertrud

              Kommentar

              • Holy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2006
                • 416

                #37
                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, dass es keine Schlammschlacht gibt. Bei der würde nur der Platzhirsch profitieren.

                Gertrud
                Ja, und wer dies ist, dürfte ja bekannt sein.
                Zuletzt geändert von Holy; 31.01.2016, 21:38.

                Kommentar

                • Holy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2006
                  • 416

                  #38
                  Herrlich, jetzt kann man endlich bequem vom Schreibtisch aus forschen, da Württemberg online ist und der Grossteil meiner Forschung sich darauf konzentriert.

                  Bin sehr zufrieden, passt eigentlich alles, den Viewer kannte ich ja schon, da kann Archion einpacken. Auch bei der Qualität der Scans wüsste ich jetzt nicht, wie die sichtbar besser sein könnte. Dazu gibts keine lästigen (und unnötigen) Downloadbeschränkungen, was will man mehr?
                  Gut, für meine lahme Internetverbindung kann kein Anbieter etwas, aber dies wird in nächster Zeit auch besser werden. Nun ja, Stand heute werde ich Archion nicht weiter vermissen, läuft super mit Ancestry.

                  Kommentar

                  • Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 5162

                    #39
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Ich nicht, meine Vorfahren sind katholisch
                    meine auch, zumindest in den Gegenden, in denen keine Reformation eingeführt wurde.
                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar

                    • karstengruettner
                      Benutzer
                      • 13.02.2013
                      • 40

                      #40
                      Archion mit ancestry zu vergleichen zu sinnfrei.
                      Ja es gibt ab und an Überschneidungen, wenn die Mormonen noch Filmmaterial besitzen.

                      Ancestry konzentriert sich aber mehr auf die Archive, sprich Melde-und Standesamtregister und Adressbücher.

                      Archion hat mehr oder minder ein Monopol auf kirchliche Unterlagen, sofern bei den Mormonen dazu nichts gibt, ist man auf Archion angewiesen. Ob die Mormonen auch künftig legal an neuere KB kommen, bezweifle ich.

                      Aus der Sicht kann man weder auf ancestry noch archion verzichten.

                      Ich kann nicht verstehen, warum man archion hier schlecht redet. Man sollte froh sein, dass es die Möglichkeit gibt. Aber Meckern ist nun mal Deutsche Kultur.
                      private Ahnenforschung Grüttner:

                      Forschung unter http://phobal.de/ahnenforschung

                      Netzwerk unter http://www.facebook.com/gruettners

                      Bis jetzt erstanden:
                      - Digital-Adressbuch Pyrmont 1910
                      - Digital-Adressbuch Jauer 1904
                      - Stadtplan von Magdeburg 1894, im Original verfügbar
                      - Grano (bei Guben) Geburten ab 1790 bis 1835
                      - Grano (bei Guben) Trauungen ab 1869 bis 1925
                      Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

                      Kommentar

                      • Holy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.10.2006
                        • 416

                        #41
                        Zitat von karstengruettner Beitrag anzeigen
                        Archion mit ancestry zu vergleichen zu sinnfrei.


                        Ich kann nicht verstehen, warum man archion hier schlecht redet. Man sollte froh sein, dass es die Möglichkeit gibt. Aber Meckern ist nun mal Deutsche Kultur.
                        Wenn dieser Vergleich mit "sinnfrei" bezeichnet wird, braucht man auch nicht zu diskutieren.

                        Und wer für das fast dasselbe Angebot und schlechtere Leistung mehr bezahlen will, soll dies gerne tun. Nur sollte man dann bitte gefälligst die "Meckerkeule" stecken lassen.

                        Kommentar

                        • baerlinerbaer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.02.2015
                          • 800

                          #42
                          Zitat von karstengruettner Beitrag anzeigen
                          Ich kann nicht verstehen, warum man archion hier schlecht redet. Man sollte froh sein, dass es die Möglichkeit gibt. Aber Meckern ist nun mal Deutsche Kultur.
                          "Deutsche Kultur" ist ein gutes Stichwort. Ich zitiere dazu mal einen Auszug aus einem "das gefällt mir nicht"-Kommentar zu Archion:

                          Kirchenbücher sind gemeinsames Kulturgut und sollten generell kostenlos einsehbar sein, wie es in anderen Ländern der Fall ist (Österreich, Polen, Tschechien usw.). Der Verweis auf anfallende Kosten ist scheinheiliger Unfug (Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!).
                          Ich kann dem nur zustimmen. Zumal ein kostenloses Zurverfügungstellen durch die Kirchen auch dazu führen, dass ihre panische Angst vor dem Handel mit fotografierten / gescannten Kirchenbuch-Digitalisaten (so durfte ich in einem evangelischen Pfarrarchiv, wo ich vor einigen Wochen Original-Kirchenbücher einsehen konnte, keine Fotos von kompletten Seiten machen, sondern immer nur von den jeweiligen Einträgen) sich dann erledigt hätte. Denn was es im Internet kostenlos gäbe, für das würde dann ja wohl niemand mehr Geld ausgeben wollen.
                          Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 01.04.2016, 11:38.
                          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #43
                            Hallo,

                            die Diskussion weicht vom Thema ab, daher

                            Für Updates bei Ancestry kann weiterhin auch dieses Thema genutzt werden
                            Neu bei Ancestry
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X