NY Passagierlisten - Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #16
    Hallo Babett,
    Das ist tatsächlich schwer zu lesen. Du kannst das auch noch einmal in der Lesehilfe einstellen, da tümmeln sich die Experten. Auf jeden Fall ist als Zielort Milwaukee, Wisconsin angegeben.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Oberhessin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2011
      • 106

      #17
      NY Passagierlisten

      Hallo,
      das sieht ja wirklich wüst aus! Bin selbst bei EllisIsland angemeldet und ich gebe mal wieder, was ich da so lesen würde:
      727 Milwaukee
      Josef Skoeny....?
      Sieht auch so aus, als sei er vorher schon mal dort gewesen.

      Da hatte ich bei meiner Suche etwas mehr Glück, es waren die bei den Mormonen eingestellten NARA-Filme über deutsche Einwanderer via Bremen (Listen waren damals schon mit Schreibmaschine geschrieben worden)

      Viel Erfolg beim Weitersuchen und
      Grüße
      Oberhessin

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #18
        Hallo Babett,

        ich denke, er war bereits in Milwaukee, Wisconsin von 1905 bis (wahrscheinlich) 1907.
        Kontaktperson ist sein Schwager (brother-in-law) August Jan?? (könnte Janos heißen) in der State Str. 727 in Milwaukee, Wisconsin.

        Der hier genannte Josef gehört zur nächsten Person in der Liste!

        Und das ist die Hamburger PL:
        Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Andreas Krüger


        Name:Andreas Krüger
        Departure Date: 13 Mrz 1909 (13 Mar 1909)
        Birth Date: abt 1880
        Age: 29
        Gender: männlich (Male)
        Marital Status: verheiratet (Married)
        Residence: GrodziecE
        thnicity/Nationality: Russland (Russian)
        Occupation: Landmann, Tagelöhner
        Ship Name: Patricia
        Shipping line: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
        Shipping Clerk: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
        Ship Type: Dampfschiff
        Accommodation: Zwischendeck
        Ship Flag: Deutschland
        Port of Departure: Hamburg
        Port of Arrival: Cuxhaven; Boulogne; New York
        Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 208
        Household Members:
        Name AgeAndreas Krüger 29

        Viele Grüße
        Wolfgang
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 22.01.2015, 20:49.

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Und hier ist die erste Einreise von 1905: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2CSV-6W3
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Babett
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2015
            • 102

            #20
            Vielen lieben Dank Euch allen!
            Ich habe nicht gedacht, dass ich so schnell und so detailliert Antwort erhalte.

            #Wolfgang
            Mit Josef hätte ich wohl auf die falsche Fährte gesetzt. Hast Du noch eine Idee wie ich mehr über seinen Schwager erfahren kann? Ist diese Adresse in Milwaukee, Wisconsin eine Anlaufstelle für Auswanderer oder tatsächlich die Wohnanschrift von August Jan?

            #animei
            Danke für Angaben zur 1. Einreise. Die hätte ich wahrscheinlich erst nach Jahren gefunden und in Zusammenhang gebracht. Kannst Du die Daten der Person über Andreas lesen? Sie sind aus dem selben Ort. Vielleicht ist das der nächste Ansatz für mich ...

            Gruß Babett
            Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
            Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
            Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Hallo,

              ich lese Christian Tidow( ancestry liest Sidow, allerdings auch Andras Ringer statt Andreas Krüger), Anlaufadresse Wilhelm Wojack, Milwaukee.

              Wo ist denn der Andreas Krüger abgeblieben, in Amerika geblieben oder nach Russland oder Deutschland?

              Bei dieser Einreise 1903 war auch der Wilhelm Wojack dabei, die anderen stammen aus dem gleichen Ort, wollten seinerzeit aber nach Pittsburgh.

              Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kasstor; 23.01.2015, 11:05.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #22
                Hallo Babett, hallo Thomas,

                der Mann heißt sicher Christian Sidow und nicht Tidow ! Auf der Liste steht in Zeile 20 der Ort Trokovec. Das T sieht da ganz anders aus.
                Und dieser Christian Sidow ist ja ein Cousin von dem Wilhelm und der Andreas Krüger der Schwager vom Wilhelm. Vielleicht hilft das ja auch weiter. Und die Adressen in diesen Fällen sind sicher die Wohnanschriften der genannten Kontaktpersonen.

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Babett
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 102

                  #23
                  Hallo Wolfgang, hallo Kasstor,

                  danke für eure Antworten, leider habe ich jetzt noch mehr

                  #Wolfgang
                  Die Zeile 20 bezog sich auf die 2. Einreise von Andreas 1909
                  Die 1. Reise 1905 kannst Du da die genaue Anschrift entziffern?

                  #Kasstor
                  Wenn ich dich richtig verstanden habe ist
                  1903 Wilhelm Wojack nach Amerika
                  1905 sind Andreas Krüger und Christian Sidow gefolgt
                  1909 ist Andreas das 2. Mal nach Amerika

                  Das Projekt "Auswanderung" war dann für meinen Urgroßvater beendet, aus welchen Gründen auch immer. Er ging zurück nach Grodziec bzw. Alt Borowiec, kr. Konin und starb dort 1928. Ich habe die Hoffnung, über seinen Schwager bzw. dessen Wohnsitz Angaben zu weiteren Geschwistern zu finden.

                  Gruß Babett
                  Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
                  Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
                  Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #24
                    Hallo Babett,

                    ja das mit der Zeile 20 ist schon klar.
                    Mir ging es hier bei der Reise 1905 nur um Sidow oder Tidow !
                    Und auf dieser Liste steht eben auch in Zeile 20 ein Ort Trokovec mit einem T zum Vergleich.
                    Na die Anschrift von dem Wilhelm Wojack ist doch recht gut erkennbar.
                    Milwaukee, Wisconsin, 532 State St. (1909 war die Hausnummer wohl 727).
                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Babett
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2015
                      • 102

                      #25
                      Hallo Wolfgang,

                      könnest Du bitte nochmals bei ancestry nachsehen, ob es noch weitere Angaben zu Wilhelm Wojack bzw. August Jan gibt? Speziell den Wohnort bzw. Namen von weiteren Angehörigen.

                      Bei Ellis Island finde ich leider nicht diese Angaben. Wer weis wie dort der Name geschrieben wird. Habe auch einiges probiert.

                      Vielen Dank!
                      Gruß Babett
                      Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
                      Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
                      Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        #26
                        Hallo Babett,

                        konnte leider auch nichts finden.
                        Bei dem Jan... fehlen ja noch die letzten Buchstaben, und da gibt es zu viele Möglichkeiten. Und bei dem Wojack, das sieht in einem Dokument auch mal wie Wojcik aus!?

                        Viele Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #27
                          Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                          Bei dem Jan... fehlen ja noch die letzten Buchstaben...
                          Ich würde viellecht Jacek lesen. Dann könnte es der hier sein:

                          Einwanderung 1881: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KDQH-X7M
                          1900: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MMVR-MVQ
                          1905: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MM79-QHQ
                          1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MP2F-C1M
                          1920: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MF2G-4W2

                          Seine Frau Caroline ist eine geborene Hantel.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Babett
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2015
                            • 102

                            #28
                            Hallo Anita,

                            danke für Deine Hilfe. Die Einwanderung von August war also 1881. Die Daten ab dem Jahr 1900 sind dann Censusdaten. In den Passagierlisten steht doch eigentlich auch der Wohnort. Leider habe ich ihn mit allen möglichen Varianten dort nicht gefunden. Bei dem Geburtsnamen seiner Frau geht mir auch noch kein Licht auf.

                            Ich habe nur Daten von meinem Urgroßvater und seiner Frau Ernestine geb. Schlink. Passt also im Moment gar nicht so recht. Ich würde diesen Ansatz aber gern weiterverfolgen. Vielleicht sind es doch Familienangehörige!
                            Wenn Du für mich noch eine Idee hättest wie ich weitersuchen kann?
                            Vielen lieben Dank!

                            Gruß Babett
                            Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
                            Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
                            Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #29
                              Hallo,

                              rein von den Daten her gefällt mir der August Jacek überhaupt nicht: in D geboren, seine Frau auch und eigentlich auch viel zu alt, um Schwager zu sein.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 26.01.2015, 21:49.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • animei
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2007
                                • 9237

                                #30
                                Im Census 1905 und in den Geburtseinträgen seiner Kinder steht schon, dass er aus Polen stammt.
                                Gruß
                                Anita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X