Köln-Ostheim: früherer Name der Werntgenstrasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Köln-Ostheim: früherer Name der Werntgenstrasse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): --
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher Köln


    Hallo,

    die heutige Werntgenstr. in Köln-Ostheim hieß in grauer Vorzeit, je nach Quelle, Merheimer Weg oder Merheimer Straße.
    (die in der Mitte abgehende heutige Zehnthofstr. war die frühere Dorfstrasse).

    Im Adressbuch Köln 1930 "mit Strassenverzeichnis" finde ich keine Werntgenstr., ok, aber eine Merheimer Str. auch nur weitab in einem völlig anderen Stadtteil,
    ebenso wenig eine Zehnthofstr., und eine Dorfstrasse nur ohne erkennbaren Bezug zu Ostheim.

    Einen mir namentlich bekannten Hauseigentümer finde ich, wie erwartet, um 1950 als Kaufmann in Ostheim in der Werntgenstr.,
    mit gleichem Vor- und Familiennamen, als Kalkulator (und Eigentümer) bezeichnet 1931 in Ostheim in der Ostmerheimerstr. mit gleicher Hausnummer.
    Das könnte, muss nicht, ein Indiz sein, dass die Werntgenstr. vormals Ostmerheimerstr. hieß, die es aber so auch heute noch in Köln-Merheim gibt!

    Als letzten Versuch suchte ich nach einer Gaststätte "Ostheimer Hof", mit dem Gedanken, dass es nichts dauerhafteres als eine Kneipe in Köln gibt.
    Im Adressbuch 1930 oder 1931 wurde ich unter "Gaststätten/Hotels" aber nicht fündig.

    Langer Rede, kurzer Sinn:
    ich bitte um einen Hinweis, eine Quelle auf den früheren Namen der Werntgenstr., am liebsten eine ältere Karte vom Dorf Ostheim
    (die Skizze aus Wikipedia ist mir bekannt).
    Und ein Highlight wären alte Fotos aus der, mit der Werntgenstr.

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    also ich hab die Zehnthof-Str im AB 30 gefunden!? Die steht auch da, wo sie hingehört. Und die Werntgesstr. hieß in der Tat Ostmerheimer Str. Kann man ja an den Endpunkten von Zehnthof-Str. und Steinrutschweg im Adressbuch ausmachen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Hallo,

      also ich hab die Zehnthof-Str im AB 30 gefunden!? Die steht auch da, wo sie hingehört. Und die Werntgesstr. hieß in der Tat Ostmerheimer Str. Kann man ja an den Endpunkten von Zehnthof-Str. und Steinrutschweg im Adressbuch ausmachen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Danke Thomas,
      ich hatte sie wirklich nicht gefunden.
      Bin aber im Adressbuch und der Struktur ziemlich herumgeirrt...

      Die Ostmerheimer Str. konnte ich inzwischen auch bestätigen, indirekt,
      durch einen weiteren Namenseintrag, den ich noch aus der neueren Zeit kannte und zuordnen kann.

      Gruß
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Hallo Thomas,

        ich muss noch einmal erweitern:
        ist Dir im besagten Adressbuch von Köln oder einem benachbarten Jahrgang ein Stadtplan begegnet?
        Im Inhaltsverzeichnis zur Ausgabe 1931 oder 1933 wird ein solcher als Beilage erwähnt.

        Gruß
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • Gerostheim59
          Neuer Benutzer
          • 25.04.2016
          • 1

          #5
          Hallo,
          die Werntgenstraße hieß ursprünglich Merheimer Straße. Sie war die Straße von Ostheim nach Merheim. Ostheim gehörte zur Bürgermeisterei Merheim. Nach der Eingemeindung zu Köln 1914 wurde dieses Merheim (rechtsrheinisch) in "Ostmerheim" umbenannt, folglich auch die Straße. Grund dafür war das linksrheinische Merheim, welches schon langer zu Köln gehörte. Verwechselungen waren an der Tagesordnung.

          Durch den Bau der Autobahn A3 und den Militärflughafen "Ostheim" Mitte der 30er Jahre wurde die Ostmerheimer Straße unterbrochen. Der südliche Teil in Ostheim wurde abgetrennt und in "Werntgenstraße" umbenannt. Bruno Werntgen war ein Flugpionier, der u.a. auch in (Ost-)Merheim gewirkt hatte. Somit wurde ein Bezug zum neuangelegten Flughafen Ostheim hergestellt.

          Im Zuge der Schaffung neuer Siedlungen im Linksrheinischen wurde dort aus "Merheim" "Weidenpesch" und das rechtsrheinische Intermezzo mit dem "Ost" vor dem Ortsnamen fand ein Ende. Der Name der inzwischen verstümmelten Ostmerheimer Straße blieb aber bestehen. Ebenso wie der der alten "Merheimer Straße" im linksrheinischen Nippes und Weidenpesch. Umbenennungen waren wohl zu aufwändig, da es sich in beiden Fällen um recht lange Straßen handelt. Es führt nun also mit Unterbrechungen immer noch die "Ostmerheimer Straße" durch Merheim (rrh.) Von Süden beginnend (heute: Arnikaweg) liegt sie auf dem Gelände des Klinikums Köln-Merheim, welches aus dem Militärflughafen Ostheim hervorging. Sie überquert recht unscheinbar die Olpener Straße (B55), um nach nur 200 Metern wieder unterbrochen zu werden. Die Straßenbahnlinie 1 durchbricht die Ostmerheimer Straße mit eigenem Gleis. Auf der anderen Seite des Schienendamms nimmt sie ihren Verlauf durch Merheim wieder auf, aber dann ohne weitere Störung fast schnurgerade bis an die Grenze zu Holweide, am "Schlagbaumsweg".

          Kommentar

          Lädt...
          X