Tondokumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Tondokumente

    Hallo zusammen,

    heute erzählte mir eine junge Frau, dass es in ihrer Familie aus den frühen 70ern eine Kassette gibt, auf der ihre Großeltern viele Geschichten aus der Familie erzählt haben. Inzwischen hat sie die Kassette auf CD gebrannt und natürlich im PC gespeichert. Ein toller Schatz! Auch wenn ich die Stimmen meiner Eltern immer noch im Kopf habe, wäre es natürlich toll gewesen, wenn ich sie jetzt meinen Kindern und irgendwann den Enkeln vorspielen könnte.

    Ganz klar, zum nächsten Weihnachtsfest gibts uns auf CD - die Geschichten dafür sind ausreichend vorhanden!

    Wie alt sind Eure ältesten Tondokumente aus der Familie?


    Grüße von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    ich habe auf Tonband,
    meinen Opa aufgen. 1965, + 1968
    meine Eltern mt Tante alles aufgenommen 1965
    das spiele heute oft meinen Enkeln vor.
    Gott sei Dank geht mein Tonbandgerät noch

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #3
      Hallo,

      Mit einem Tonband kann ich leider nicht dienen, allerdings haben wir auf altmodische Art und Weise so einiges auf Video. So es mal klappt, wollen wir dann alles auf DVD überspielen.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 703

        #4
        Na das kommt mir doch bekannt vor

        Ich hab hier eine alte Cassettenaufnahme von Mitte der 70iger wo sich u.a. mein Onkel und mein Vater im Rahmen einer Geburtstagfeier über allerlei Krankheiten der Familie ausgetauscht haben ...

        Aber noch viel bedenklicher / Interessanter finde ich das ich exakt die gleiche Stimmlage wie mein Vater habe ... und teilweise das gleiche völlig sinnfreie Zeugs von mir gebe ... getreu dem Motto: Der Apfel und der Stamm

        grüße vom fredi
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

        Kommentar

        • KatrinWe
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 206

          #5
          Hallo Fred,

          ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen würde, wenn ich eine Kassette mit Krankheitsgeschichten meiner Familie hätte - das ist ja echt schrill !

          Die Sache mit Apfel und Stamm habe ich gemerkt, als ich die Tagebücher meiner Mutter gelesen habe (natürlich erst nach ihrem Tod ) - meine sind im gleichen Schreibstil verfasst. Unglaublich, was sich so alles vererbt...

          Gruß von Katrin
          Suche


          Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Katrin,

            unser wohl ältestes Familientondukument ist ein 1962 aufgenommenes "Gespräch" zwischen meinem Zwillingsbruder und mir in unserem Kinderwagen . Wir scheinen uns ja prächtig die Welt erklärt zu haben, nur leider verstehen wir das heute nicht mehr.

            Ansonsten haben wir noch aus den End-70ern Aufnahmen, in denen meine Oma und ein Freund von ihr aus früherer Zeit erzählten.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • cgraaf
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 351

              #7
              Mein Vater starb mit 87 vor 3 Jahren. Ich wußte schon immer, dass er in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts 16mm Filme gedreht hatte.
              Angeblich waren diese nicht mehr auffindbar.

              2007 hat dann seine 3. Ehefrau, meine "Stiefmutter" auf dem Dachboden des Hauses in einer Kiste 9 Filmrollen mit insgesamt 90 Minuten Filmmaterial gefunden. Was tun?

              Über einen Bekannten bin ich dann auf eine Neusser Firma aufmerksam gemacht worden, die dieses alte Filmmaterial sichtet, säubert und digitalisiert.
              Kosten: pro laufender Meter 20 Euro. Kosten also von über 1.800 Euro.

              Heute bin ich überaus glücklich, dieses Geld investiert zu haben, denn der Zeitraum der Filme von 1936 - 1947 ist überaus interessant. U.a. ist der Hochzeitsfilm meiner Eltern komplett vorhanden. Geheiratet standesamtlich und kirchlich am 22.07.1944 im zerbombten Lübeck mit Fahrt in offener Kutsche!!! Ganz schön dekadent.
              Kiel Olympiade 1936; hier sind ebenfalls tolle Bilder vorhanden. Die Filme enden mit meinem Bruder als 2jähriger 1947 in Kiel-Wik.

              Carsten
              MvH

              Carsten

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Hallo zusammen,

                dieses Glück habe ich auch. Mein Vater hat ab 1971 mit der Schmalfilmkamera gefilmt. Diese Flime habe ich vor einem Jahr auf DVD "pressen" lassen. Leider war aber über die Jahre viel verloren gegangen. Aber so habe ich Flimaufnahmen von meiner Oma mütterlicherseits bei einem Strandnachmittag 1972 mit uns Kindern. Sie verstarb leider 1982 und ich bin sehr froh, dieses Erinnerungsstück an sie zu haben.

                Viele Grüße, Gabi

                Kommentar

                • KatrinWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2010
                  • 206

                  #9
                  Donnerwetter, das sind ja teilweise historische Schätze!
                  Suche


                  Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Leute,

                    zum Thema Tondokumente, interessiert mich, wie meine Vorfahren in Ostpreußen
                    Pommern oder Schlesien so gesprochen haben.

                    Ich meine den in diesen Gebieten gesprochenen Dialekt.
                    Dialektforschung wird schon lange betrieben.

                    Gibt es auch online Sprachbeispiele (Tonbeispiele) aus unterschiedlichen Regionen des deutschen Sprachraums, auch aus den ehemaligen Ostgebieten?

                    Das alte "ostpreußisch" z.B., dürfte mit seinen Sprechern bald ausgestorben sein.

                    Gruß Juergen

                    Kommentar

                    • mesmerode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2007
                      • 2724

                      #11
                      habe auch jede Menge Super 8 Filme aus den 70 ern.
                      Wir werden demnächst einen Filmeabend machen.

                      Uschi
                      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        zu Tondokumenten habe ich da was gefunden:



                        hier die Suchmaske:




                        hier Ostgebiete:



                        Vieleicht hilft das ja etwas weiter.

                        Liebe Grüße
                        Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Hallo Pitka,

                          Dank Dir für den Link!

                          Ich komme mit dieser Seite nicht sehr gut zu Recht.
                          Kann es sein, dass dort fast gar keine nennenswerten Sprachproben kostenlos zur Verfügung stehen?
                          Nur irgendwelche 10 Sekunden Texte kamen aus meinen PC-Lautsprecher.
                          Ansonstem werden wohl Sprachproben auf CD-Rom verkauft.
                          Schade eigentlich, dass dieses Gedächtnis der deutschen Sprache und seiner Dialekte, wenn ich es mal
                          so bezeichnen darf, nicht kostenlos für jedermann zur Verfügung steht.
                          Ich hoffe die "Probanden" haben für diese Aufnahmen damals auch eine Aufwandsentschädigung erhalten.
                          In Berlin-Marzahn hört man gelegentlich noch heute den ostpreußischen Dialekt z.B. in der Straßenbahn von den letzten alten Spätaussiedlern aus der GUS gesprochen.
                          Mir gefällt dieser Dialekt. Manchmal denke ich, zur Aufklärung Ihres Schicksals müsste man Sie alle noch mal interviewen.
                          Dass die meisten dieser alten Spätaussiedler daran kein Interesse haben, dürfte auch klar sein.
                          Als bestauneswerte Randgruppe, will ja schließlich niemand beglotzt werden.
                          Die Kinder der Alten sprechen meist nicht mehr den alten Dialekt.

                          Der Initiator dieses Themas hatte sicher einen etwas anderen Schwerpunkt zum Thema "Tondokument" setzen wollen. Ich hoffe mein Beitrag passt trotzdem zu diesem Thema.

                          Viele Grüße

                          Jürgen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 17.01.2011, 04:18.

                          Kommentar

                          • KatrinWe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2010
                            • 206

                            #14
                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Der Initiator dieses Themas hatte sicher einen etwas anderen Schwerpunkt zum Thema "Tondokument" setzen wollen. Ich hoffe mein Beitrag passt trotzdem zu diesem Thema.

                            Viele Grüße

                            Jürgen

                            Hallo Jürgen,

                            das ist schon in Ordnung . Ich finde Dialekte auch spannend - in meinem Fall ist's der schwäbische, der mich "begeischderd". Ich bin mit sieben Jahren aus dem Remstal weggezogen worden, und immer wenn ich einen Schwaben reden höre (selbst beim Bundestrainer) geht mir das Herz auf. Selbst sprechen kann ich es nur noch nach einem "Viertele"...

                            Grüße von Katrin
                            Suche


                            Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X