Ausgewandert und Namen geändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #31
    Hallo Andrea,

    ich habe auch die ganze Nacht nachgedacht !
    Wenn der Peter Steigerwald in den USA der Onkel von Hermann Adam Rüsselhuber war, und die M Steugerwald in Frankfurt dessen Frau Gertrude M., dann müsste sie demnach die Tante sein.
    Und könnte es sein, das diese Gertrude M. dann eine geborene Rüsselhuber war ? Da würde sich der Kreis ja schließen !

    Und was hat der Nikolaus so gebracht ?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • newcastlewunder
      Neuer Benutzer
      • 01.12.2010
      • 15

      #32
      Hallo Wolfgang,

      der Nikolaus war zumindest für die Kinder fleißig mit Süßigkeiten unterwegs, damit der Zahnpasta-Konsum etwas angekurbelt werden kann.
      Das mit dem Mädchennamen war auch meine Idee, läuft aber ins Leere. Gertrude hab ich nämlich in einer FamilySearch-Community gefunden. Sie hieß mit Mädchennamen Lippert, geb. 18.10.1862.
      Der Vater von Peter hieß wohl Conrad und Jakob war sein Bruder. Er gründete in USA, Syracuse die "Cathedral Candle Co.", was auch immer das wieder war.

      Ich muss wohl meinen Vater mal etwas extremer nerven, was vorhandene Daten angeht, vielleicht taucht da ja doch noch etwas auf.

      Übertreib' es nicht mit dem Schneeschaufeln... LG

      Kommentar

      • newcastlewunder
        Neuer Benutzer
        • 01.12.2010
        • 15

        #33
        O.k. Cathedral Candle Co. hab ich auch gefunden. Die Firma existiert heute noch, gegründet 1897 von Jakob Steigerwald, vertreibt Kerzen. Da hätte ich aber auch schneller drauf kommen können...

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #34
          Zitat von newcastlewunder Beitrag anzeigen
          Gertrude hab ich nämlich in einer FamilySearch-Community gefunden. Sie hieß mit Mädchennamen Lippert, geb. 18.10.1862.
          Ich weiß zwar nicht, was eine FamilySearch-Community ist, aber irgendwas kann da nicht stimmen.
          In den Sterbeeinträgen von Ohio gibt es eine Gertrude Steigerwald, *18.10.1862, +06.09.1951, und deren Vater hieß Conrad Steigerwald, also müsste sie eine geborene Steigerwald gewesen sein, und ich meine mich zu erinnern, das auch an anderer Stelle schon gelesen zu haben. Die Adresse war 1242 East 84th Street, steht das nicht auch hier im Thread schon irgendwo?

          PS: Das Sterbedatum stimmt auch mit den von Wolfgang gefunden Informationen überein, und laut ihm hieß der Vater von Peter doch John Adam. Ich glaube, da geht gerade einiges durcheinander.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • newcastlewunder
            Neuer Benutzer
            • 01.12.2010
            • 15

            #35
            Stimmt, Anita. Der Vater von Gertrude hieß Conrad Steigerwald, 1817 - 1896. Ich versuche gerade, dieses Forum wieder zu finden...

            Kommentar

            • Hugoandreas
              Neuer Benutzer
              • 26.12.2010
              • 4

              #36
              Zitat von newcastlewunder Beitrag anzeigen
              Hallo animei,

              vielen Dank erstmal für deine prompte Antwort und deine Mühe!!
              Wie die Eltern von Adam hießen, muss ich erst noch rausfinden.
              Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich meinte das mit dem Namen so, wie du das geschrieben hast.
              Passagierliste war richtig, Adam Rüsselhuber
              In der Liste von Ellis Island stand dann Adam Rasselhuben. Wohl, weil da jemand etwas falsch abgeschrieben hat.
              Und alles, was ich aus den USA sehen konnte, war Russelhuber, aber keine Sterbe-, Geburts- oder Heiratsdaten.
              Aber in deinen Unterlagen endet dieser Familienzweig mit dem Tod Peters, sehe ich das richtig?

              Wenn ich darf, melde ich mich nochmal, sobald ich weiß, wie die Eltern hießen.

              Herzlichen Gruß,

              Andrea
              Hallo Andy

              die Eltern hiessen Anton Jacob Rüsselhuber und Kanoline Geborene Stoll.

              Kanoline hat einen unehelichen Sohn mit in die Ehe gebracht und sie hatten noch eine gemeinsame Tochter Johanna.
              gruß Ompa

              Kommentar

              • Hugoandreas
                Neuer Benutzer
                • 26.12.2010
                • 4

                #37
                Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                Hallo Andrea,

                ich habe auch die ganze Nacht nachgedacht !
                Wenn der Peter Steigerwald in den USA der Onkel von Hermann Adam Rüsselhuber war, und die M Steugerwald in Frankfurt dessen Frau Gertrude M., dann müsste sie demnach die Tante sein.
                Und könnte es sein, das diese Gertrude M. dann eine geborene Rüsselhuber war ? Da würde sich der Kreis ja schließen !

                Und was hat der Nikolaus so gebracht ?

                Viele Grüße
                Wolfgang
                Hallo Wolfgang,
                da karoline Rüsselhuber Geborene Stoll eine unehelichen Sohn hatte könnte es sich um diese Seite handel. Oder in Richtung der Tochter Johanna.
                gruß Ompa

                Kommentar

                • Hugoandreas
                  Neuer Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 4

                  #38
                  Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                  Hallo Andrea,

                  ich habe auch die ganze Nacht nachgedacht !
                  Wenn der Peter Steigerwald in den USA der Onkel von Hermann Adam Rüsselhuber war, und die M Steugerwald in Frankfurt dessen Frau Gertrude M., dann müsste sie demnach die Tante sein.
                  Und könnte es sein, das diese Gertrude M. dann eine geborene Rüsselhuber war ? Da würde sich der Kreis ja schließen !

                  Und was hat der Nikolaus so gebracht ?

                  Viele Grüße
                  Wolfgang
                  Hallo Wolfgang
                  mein Verdacht geht immer mehr zum unehelichen Sohn hin.
                  Den müßen wir wohl in Nördlingen suchen da Adam - Herrmann ´s Eltern hier geheiratet haben.
                  gruß Ompa.
                  übrigens ich bin Andreas Papa.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X