Grunauer Kirchenbücher nach 1885

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiegenhofervorfahren
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2015
    • 2

    Grunauer Kirchenbücher nach 1885

    Liebe Spezialisten,
    vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass wir Vorfahren aus der heutigen Ukraine haben. Da war ich erst einmal ziemlich platt, da ich dachte die kämen aus Polen.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    beim Hochzeitseintrag der Tochter beim Standesamt Röversagen (Deutschland, die Hochzeit fand am 22.4.1949 statt) gab es über die Eltern folgenden Vermerk:
    Johann Gorsinsky, geb. 15.4.1889 in Tiegenhof /Ukraine, verheirate mit Josephine Bechthold, geb. 20.4.1889 in Tiegenhof / Ukraine. Die Hochzeit der beiden fand am 6.9.1918 in Grunau / Ukraine statt.
    Die Kirchenbücher der Mormonen reichen nur bis 1885, darin tauchen die o.g. nicht auf. Kann mir jemand weiterhelfen?
    An wen kann man sich bzgl. Kirchenbücher nach 1885 wenden? Auch bin ich im Netz nie auf Gorsinskys in Tiegenhof gestoßen, weiß vielleicht jemand dazu etwas?
    Vielen Dank schon jetzt!
    Michael
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Michael,

    die Kirchenbücher existieren leider nur 1833-1885, 1899, 1901-1917.
    Die Originale der Kirchenbücher sind leider bis heute nicht aufgetaucht, ob sie bei der Umsiedlung nach Deutschland, oder anderswo, verloren gegangen sind, weiß ich nicht.

    Die Heirat 1918 durfte nicht von einem Pastor vollzogen werden, da die Kirche in der UdSSR verboten wurde. Taufen wurden aber trotzdem heimlich vollstreckt, so bestimmt auch Trauungen. Ab 1917 gibt es in der UdSSR das Standesamt. Du könntest schauen, ob Du nicht eine Kopie des Heiratseintrages bekommst. Diese befinden sich in den örtlichen Archiven.
    Bei der Beschaffung dieser Urkunde helfe ich gerne, die Archive dort sprechen nur Ukrainisch oder Russisch.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • rosa904
      Benutzer
      • 13.04.2012
      • 64

      #3
      Grunauer Kirchenbücher

      Hallo Michael
      Auch meine Ahnen kommen aus dem Gebiet und Tiegenhof liegt sehr nahe bei Grunau.
      Gruß Rosa
      Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
      Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

      Kommentar

      • tiegenhofervorfahren
        Neuer Benutzer
        • 04.06.2015
        • 2

        #4
        Hallo Kleeschen,
        vielen Dank für die Informationen, schade nur, dass diese so frustrierend sind. Welches Archiv ist denn in der Ukraine für die Grunauer Gegend zuständig? Sind es die "State Archives of Donetsk Oblast" oder ist es ein kommunales Archiv?
        Bei Gelegenheit würde ich gerne auf die angebotene Hilfe zurückkommen! Bereits jetzt ganz herzlichen Dank dafür!
        Mit besten Grüßen
        Michael

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Michael,

          Grunau gehört heute zum Ort Rosowka. Dieser Ort liegt im Kreis Rosowka, in der Oblast (= Bezirk) Saporoschje. Also ist folgendes Archiv zuständig:

          Державний архів Запорізької області
          вул. Українська, 48,
          м. Запоріжжя, 69095
          Telefon: (0612) 62 14 21
          Fax: (0612) 62 24 31

          Ich rate Dir einen Brief dorthin zu versenden. Sollten sie eine Emailadresse haben, besteht immer eine Gefahr, dass auf diese nicht geantwortet wird. Bei einem Brief kannst Du sicher sein, dass er ankommt.
          Wie gesagt, bin ich Dir gerne beim Schreiben einer Anfrage behilflich. Ich muss nur wissen, was Du brauchst.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • libelle2207
            Neuer Benutzer
            • 21.06.2015
            • 1

            #6
            Tiegenhof

            Hallo alle zusammen.
            Michael, meine Mutter ist in der Tiegenhof geboren und ich weiß wo es liegt. Ich war mehrmals dort, weil meine Tante dort gelebt hat.Grunau ist eine Gemeinde Rosowka Rayon Kujbyschewo Gebiet Saporoschje. Ich habe in Rosowka 5 Jahre gelebt und habe gute Freunde dort. Wenn du Fragen hast schick mir email.

            Zitat von tiegenhofervorfahren Beitrag anzeigen
            Liebe Spezialisten,
            vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass wir Vorfahren aus der heutigen Ukraine haben. Da war ich erst einmal ziemlich platt, da ich dachte die kämen aus Polen.
            Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
            beim Hochzeitseintrag der Tochter beim Standesamt Röversagen (Deutschland, die Hochzeit fand am 22.4.1949 statt) gab es über die Eltern folgenden Vermerk:
            Johann Gorsinsky, geb. 15.4.1889 in Tiegenhof /Ukraine, verheirate mit Josephine Bechthold, geb. 20.4.1889 in Tiegenhof / Ukraine. Die Hochzeit der beiden fand am 6.9.1918 in Grunau / Ukraine statt.
            Die Kirchenbücher der Mormonen reichen nur bis 1885, darin tauchen die o.g. nicht auf. Kann mir jemand weiterhelfen?
            An wen kann man sich bzgl. Kirchenbücher nach 1885 wenden? Auch bin ich im Netz nie auf Gorsinskys in Tiegenhof gestoßen, weiß vielleicht jemand dazu etwas?
            Vielen Dank schon jetzt!
            Michael

            Kommentar

            • rosa904
              Benutzer
              • 13.04.2012
              • 64

              #7
              Tiegenhof

              Hallo libelle
              Hallo Michael
              und für alle die nach Grunau-Gebiet suchen, vielleicht hilft das weiter
              Gruß Rosa
              Angehängte Dateien
              Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
              Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

              Kommentar

              • negue13ammenorjoux
                Neuer Benutzer
                • 02.07.2017
                • 2

                #8
                die Vorfahren kommen aus Kronsdorf bei Grunau.
                Bittner, Kage und könig gehören zu meiner familie.
                gruß hugo

                Kommentar

                • negue13ammenorjoux
                  Neuer Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 2

                  #9
                  Grunauer Gebiet

                  die Ahnen Wolf, Stobbe, Bittner, Kage, Klein, König, Nor, Perschke, Rehberg, Schmidt kommen aus Krondorf. Ich weiß das genau, denn ich bin dort geboren.
                  Grüße
                  Hugo

                  Kommentar

                  • rosa904
                    Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 64

                    #10
                    Hallo Hugo
                    Sie haben eine PN
                    Gruß Rosa
                    Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
                    Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen

                      Die Heirat 1918 durfte nicht von einem Pastor vollzogen werden, da die Kirche in der UdSSR verboten wurde. Taufen wurden aber trotzdem heimlich vollstreckt, so bestimmt auch Trauungen. Ab 1917 gibt es in der UdSSR das Standesamt.
                      Das Standesamt gibt es seit 1922. Die Kirchenbuecher wurden auch nach 1917 gefuehrt. Die Kirchen wurden 1917 nicht verboten. Sie funktionierten bis 30-er Jahren.

                      Marina

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #12
                        Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                        Das Standesamt gibt es seit 1922. Die Kirchenbuecher wurden auch nach 1917 gefuehrt. Die Kirchen wurden 1917 nicht verboten. Sie funktionierten bis 30-er Jahren.
                        Liebe Marina,

                        entschuldige meinen Fehler, natürlich hast Du Recht.

                        In einer anderen Gegend Russlands (die zu der Zeit zur RSFSR gehörte), wurden Standesämter bereits mit dem Jahr 1918 eingeführt, weswegen ich dies auch auf die Ukraine übertragen habe.

                        Letztendlich ändert das nicht daran: das lutherische Konsistorium hat nur bis zum Jahr 1917 einschl. Abschriften der Kirchenbücher angefordert. Originale der Grunauer Kirchenbücher sind nicht erhalten geblieben. Deshalb ist zur Eheschließung 1918 wohl nichts dokumentarisch beweisbar.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X