FN Suderleith (Suderleiti) aus der Schweiz nach Münster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    FN Suderleith (Suderleiti) aus der Schweiz nach Münster

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münster
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, fs
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    am 30.10.1750 starb in Münster (Landkreis Darmstadt-Dieburg, Hessen, Deutschland) der Joannes Suterleiti (der Nachname änderte sich später in Suderleith). Sein Geburtsdatum und der Geburtsort sind mir unbekannt, doch erzählt man sich in der Familie, dass er aus der Schweiz zugewandert sein soll. Seine Ehefrau Maria Margaretha Bell stammte aus Münster und ihre 5 Kinder wurden alle in Münster geboren.

    Die Namen seiner Eltern und weiteren Vorfahren sind mir unbekannt, daher meine Bitte: hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich herausfinden könnte, ob er tatsächlich aus der Schweiz stammte und wer seine Vorfahren, Eltern und Geschwister waren?

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Viele Grüße aus Darmstadt in Hessen,

    Mike
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2670

    #2
    Hallo Mike

    In der Schweiz gibt es den Namen Sutterlüti (auch mit y, oder mit nur einem t). Wenn man allerdings im Familiennamenbuch der Schweiz nachschaut, scheint der Name erst um 1900 aus Oesterreich gekommen zu sein. Google liefert einige Treffer in Vorarlberg. Das wäre nahe bei der Schweiz, und vielleicht hat man es mit der Herkunft nicht so genau genommen.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo Ronny,

      vielen Dank für den Hinweis! Das schaue ich mir mal genauer an

      Schönen Abend,

      Mike

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
        Google liefert einige Treffer in Vorarlberg. Das wäre nahe bei der Schweiz, und vielleicht hat man es mit der Herkunft nicht so genau genommen.
        Hallo Mike,

        nicht nur Google, auch bei Ancestry findet man zahlreiche Sutterlütis in Vorarlberg, Österreich. Darunter ist auch ein datenreicher Index zu den Trauungen in Hittisau, Vorarlberg mit dem frühesten Namensträger Melchior Sauterlüthi, gestorben im September 1676:

        (Bilder online verfügbar)

        Falls Du keinen Zugang zu Ancestry hast, melde Dich bitte per PN...
        Zuletzt geändert von Scherfer; 24.04.2022, 20:35.

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Hallo Scherfer,

          vielen Dank für die Recherche!

          Ich habe einen Ancestry-Zugang und habe dort auch meinen Stammbaum dargestellt, aber wie ich zu solchen Indices gelange habe ich bis heute immer noch nicht so richtig verstanden.

          Jedenfalls bin ich ziemlich überrascht, denn ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Linie Suderleith aus der Schweiz stammt und nicht aus Österreich. Das ist äußerst interessant 😊

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          Lädt...
          X