Ancy-sur-Moselle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minkanikita
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2022
    • 3

    Ancy-sur-Moselle

    Die Schwester meiner Oma ist von Rogasen nach Ancy-sur-Moselle ausgewandert. Ich suche nun das Sterbedatum und die Daten der Tochter und weitere Familienangehörige. Veronika Kaminski, geb. 15.01.1880 in Lechlin, Kreis Wongrowitz, geheiratet 31.05.1905 in Schocken, Ehemann Franz Witt geb. 14.02.1877 in Rogasen. Die Tochter Gertrud wurde am 21.05.1906 in Rogasen geboren. Ich glaube sie war eine verheiratete Holst, ich weiß es nicht genau. Es gibt niemanden mehr den ich fragen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich vermute ja einen Umzug noch vor dem Ende des ersten Weltkriegs und als dessen Folge dann wiederum einen Umzug ins Deutsche Reich.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Ich finde weder den Namen Witt noch Holst in den Tables décennales von Ancy-sur-Moselle:
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • minkanikita
        Neuer Benutzer
        • 21.01.2022
        • 3

        #4
        Danke für die Antworten
        ca. 1914 ist die Familie nach Dortmund gezogen. Irgendwann danach nach Frankreich. 1965 haben die Mutter und die Tochter da gewohnt. Gibt es vielleicht einen Ort in der Nähe von Metz der so ähnlich heißt? Nancy oder so?

        Gruß Gitte

        Kommentar

        • minkanikita
          Neuer Benutzer
          • 21.01.2022
          • 3

          #5
          Sie haben in einem kleinen Dorf gewohnt.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von minkanikita Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten
            ca. 1914 ist die Familie nach Dortmund gezogen. Irgendwann danach nach Frankreich. 1965 haben die Mutter und die Tochter da gewohnt. Gibt es vielleicht einen Ort in der Nähe von Metz der so ähnlich heißt? Nancy oder so?

            Gruß Gitte
            Na gut, dann war meine Vermutung ja falsch.
            Ancy kommt schon hin, die von Anita erwähnten Register enden wohl früher.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 849

              #7
              Hallo in die Runde,

              Ancy-Sur-Moselle ist eine " Commune déléguée in der französischen Gemeinde Ancy-Dornot" im Arrondissement Metz/Kanton Les Coteaux de Moselle.

              Eventuell ist eine Anfrage hier erfolgreich:
              Effectuer une demande d'acte d'état civil à Ancy-Dornot (57), demande d'acte de naissance Ancy-Dornot, d'acte de décès Ancy-Dornot et d'acte de mariage Ancy-Dornot


              Freundlicher Gruß
              Der Eifeler Dietmar

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4352

                #8
                Hallo

                Ich habe mal im "France, INSEE Social Security Death Index, 1970-2019" nachgeschaut. Dort habe ich keine passenden Personen mit den Namen Witt oder Holst/Holtz gefunden. Dieser ist bei familysearch via Formular durchsuchbar und auch bei Geneanet vorhanden.

                Das beste wird wohl sein direkt beim Standesamt von Ancy-Dornot anzufragen. Das wird aber vermutlich schwierig, wenn du kein Todesdatum hast. Zudem solltest du in Betracht ziehen, das Veronika dort Véronique geschrieben wurde.

                Nancy ist kein kleiner Ort, sondern eine Stadt, und diese liegt nicht im Département Moselle, sondern im Département Meurthe-et-Moselle. Da wären dann wieder zwei andere Archive zuständig.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 06.03.2022, 18:00.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                Lädt...
                X