Kirchenbürcher/ Personenstandsregister Rosenthal /Schmedenstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stegro
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 92

    Kirchenbürcher/ Personenstandsregister Rosenthal /Schmedenstedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niedersachsen, Peine, Schmedenstedt und Rosenthal, Person: Wilhelm Heinrich Walter Grobe (07.03.1903), unehelich
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach der obengenannten Person (mein Urgroßvater). Es ist Recht wenig über ihn bekannt. Angeblich gab es auch keine Urkunden und Einträge über seine Geburt, da er unehelich aus einer Affaire mit einem örtlichen Bauern entstanden ist. Die Mutter ist unbekannt. Er selbst vermutl. geboren in Schmedenstedt. Wir wissen nur, dass er in den 1930 Jahren geheiratet hat. 3 Kinder hat (letztes 1939 geboren), wobei auch hier keine Urkunden der Geburt erhalten sind.



    Gibt es die Möglichkeit die Personenstandslisten und Kirchenbücher aus der Zeit online einzusehen? Im Moment gehe ich davon aus, dass die Recherche nicht einfach wird.

    Ich habe inzwischen das vermutlich richtige Archiv ausfindig gemacht: https://www.peine01.de/de-wAssets/do...chiv-Peine.pdf
    Aus meiner Sicht: Rep 51-09 und Rep 51-10.


    Bei Family Search z.B finde ich diese nicht verfilmt, auch nicht auszugsweise. Suche ich evtl. falsch?
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    #2
    Die Geburt ist zwar bereits ausserhalb der Frist, es könnte dennoch möglich sein, dass der Gesamtband noch beim Standesamt liegt weil noch nicht alle Jahrgänge die darin enthalten sind aus der Sperrfrist gefallen sind.
    Für die Ortschaften haben sie dort entsprechende Register im Archiv und es müsste ihnen dort möglich sein die Geburten relativ schnell durchzusehen.
    Vielleicht solltest du einfach mal anrufen oder eine Email schicken.
    Online kommst du nicht weiter.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1122

      #3
      Hallo, Du schreibst, was Du alles nicht hast. Welche Urkunden hast Du überhaupt. ZB Sterbeurkunde ? Gruß wfn

      Kommentar

      • Stegro
        Benutzer
        • 04.01.2022
        • 92

        #4
        Schon mal vielen Dank für die Antworten.

        Wir haben zu dem Ahnen keine weiteren Unterlagen. Selbst den vollständigen Namen habe ich nur weil ich die Heiratsurkunde meiner Großeltern vorliegen habe. Das Geburtsdatum hat mir mein Großvater gesagt.

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          nur mal so, ohne Geburtsurkunde hätte Dein Urgroßvater nicht heiraten können. 1903 ist Archivgut, also bekommst Du ohne Erklärungen eine Auskunft und die Mutter steht immer in der Urkunde. Ruf doch im Standesamt an und frag nach, wo die Geburtsurkunden 1903 liegen. Und dann kannst Du weiterforschen. Wenn Dein Großvater das Gebdatum hat, hat er sicher auch das seiner Mutter oder ? Alles sammeln, dann sichten. Stammbuch der Familie ? Ariernachweis ? VG wfn

          Kommentar

          • Stegro
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 92

            #6
            Mal ein kleines Update zu dem Fall. Ich habe nun beim Standesamt Geburtsurkunde vom Urgroßvater, sowie der Urgroßmutter angefordert.



            Region Peine ist was Digitalisierung angeht wohl ziemliches Schlußlicht. Es gibt online rein gar nichts. Nicht mal ein Namesregister und wenn es nach dem Archivar geht, bleibt das für unbestimmte Zeit auch so. Die entsprechenden Unterlagen ab 1900 liegen sogar noch beim Standesamt direkt, da wohl noch nicht alle Seiten der Bücher voll sind. Aber ok, wenigstens habe ich einen ersten Anlaufpunkt.



            Zu den Kirchenbüchern der beiden Orte gibt es auch so gut wie nichts online. Lediglich für Schmedenstedt habe ich das Kirchenbuch bis 1875 bei Archion gefunden. Bei Rosenthal weiß ich nicht mal wo ich fragen soll, selbst der aktuelle Pastor hatte keine Ahnung wo seine älteren Bücher sind. Im Forum habe ich gelesen, dass Rosenthal unter Groß Solschen läuft, bei dem Hinweis stehe ich im Moment. Hat jemand ebenfalls schon einmal zu Rosenthal recherchiert und kann mir einen Tipp geben?

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1122

              #7
              Hallo, Rosenthal hat lt. Bestandsverzeichnis der KB der ev. luth Landeskirche Hannover eigene KB ab 1706 ! VG wfn

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                Sende mir mal Deine Tel. Nr. als PN und wir telefonieren mal !. wfn

                Kommentar

                • Balle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2017
                  • 2356

                  #9
                  Rosenthal gehört zum alten Kirchenkreis Ölsburg. Bei Archion ist es bereits unter Ölsburg gelistet aber noch nicht verfügbar.
                  Das wird wohl auch noch etwas dauern.
                  Lieber Gruß
                  Manfred


                  Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                  ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                  Eheschließung 1781 in Zittau

                  Kommentar

                  • Stegro
                    Benutzer
                    • 04.01.2022
                    • 92

                    #10
                    Danke für den Hinweis. Das war neu. Vielleicht kommt ja doch nochmal etwas aus der Gegend

                    Kommentar

                    • NT Ipsum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2013
                      • 457

                      #11
                      Bei Geneanet gibt es Eintragungen zu GROBE in Schmedenstedt:
                      Christoph Grobe
                      • Geboren am 7. Juni 1750 - Schmedenstedt - Peine - Niedersachsen - Deutschland ??
                      • Verstorben am 16. April 1784 - Schmedenstedt - Peine - Niedersachsen - Deutschland, Alter: 33 Jahre alt
                      • Beigesetzt am 18. April 1784 - Schmedenstedt - Peine - Niedersachsen - Deutschland

                      Eheschließungen






                      • Und diese Eintragung hier:



                      Johann Friedrich GROVE (eine Generation später GROBE geschrieben!)


                      • Geboren am 30. Mai 1752 - 38159, Bettmar, Peine, Nds, Deutschland
                      • Getauft am 1. Juni 1752 - 38159, Bettmar, Peine, Nds, Deutschland
                      • Verstorben am 7. Dezember 1809, Alter: 57 Jahre alt
                      • Kottsaß, Müllersknecht






                      Unter GROVE gibt es dann bei Geneanet noch viele weitere Eintragungen aus Orten um Peine wie Bettmar, Harvesse, Mödesse, Edemissen etc. etc.


                      Da Schmedenstedt und z.B. Bettmar gerade mal 5 km zu Fuß voneinander entfernt sind, würde ich da mal Zusammenhänge zwischen Grove und Grobe vermuten.
                      Zuletzt geändert von NT Ipsum; 13.01.2022, 16:39.

                      Kommentar

                      • Stegro
                        Benutzer
                        • 04.01.2022
                        • 92

                        #12
                        Danke für den Hinweis. In Schmedenstedt (Peine allgemein) gibt es heute noch jede Menge Grobe, aber auch Grove. Kann schon schon, dass die ihren Ursprung hier haben. Ich muss mich jetzt erstmal langsam im Stammbaum zurück hangeln. Vielleicht gehört der Christoph wirklich mit dazu.

                        Kommentar

                        • NT Ipsum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2013
                          • 457

                          #13
                          Gerne!

                          Bei Familysearch.org habe ich in Schmedenstedt und Peine ebenfalls Eintragungen zu Grobe gefunden, aber noch keinen direkten Andockpunkt für Deinen Urgroßvater.

                          Gibt es für Deine Großeltern bzw. deren Geschwister keine Ariernachweise bzw. entsprechende Stammbücher, die ja im Dritten Reich nachzuweisen waren?

                          In Württemberg gab es bei unehelichen Geburten die Möglichkeit von Amts wegen nach dem Vater zu forschen, um Unterhaltszahlungen sicher zu stellen, Das haben die Kreisämter gemacht. Mglw. gibt es in den Unterlagen des Amtes Peine auch dazu etwas....


                          Lt. dieser Liste https://www.braunschweigischelandsch...iste_Namen.pdf war von 1959-74 ein Gustav GROBE Bürgermeister in Schmedenstedt und mehrere GROBE auch Bürgermeister in Meerdorf, das sind 10 km Entfernung zu Fuß, darunter ein HEINRICH GROBE. In Wendezelle, das ist 11 km weiter weg, gab es 1919-29 einen WILHELM GROBE als Bürgermeister.

                          Ich erwähne das nur deshalb, weil ja diese Namen auch bei Deinem Urgroßvater vorkommen und uneheliche Geburten noch zu Anfang des 20. Jahrhunderts einen Makel darstellten. Die Frauen wurden gerne zur Verwandschaft geschickt, um dort zu entbinden....
                          Zuletzt geändert von NT Ipsum; 14.01.2022, 13:59.

                          Kommentar

                          • Stegro
                            Benutzer
                            • 04.01.2022
                            • 92

                            #14
                            Ich wollte euch hierzu einmal ein kleines Update geben.

                            Die Standesamt Unterlagen der Ahnen habe ich dann doch erhalten. @wfn vielen Dank für den Hinweis mit den Randnotizen, hier kamen noch einige spannende Details zu Tage.
                            Mit den Kirchenbüchern von Archion aus Schmedenstedt bin ich bei meiner namensgebenden Linie dann auch sehr weit gekommen.
                            Ich stehe jetzt bei

                            Heinrich Christoph Grobe *ca.18.05.1797 +17.11.1857
                            Catharina Dorothea Elisabeth Henthies *09.08.1800 +22. Dezember 1845

                            Ilse Dorothe Elisabeth Hagemann *21. Januar 1824 +28. Februar 1895
                            Christian Heinrich Hake *7. Dezember 1819 +9. Februar 1904

                            Das kann sich schon sehen lassen.

                            @NT Ipsum, du hattest übrigens Recht mit den Grove. Der Vater von Heinrich ist ein zugewanderter Friedrich Grobe (Grove), das ist sogar so im Kirchenbuch vermerkt. Nur wo er herkommt steht leider nirgends. Aber vermutlich aus einem der umliegenden Dörfer. Jetzt gehts auf die Suche nach der nächsten Spur

                            Kommentar

                            • Balle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2017
                              • 2356

                              #15
                              Rosenthal ist seit heute bei Archion online
                              Lieber Gruß
                              Manfred


                              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                              Eheschließung 1781 in Zittau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X