FN Uhlmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathy83
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 181

    FN Uhlmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1880 herum
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt/Oder
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ja


    Ein August Uhlmann hat wohl um 1880 herum eine Wilhelmine Schnieber geheiratet. Leider konnte ich bisher die Hochzeit der beiden nicht finden. Er ist evt. 12. März 1915 in Lille-Süd, Frankreich gestorben und sie entweder 1935 oder 1936 in Frankfurt/Oder. Gemeinsam hatten sie 13. Kindern.

    Alle Geburten konnte ich in den Kirchenbüchern von Frankfurt/Oder finden bzw. sie wurden dort getauft. Bei den meisten fehlt mir aber das Sterbedatum und als ich beim Stadtarchiv Frankfurt/Oder nach Kopien der Geburten nachgefragt habe, könnten sie niemanden finden. Auch in Datenbanken oder als Randbemerkungen konnte ich sie nicht finden. Es handelt sich um folgende Namen:

    Ernst Gustav Carl Uhlmann, geb. am 1. April 1881 in Frankfurt/Oder, gest.?

    Gertrud Olga Margarete Uhlmann, geb. am 6. Mai 1882 in Frankfurt/Oder, gest.?

    Otto Richard Uhlmann, geb. am 21. Okt 1885 in Frankfurt/Oder, gest.? Er war verheiratet mit Therese Auguste Louise Schmidt, geb. am 21. Jan 1886 in Wollin, Kreis Usedom Wollin. Die Ehe wurde geschieden und sie heiratet einen Friedrich Otto Reinhold Reichert, gest.?

    Paul Willi Uhlmann, geb. am 12. März 1887 in Frankfurt/Oder, gest. am 8. Nov 1967 in Berlin. Er war verheiratet mit Emma Friederike Grubert, geb. 23. April 1884 in Corllischkel, Kreis Memel, gest.?. Auch diese Ehe wurde geschieden.

    Maria Emma Uhlmann, geb. am 4. Dez 1888 in Frankfurt/Oder, gest.?

    Salma Anna Hedwig Uhlmann, geb. am 9. Sept 1890 in Frankfurt/Oder, gest.?

    Frieda Johanna Maria Uhlmann, geb. am 7. Okt 1891 in Frankfurt/Oder, gest.?

    Max Richard (Richard Max) Uhlmann, geb. am 19. Mai 1894 in Frankfurt/Oder, gest. am 30. Sept 1959 in Königswusterhausen. Er hat wohl in Radach eine Ida Klempke geheiratet. Von ihr habe ich kein Daten. Sie hatte 3 Kinder.

    Emma Pauline Wilhelmine Uhlmann, geb. am 20. Okt 1895 in Frankfurt/Oder, gest.?

    Carl (Karl) Wilhelm Robert Uhlmann, geb. am 1. Feb 1897 in Frankfurt/Oder, gest. 1969 Berlin Lichtenberg. Er war verheiratet mit Alma Klara Anna Weiß, geb. am 8. Sept 1890 in Bock und Teich Kreis Saalfeld, gest.? Auch diese Ehe wurde geschieden.

    Margarete Pauline Uhlmann, geb. am 14. Juli 1898 in Frankfurt/Oder, gest.?

    Elsa Johanna Margarete, geb. am 5. Okt 1904 in Frankfurt/Oder. (Ehefrau vom Bruder meiner Urgrossmutter, Willy Max Michael). Keine Randbemerkung auf der Kopie der Hochzeit. Gest.?

    Wer kann mir bitte da weiterhelfen?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ancestry liefert:

    August U. * ungef 1852 bei Heirat v Otto Richard 1910 58 Jahre alt.
    Paul Willi heiratet erneut, am 11.12.34 die Arbeiterin Margarete Martha Luise Meyer * 1.10.1899 Berlin
    Tochter ( v Paul Willi u Emma Friederike) Herta * 4.4.14 ( heute hätte sie Geburtstag ) heiratet zweimal, am 31.10.34 Berlin 10a und am 12.2.41 Bln-Prenzlauer Berg

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.04.2022, 16:48.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Cathy83
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 181

      #3
      Danke. Dann fehlt mir noch, das Sterbedatum der zweiten Ehefrau, Margarete Martha Luise Meyer, von Paul Willi Uhlmann. Und bei der Tochter Herta konnte ich auf ancestry nicht die zweite Ehe finden.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Heiraten 1941 sind gerade erst aus dem Datenschutz, noch nicht einmal im Landesarchiv und nicht online (nur bis 1936)

        Kommentar

        • Cathy83
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 181

          #5
          Okey. Es geht nur um die Sterbedaten oben, die fehlen. Das Stadtarchiv in Frankfurt/Oder könnte keine Geburten mit dem Namen Uhlmann finden, obwohl sie alle in Frankfurt/Oder getauft wurden. Bei den Geburten würde es evt. als Randbemerkung stehen. Auch die Hochzeit der Eltern konnte ich in den Kirchenbüchern nicht finden.

          Am wichtigsten wäre mir aber, die Ehefrau von dem Bruder meiner Urgrossmutter, da auf deren Hochzeit keine Randbemerkung zu ihrem Tod verzeichnet ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X