Dokumente aus Auswanderungsdatenbank einsehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegu
    • Heute

    Dokumente aus Auswanderungsdatenbank einsehen

    Guten Abend zusammen!


    Ich habe eine kurze Frage zur Auswanderungsdatenbank des Landesarchivs Baden-Württembergs.


    Ich habe evtl. die gesuchte Person gefunden. Leider sind die eingetragenen Daten sehr spärlich.


    Besteht die Möglichkeit in den Originaldokumenten bzw. den Scanes nachzulesen? Ich finde zumindest keine Möglichkeit ...


    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung!
  • pegu

    #2
    Diesen Eintrag habe ich hier gefunden:


    Themenmodul zur Recherche nach Personen, die im 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert aus dem deutschen Südwesten ausgewandert sind



    Bild 1 & 2 zeigen die Einträge aus dem Suchergebnis.


    Bild 3 ist aus dem Ortssippenbuch. Dort wird weiterer Hiller genannt der eine Anfrage gestellt hatte, die dem Ausreisegesuch angehängt wurde.


    Daher meine Frage, ob man dieses Gesuch ansehen kann und die Anfrage. Hoffe hier auf weitere Daten zu kommen ...
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Hekla
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2008
      • 218

      #3
      Hallo Sebastian,

      ich würde an deiner Stelle beim Hauptstaatsarchiv Stuttgart einfach mal anrufen und mich erkundigen. Es gibt ein paar Auswanderungsakten, die online angeschaut werden können, allerdings nur ein paar. Ob da deine dabei sind ist schwierig herauszufinden. Es gibt beim Archiv einen Digitalisierungsdienst, der online Scans von Akten anfertigt, die nicht unter den Datenschutz fallen bzw. nicht ausdrücklich gesperrt sind. Je nach Umfang kann das allerdings teuer werden. Ich habe mir schon ein paar Mal Akten scannen und per Mail schicken lassen. Das ging auch recht fix.

      LG Hekla

      Kommentar

      • Hekla
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2008
        • 218

        #4
        Hallo Sebastian,

        ich muss mich korrigieren, du must im Landesarchiv Karlsruhe anrufen und dort nachfragen. Die haben wohl die der Auswandererdatenbank zugrunde liegenden Unterlagen. Ob dort Akten gescannt und an dich gesandt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Aber: Fragen kostet nichts.

        lG Hekla

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Irgendeine Akte scheint es zu geben:
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • pegu

            #6
            Guten Morgen Ihr beiden!

            Vielen Dank für Euer Hilfe und Hinweise.

            Kommentar

            • Hedwiga
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2019
              • 241

              #7
              Landesarchiv Baden-Württemberg

              Hallo,


              einfacher geht es so, ein Konto eröffnen beim Landesarchiv, Nutzername und Kennwort anlegen, suchen, Unterlagen bestellen, Info über Menu möglich,
              kostet natürlich was, am besten ausprobieren.

              Das LArchiv sendet eine Bestellbestätigung, wenn Dokumente vorhanden sind.

              Die Gebührenrechnung kommt derzeit etwas spät, aber sie kommt.



              Ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, innerh. weniger Tage
              konnte ich digital meine angefragten Unterlagen abrufen.


              Viele Grüße
              Hedwiga
              Zuletzt geändert von Hedwiga; 10.02.2022, 12:45. Grund: Grußformel
              Ich grüße freundlich

              Hedwiga

              Kommentar

              Lädt...
              X