Suche Sterbeeintrag 1915 für Kapsēde, Lettland (Kapseden, Kr. Grobin, Kurland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3286

    Suche Sterbeeintrag 1915 für Kapsēde, Lettland (Kapseden, Kr. Grobin, Kurland)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: "Kapseden, Kr. Grobin, Kurland"
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo und frohes neues Jahr, liebes Forum:


    Ich suche nach einem Sterbeeintrag für Lina Anna Klatt, geb. Grenda, die (laut Aufzeichnung aus den 1970er Jahren von ihrer Halbschwester Ida, einer Cousine meiner Oma) am 17.08.1915 in "Kapseden, Kr. Grobin, Kurland" (wohl das heutige Kapsēde, Lettland) verstorben sein soll.



    Lina Anna Grenda wurde am 25.07.1889 in Topolany (in der heutigen Gmina Michałowo südöstlich von Białystok) geboren und heiratete Oswald Klatt am 14.07.1909 in Supraśl (etwa 15 km nordöstlich von Białystok). Von Geburt war sie russische Untertanin, war aber auch Mitglied der evangelisch-augsburgischen (lutherischen) Kirchgemeinde Białystok, in deren Kirchenbüchern ich sowohl ihre Taufe wie auch ihre Heirat gefunden habe.


    Ich kenne mich überhaupt nicht mit den lettischen Quellen aus. Wo würde ich nach dem Tod einer russischen, aber deutschstämmigen Lutherin in Kapsēde kurz nach der deutschen Besetzung im 1. Weltkrieg suchen?


    Vielen Dank im voraus für alle Hinweise!


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

  • #2
    Hallo,
    die lettischen Kirchenbücher kann man bei Raduraksti einsehen. Kapseden selbst hat keine Kirche, aber du kannst es in den umliegenden Kirchgemeinden versuchen:



    Hier gibt es ein Verzeichnis der evangelischen Kirchgemeinden in Kurland:



    Kurz vor dem ersten Weltkrieg sind viele Wolhyniendeutsche nach Lettland umgezogen. Zu den Wolhyniendeutschen kann man auch die Deutschen aus Mittelpolen zählen.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2022, 19:42.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3286

      #3
      Hallo Balduin:


      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich jetzt bei Raduraksti angemeldet. Aber da scheinen Todesbücher nur bis 1908 oder 1909 vorhanden zu sein (ich habe sowohl in Grobiņa/Grobin wie auch in Liepāja/Libau gesucht).



      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        wo sich die jüngeren Jahrgänge befinden, würde mich auch sehr interessieren.

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          [fragebogen] Wo würde ich nach dem Tod einer russischen, aber deutschstämmigen Lutherin in Kapsēde kurz nach der deutschen Besetzung im 1. Weltkrieg suchen?
          Nur im Archiv in Riga.

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3286

            #6
            Hallo Marina:


            Also dem Archiv, daß 24 Monate zur Beantwortung einer Anfrage braucht?


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              seit einiger Zeit gibt es leider keine genealogischen Anfragen im Lettischen Historischen Staatsarchiv. Dies steht auf der Webseite:

              The National Archives of Latvia suspends the lodging of applications for thematic and genealogical research

              From the 1st of November, 2020, the State Historical Archive of Latvia of the National Archives of Latvia suspends the lodging of applications for thematic and genealogical research for an indefinite period.

              On the grounds of accumulation of outstanding applications for thematic and genealogical research in the Latvian State Historical Archives and the lack of archival resources to process the applications within a fixed and reasonable time limit.

              We apologize for inconvenience and would like to remind that any interested person can carry out independent research in the reading room of the Archives or via the Archives website Raduraksti, as well as we recommend the use of the Recommendations to Family Researchers published by the NAL.( LV)

              Da du aber das genaue Sterbedatum kennst, kannst du auch eine Kopie des Sterbeeintrages hier beantragen:

              Latvijas Nacionālais arhīvs sagatavo un izsniedz arhīva izziņas un sociāli tiesiskās arhīva izziņas, kas satur informāciju no arhīva glabāšanā esošajiem dokumentiem. Arhīvs klātienē pieņem arhīva izziņu pieprasījumus tikai ar 
              Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2022, 16:03.

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Also dem Archiv, daß 24 Monate zur Beantwortung einer Anfrage braucht?
                Die notwendigen Unterlagen sind nur dort. Glauben Sie, Sie koennen sie woanders finden?

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                  seit einiger Zeit gibt es leider keine genealogischen Anfragen im Lettischen Historischen Staatsarchiv.
                  Sterbeeintrag ist keine genealogische Anfrage. Eine genealogische Anfrage beabsichtigt grundliche, lange und vielseitige Forschung ueber der ganzen Familie.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X