Familienname Rumesberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
    Es muss also wirklich 1853 noch ein Sohn namens Joseph geboren worden sein.
    Der gesuchte Joseph ist am 29.1.1853 in Lindach geboren. Eltern: Franz Seraphikus und Josefa Imlinger- also richtig!!
    Und die Zwillinge sind von denselben Eltern und starben nach der Geburt?

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      Dann ist ja alles klar.
      Gut, dass du den richtigen Joseph nun gefunden hast.
      Ja, die Zwillinge waren von den selben Eltern und starben laut Sterberegister einen Tag nach der Geburt.
      Jetzt ist nur noch der Franz unklar, der wie du sagst dem Joseph 1909 eine Postkarte schrieb.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • dosi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2012
        • 264

        Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
        Jetzt ist nur noch der Franz unklar, der wie du sagst dem Joseph 1909 eine Postkarte schrieb.
        Dieser Franz wurde Einsiedler in Strass im Zillertal und starb vermutlich dort (Matrikeln Tirol kommen nächstes Jahr online) Da 1852 kein Rumesberger geboren ist (oder?) schätze ich dass der Einsiedler Franz jünger war als Joseph, zb. geboren 1854. Die beiden wurden eben dann auf die gleichen Namen wie die verstorbenen Zwillinge getauft. Dieso Info reicht vorerst

        Was mich nun noch interessiert sind die Sterbedaten der Kinder des Adam und das Rätsel Stephan/Sebastian, hier muss ich wohl die Verlassenschaftsakte anfordern wie geraten oder selber suchen im Archiv...

        Außerdem die Bedeutung von "Herrschaft Seisenburg", mussten die Bauern Abgaben an die Burg entrichten?

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Das ist es sicher! Doris könnte das Archiv eventuell mit der Suche der Verlassenschaftsakte beauftragen. Mit dem Sterbedatum sollte das nicht sehr aufwendig sein, und die Erben stehen drinnen. Denke ich zumindest.

          Peter
          Wurden die verlassenschaftsakte damals in der seisenburg gelagert? Es sind von dort nur mehr wenige dokumente erhalten.
          Werde selbst ins Archiv fahren,zu gewissen Zeiten darf man selbst suchen.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            Ich finde nicht, dass von der Herrschaft Seisenburg wenig Dokumente im OÖ Landesarchiv erhalten sind (siehe Beirag #163 von gki):
            Das OÖ Landesarchiv ist eine serviceorientierte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich und ein wichtiger Dienstleister für das Amt der Oö. Landesregierung.


            Für Dich zuerst am interessantesten ist die pdf-Seite 34:
            III. Brief- und Verlassenschaftsprotokolle, HS. Nr. 64: 64. Verlassenschaftsprotokolle der Herrschaft Seisenburg 1695-1711

            Wie so ein Protokoll aussehen kann, kannst Du hundertfach auf Familysearch sehen. Z.B. hier von der Herrschaft Eggenberg aus dem Jahr 1701, deren Verwaltungszentrum ja in Sichtweite vom Rumesbergerhof war.

            Wegen der "Lagerung" lese Dir die Einleitung vom pdf-Dokument durch.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • dosi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2012
              • 264

              Hallo Peter,
              ja hatte die Einleitung gelesen aber da stand dass nur mehr ein Torso erhalten ist und ich dachte das heißt es ist nicht mehr viel erhalten.
              Gelagert wurden die Dokumente in 2 Räumen der Burg hatte ich auch gelesen.

              Wenn ich mir das von FAmily Search ansehen habe ich keine Chance irgendetwas selbst zu finden, da ich nichts lesen kann

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                unter der Herrschaft Seisenburg

                Kann man eigentlich sagen von wann bis wann das Rumesberger Gut unter der Herrschaft Seisenburg stand? ca. 1695-1711? wie PEter schreibt?
                Und es ist richtig, dass Abgaben an die Burg geleistet werden mussten, ich denke sie stand damals unter Sigmund Friedrich Freiherr von Engl?
                In Form von Nahrungsmitteln oder Geld?

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  1695-1711 ist nur der Band der Verlassenschaftsprotokolle der für dich hinsichtlich der Frage Stephan / Sebastian interessant ist.

                  Es sind jedoch Brief- und Verlassenschaftsprotokolle ab 1619 vorhanden.
                  Der Rumesberger Hof gehörte bestimmt während der gesamten Zeit zur Herrschaft Seisenburg. Auch wenn es verschiedene Besitzer gab, die Herrschaft hieß immer Seisenburg.

                  Ja, es mussten Abgaben an die Burg geleistet werden (wahrscheinlich in Form von Geld). Diese sind in den sog. Urbarien verzeichnet, die es für die Herrschaft Seisenburg ab 1609 gibt.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • dosi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 264

                    Danke Karin. Hätte heute den Hof gesucht aber noch nicht gefunden. Mir ist noch etwas aufgefallen heute. Bei den Aufzeichnungen des Heimatforschers ist seit 1615 kein Stephan erwähnt. Also die beginnen ca.1615 deswegen.Der Name Romesberger kam nachher vom hof weg.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      Zitat von dosi Beitrag anzeigen
                      Danke Karin. Hätte heute den Hof gesucht aber noch nicht gefunden. Mir ist noch etwas aufgefallen heute. Bei den Aufzeichnungen des Heimatforschers ist seit 1615 kein Stephan erwähnt. Also die beginnen ca.1615 deswegen.Der Name Romesberger kam nachher vom hof weg.
                      Am wahrscheinlichsten hat der Hof heute die Adresse
                      Eggenberg 20, 4655 Eggenberg

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • dosi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2012
                        • 264

                        Richtig danke!

                        Kommentar

                        • dosi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2012
                          • 264

                          1623

                          war dort und drinnen...

                          S.00029 links
                          Am 9.Jänner 1623 ist daheim begraben worden der alte Rumblsberg? Richtig?
                          Hier enden die Matrikeln. Somit steht man an?

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            Die Einsiedelei in Strass im Zillertal > Maria Brettfall

                            Kommentar

                            • dosi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.07.2012
                              • 264

                              Danke! Hatte ich schon gefunden. Was mich noch interessiert ist die verlassenschaft und ob 1623 ende ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X