Traueintrag Wartberg ob der Aist, 1630

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    #16
    Zitat von WeM Beitrag anzeigen
    grüß euch,


    lese die Stelle, die jetzt noch offen ist:


    Kimrii oder Remigii - jeweils 2. Fall --> des Kimrius oder Remigius.


    Remigius ist ein katholischer Heiliger, der Name ist durchaus noch gebräuchlich.
    Kimrius kenn ich nicht, evtl. eine regionale Abwandlung des Remigius.


    Grüße Waltraud
    Danke Euch beiden. Ich finde im Mühlviertel nur Jansbauer mit den Vornamen: Franz, Georg, Johann, Josef, Philipp (siehe Bild oben).

    Hier gäbe es noch einen Traueintrag eines Kilian Jansbauer von 1641. Ich erkenne dort allerdings weder einen Remigius, noch eine Catharina.
    Zuletzt geändert von F_B; 25.07.2021, 20:36.

    Kommentar

    • F_B
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 297

      #17
      Zitat von WeM Beitrag anzeigen
      grüß euch,

      lese die Stelle, die jetzt noch offen ist:

      Kimrii oder Remigii - jeweils 2. Fall --> des Kimrius oder Remigius.

      Grüße Waltraud
      Das dort Kilian steht ist wohl ausgeschlossen, oder?

      Ist schon merkwürdig, der Name scheint mir nicht so häufig zu sein, dass man den "Remigius" nicht finden sollte... auf Familia Austria finde ich leider auch nichts wirklich zielführendes.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #18
        guten Morgen,


        nein, "Kilian" sehe ich da nicht.
        ich kenn die Funktionen bei Familia Austria nicht. Ist da eine Suche mit Familienname ähnlich "Jansbauer" möglich? Im Traueintrag lese ich das als "Jonißpaur". Da gibts viele Möglichkeiten, wie sich die Schreibweise entwickelt hat.
        Ich habs jetzt mal ausprobiert s. Anhang - nichts zielführendes.


        Grüße, Waltraud
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von WeM; 26.07.2021, 09:53.

        Kommentar

        • F_B
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 297

          #19
          Zitat von WeM Beitrag anzeigen
          guten Morgen,


          nein, "Kilian" sehe ich da nicht.
          ich kenn die Funktionen bei Familia Austria nicht. Ist da eine Suche mit Familienname ähnlich "Jansbauer" möglich? Im Traueintrag lese ich das als "Jonißpaur". Da gibts viele Möglichkeiten, wie sich die Schreibweise entwickelt hat.


          Grüße, Waltraud
          Familia Austria verzeichnet den fraglichen Traueintrag wie auf dem unten angehängten Bild. Der Name wurde dort als Janspauer notiert.

          Insgesamt spuckt die Suche dort 106 Resultate für den Namen Jans(b/p)auer aus. Der früheste Treffer ist allerdings der von mir hier genannte Traueintrag.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • F_B
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2017
            • 297

            #20
            Zitat von WeM Beitrag anzeigen
            guten Morgen,

            nein, "Kilian" sehe ich da nicht.
            ich kenn die Funktionen bei Familia Austria nicht. Ist da eine Suche mit Familienname ähnlich "Jansbauer" möglich? Im Traueintrag lese ich das als "Jonißpaur". Da gibts viele Möglichkeiten, wie sich die Schreibweise entwickelt hat.
            Ich habs jetzt mal ausprobiert s. Anhang - nichts zielführendes.

            Grüße, Waltraud
            Liebe Waltraud, ja über Familia Austria finde ich auch nichts zielführendes mehr, der erste Jansbauer Eintrag ist wie gesagt, der von mir angeführte Traueintrag.
            Zuletzt geändert von F_B; 26.07.2021, 16:49.

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6059

              #21
              Hallo,

              hier wird als Kurzform von Remigius "Remme/i" angegeben.


              Wenn ich mir den Eintrag nochmal ansehe, könnte dort auch "Remein" stehen, wobei der 1. i-Punkt einfach nur ein zufälliger Punkt auf dem Papier ist und das "n" die Genitiv-Endung darstellt.

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1906

                #22
                grüß euch,


                @Zita: sehr gut - mir hat "mein" Kimerius eh nicht gefallen, mit dem K war ich total auf dem Holzweg.
                Trotzdem denke ich, wird man zu den Jansbauer nur begrenzt was finden.
                Da kein Hinweis im Traueintrag darauf, dass die Braut und ihre Eltern aus einer anderen Pfarrei kommen, also aus Wartberg ob der Aist.
                Die Taufen und Traueinträge sind indiziert (genteam, Familia Austria), die Matriken beginnen * 1601, schaut so aus, als ob die Brautleute vorher geboren sind.
                Was man m.E. finden könnte: + der Brautleute, Sterbeeinträge der Eltern nur, wenn sie nicht in den Lücken der Matriken liegen.
                Ist eh toll, dass die Kirchenbücher so weit zurück erhalten sind.



                lg, Waltraud

                Kommentar

                • F_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 297

                  #23
                  Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                  Trotzdem denke ich, wird man zu den Jansbauer nur begrenzt was finden.
                  Da kein Hinweis im Traueintrag darauf, dass die Braut und ihre Eltern aus einer anderen Pfarrei kommen, also aus Wartberg ob der Aist.
                  Die Taufen und Traueinträge sind indiziert (genteam, Familia Austria), die Matriken beginnen * 1601, schaut so aus, als ob die Brautleute vorher geboren sind.
                  Was man m.E. finden könnte: + der Brautleute, Sterbeeinträge der Eltern nur, wenn sie nicht in den Lücken der Matriken liegen.
                  Ist eh toll, dass die Kirchenbücher so weit zurück erhalten sind.
                  Danke Zita und Waltraud, ich werde mir Eure Vorschläge gerne notieren.

                  Liebe Waltraud, leider sind die frühen Sterbe- und Taufeinträge der Pfarren Wartberg und Ried online nicht indiziert (nur im Heiderindex). Bei den Sterbebüchern gibt es zudem eine grosse Lücke vom 20.10.1624 bis 31.12.1656. Die Taufeinträge werden gemäss Familia Austria momentan erfasst.

                  Einzige Quelle wären die Herrschaftsakten der Herrschaft Haus auf familysearch.org. Leider fehlt mir da die Fähigkeit, diese zielgerichtet zu lesen. Aber diese sind immerhin ab 1630.

                  Ob es Ähnliches für Ried in der Riedmark gibt, ist mir nicht bekannt. Historisch ist mir auch nicht ganz klar, zu welchem Herrschaftsbereich die Gemeinde gehörte.
                  Zuletzt geändert von F_B; 27.07.2021, 10:56.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X