Vormundschaft - Eltern unterschiedlich? Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    #16
    Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    servus kaisermelange!

    achso war das! das wusste ich nicht, dass das immer nur ein männlicher verwandter sein konnte. hatte ich in den jahren noch nie dass das wo dabei stand bei ledigen kindern mit der vormundschaft. danke für den hinweis!

    war das immer so in ganz österreich? und wie lang gabs das, dass bei ledigen kindern der staat eingegriffen hat?
    Hallo Lisi,

    dass der Staat die Vormundschaft inne hatte, gab es sehr lange.

    Ab 1954 war es möglich, dass die Mutter die Vormundschaft übernimmt.

    Ab 1971 haben Mutter und Vater grundsätzlich ein Recht auf die Vormundschaft (d.h. es hätte einen guten Grund geben müssen, dass sie es nicht bekommen).

    Ab 1989 letzte Gesetzesänderung, nur in Ausnahmefällen übernimmt der Staat die Vormundschaft.



    Grüße Kaisermelange
    Auch hier ein dankeschön immer wieder interessant was man so dazu lernen kann! :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #17
      Hallo Lisi!
      Irgendwie stimmt das alles noch nicht. Ich schaue weiter. Wer war da denn die erste Deiner Vorfahren? War das die Maria? Ich vermute, die beiden Theresias sind total vermischt worden.
      LG Uschi
      Zuletzt geändert von Uschibaldi; 23.03.2021, 13:21.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1525

        #18
        @ Uschi


        Die Maria ist die erste ja!
        Welche Theresias sind durcheinander meinst du?
        Hab einen Screenshot angehängt wie die Reihe (jetzt im Moment ohne Eltern von Theresia am Ende) aussieht. Als nächstes würden jetzt Stefan und Theresia Maurhart kommen als Eltern.

        Ja, irgendwie ist da der Wurm drinnen. Warum die Anna Maurhart in Enns geboren ist weiss ich auch nicht, dort hat eigentlich keiner gelebt?
        Genauso wie die Theresia Jungbauer (geb. Maurhart) - die ist in St. Florian geboren und ihre Eltern sind dann als Josef und Theresia Maurhart angegeben. Ich denk die gehören schon zusammen, aber wo ist dann die Theresia Maurhart, die Tochter von Stefan und Theresia Maurhart!?


        Nachtrag:
        Als Fakt seh ich an, dass die Anna Scheiterbauer geb. Maurhart die Mutter von Maria Mauhart ist.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von LisiS; 23.03.2021, 15:37.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          #19
          @ Uschi

          So wärs für mich stimmig siehe Anhang!

          Die Maria als Tochter von Anna und die wiederum die Tochter von Theresia die die Tochter von Stefan und Theresia (geb. Arbeithuber) ist.
          Alleinerzieherin Theresia Mauhart wäre dann die 1843 in niederneukirchen grünbrunn 13 geborene nicht die 1845 geborene Theresia.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von LisiS; 23.03.2021, 16:01.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1401

            #20
            Hallo LisiS!

            Das passt so, der Fehler muss beim Pfarrer liegen, der statt Stefan Josef geschrieben hat. Ansonsten passt alles zusammen.

            Die andere Theresia mit Josef als Ehemann, die du gesucht hättest, wird wahrscheinlich verwandt sein.

            Liebe Grüße Mimi
            Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 23.03.2021, 19:48.

            Kommentar

            • mariechen_im_garten
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2014
              • 1401

              #21
              Hallo Lisi,

              Warum ist die Anna Mauhart in Enns geboren?

              Als Adresse ist Schmidberg 84 angegeben.
              Die Taufpatin ist Hausbesitzerin in Schmidberg 84.
              Und: Die Taufpatin heißt Anna Pragerhuber!

              Bestimmt Verwandtschaft! Herauszufinden, wie genau, wäre eine neues Projekt!

              Liebe Grüße Mimi

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #22
                Guten Morgen Mariechen!

                Damit hast du natürlich völlig recht! Das muss die Erklärung sein. Die Theresia Mauhart (geb. Arbeithuber, verw. Pragerhuber) war ja die Großmutter von der Anna. Da wundert mich das dann nicht, dass der Name wieder auftaucht.

                Hatte ich ehrlichgesagt übersehn bisher dass die Patin ja Pragerhuber heisst.
                So klingts sinnvoll!

                Danke für den wichtigen Hinweis!
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #23
                  Guten Morgen Lisi!
                  Hast Du die Trauung der Theresia gefunden? Das es nicht die Tochter von dem Joseph sein kann, zeigt sich schon daran, dass diese schon 1873 geheiratet hat in St.Florian. Einen Michael Just. Wenn Du jetzt noch die Trauung mit dem Jungbauer hast, wäre alles perfekt. Sonst sehe ich das auch so, dass die Theresia die Tochter des Stephan ist.
                  LG Uschi
                  Zuletzt geändert von Uschibaldi; 24.03.2021, 09:02.

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1525

                    #24
                    Guten Morgen,


                    bislang hatte ich schon mal danach gesucht, aber nicht gefunden.

                    Dafür hab ich jetzt die Trauung von Theresia mit einem Michael Fürst/Just(?? - kann ich nicht eindeutig lesen) gefunden, die Eltern Passen aber soweit.


                    Vorletzter Eintrag:



                    Vielleicht war die Hochzeit mit dem Jungbauer die 2. Hochzeit von ihr? Ich such mal weiter. Index gibts ja leider für die Zeit keinen den man sich anschauen kann.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1239

                      #25
                      Nein Lisi, das war die andere Theresia!
                      Hier ist der Tod von Theresia Jungbauer. Ihr Ehemann war Johann Jungbauer. Der ist anscheinend verschwunden. Also kannst Du jetzt alles eintragen. Tochter von Stephan usw. usw. Da steht ja auch ihr Geburtsdatum 09.03.1843. Die andere Theresia ist 1845 geboren.

                      LG Uschi
                      Zuletzt geändert von Uschibaldi; 24.03.2021, 09:42.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        #26
                        Das ist aber die richtige Theresia - die als Alleinerzieherin von Anna Mauhart dann doch noch geheiratet hat, nämlich einen 62jährigen Wittwer, den Franz Mühlberger:


                        Nachtrag: Da hat sich auch wieder wer verschrieben - geb. soll der Franz Mühlberger 1842 sein (Theresia geb. 1843) und er soll 62 Jahre alt sein ;-) während die Theresia 43 ist ;-)
                        Ich hab grad den Sterbeeintrag vom Franz Mühlberger gefunden im Index - muss ich mir jetzt anschauen wie alt der wirklich war. Was dort steht?

                        Info: Das Geburtsdatum war falsch - das Alter richtig:


                        HA!!! DA!!!
                        Die 2. Ehe der Theresia Mauhart - jetzt mit dem Johann Jungbauer:
                        Zuletzt geändert von LisiS; 24.03.2021, 09:41.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1525

                          #27
                          Die Geburt vom Franz Mühlberger hab ich jetzt auch gefunden - in NÖ Strengberg am 22.09.1824 (nicht 1826 - sein Alter hat dann überhaupt nicht gestimmt). Aber die Eltern sind auch hier die selben wie beim Traueintrag.

                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • Uschibaldi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2010
                            • 1239

                            #28
                            Also hast Du jetzt alles. Super!!
                            LG Uschi

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1525

                              #29
                              JA! Dank eurer Mithilfe hab ich jetzt alles - ich freu mich!
                              Eine Frage hab ich aber noch - hab ich irgend eine Chance rauszufinden, wo der Johann Jungbauer hin verschwunden ist?
                              Vermutlich nicht - oder?
                              Zuletzt geändert von LisiS; 24.03.2021, 13:41.
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • Uschibaldi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2010
                                • 1239

                                #30
                                Hallo Lisi!
                                Das wäre wirklich ein Zufall. Glaube ich eher nicht.
                                Liebe Grüße
                                Uschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X