Ein letzter Versuch: Auszüge aus archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenJun
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2013
    • 150

    Ein letzter Versuch: Auszüge aus archion

    Guten Abend ihr Lieben,

    die Spuren meines Ururgroßvaters (August Jungnickel, *1860 und seiner Frau Marie) verlaufen sich 1936 in Letschin, ich komme seit Jahren nicht weiter. Jetzt habe ich ein Namensregister erhalten und klammere mich an den letzten Strohhalm, über potentielle Verwandte weitere Infos zu finden.

    Es wäre ganz lieb, wenn jemand etwas für mich raussuchen könnte (ggf. dann auch per Mail schicken, sollte es ein Treffer sein).

    Ich brauche zwei Heiratseinträge (genauer gesagt: ich brauche die Daten/Namen der ELTERN vom Jungnickel, ggf auch der Trauzeugen):
    - Letschin (Kreis Seelow) am 26.04.1919, Otto Franz Jungnickel und xx Schnall
    - Letschin (Kreis Seelow) am 26.06.1920, Paul Franz Jungnickel und xx Gersdorf

    Gleiches gilt für folgenden Sterbeeintrag:
    - Franz Jungnickel, 02.06.1916

    Ich bin gespannt wie ein Flitzenbogen...

    Danke schon mal und schönen Abend,
    LG Jenny
    Zuletzt geändert von JenJun; 10.06.2020, 21:18.
    JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    schick mir Deine Mail.-Adr. per PN

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      Hallo,
      ist die Mail angekommen ??

      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • JenJun
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 150

        #4
        Hallo,

        darf ich nochmal bezüglich des letzten Eintrags nachfragen:

        Gleiches gilt für folgenden Sterbeeintrag:
        - Franz Jungnickel, 02.06.1916. Letschin (Kreis Seelow)

        Wenn jemand so lieb wäre, mal nachzusehen ob es Informationen über die Eltern von dem Franz gibt? Das wäre toll! Schon mal danke

        LG Jenny
        JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          Hallo,

          Franz Jungnickel*02.02.1897 Freiberg Kreis Oststernberg+02.06.1916
          Vater: August Jungnickel aus Lepschin.

          Ein Bruder, Hermann*30.06.1890 Freiberg Kreis Oststernberg+20.09.1914

          Grüße

          Kommentar

          • JenJun
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2013
            • 150

            #6
            1000 Dank, das ist tatsächlich "mein" August

            Aber dazu eine Frage; "August Jungnickel aus Lepschin". Verstorben ist Franz Karl ja in Letschin. Bis du dir sicher, dass es "Lepschin" ist?

            Der Bruder ist mir auch neu! Der ist aus einem Jahrgang, dessen Kirchenbuch wohl nicht mehr exisitiert. Prima!
            Jetzt frag ich mich natürlich, ob zu Hermanns Sterbeeintrag noch Infos stehen könnten... Wenn da nochmal jmd schauen könnte...?


            Und der Auszug vom Heiratseintrag

            - Letschin (Kreis Seelow) am 26.06.1920, Paul Franz Jungnickel und xx Gersdorf
            ist leider sehr pixelig. Mich würden da die Infos für den Bräutigam und seinen Vater (August) interssieren,kann es aber sehr schwer lesen...


            Danke schon mal und einen sonnigen Tag!
            Zuletzt geändert von JenJun; 16.06.2020, 12:23.
            JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1092

              #7
              Hallo,

              sorry, Schreibfehler - Letschin nicht Lepschin.

              Schicke mir deine e-mail per PN und ich leite dir den Scan weiter.

              Sonne? Wo?

              Grüße
              Monika

              Kommentar

              • JenJun
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2013
                • 150

                #8
                Danke


                Sonne aus Berlin
                JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

                Kommentar

                Lädt...
                X