KB in der Umgebung von Kaaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    KB in der Umgebung von Kaaden

    Hallo,

    ich habe mal eine ganz dumme Frage(ja, ich weiß...)

    Welche Orte, resp. KB, sollte ich durchsuchen, wenn es um eine Taufe 1603 in der Umgebung von Kaaden geht?
    Angeblich wurde ein Vorfahr von mir in dem Jahr in Kaaden geboren, es gibt aber dort keinen Taufeintrag.

    Ich kenne die Gegend heute zwar ganz gut, habe aber keine Ahnung, welche Kirchsprengel es damals gab. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal im voraus + lg aus dem Erzgebirge, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Hallo Claudia,

    hört sich jetzt zwar dumm an aber eigentlich müßtest du reium alle KB rund um Klaaden durchsuchen.
    Dauert zwar eine Weile und kann nervig sein, bzw. werden aber wenn du weiterkommen möchtest wird Dir nichts anderes übrig bleiben.
    Ich weiß wovon ich rede.

    LG
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Im Sammelband für Kaaden und Umgebung (1582-1614) hast du ja wahrscheinlich schon nachgesehen: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...aae62280d30002

      Wie Peter schon geschrieben hat, bleibt da sonst tatsächlich nichts anderes übrig, als alle in Frage kommenden Orte/Dörfer in der Umgebung einzeln durchzuprobieren. Das geht einerseits anhand der Landkarte oder z.B. über http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Kaaden.

      Gruß, Susanna

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Sorry, ich habe mich etwas blöd ausgesdrückt.

        Mir geht es darum, welche Orte in der Zeit an das Einzugsgebiet der Kaadener Kirche angrenzen. Also z.B. wie Platten und Gottesgab das gegenseitig tun oder St. Katherinenberg und Brandau...

        Ich weiß, Klösterle ist in der Nähe, Komotau auch, aber welche noch?

        Gibt es vielleicht eine Karte, auf der man die einzelnen Kirchen-Gebiete sieht?


        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Hallo,

          also ich habe eine interessante Karte gefunden.
          Sie ist zwar nicht unbedingt aus der Zeit aber ich glaube auch nicht, dass es da etwas besseres gibt.



          LG

          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            genau so eine Karte habe ich gesucht!

            Tante Guggel mag mich einfach nicht.

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Hallo Claudia,

              Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
              Hallo,

              also ich habe eine interessante Karte gefunden.
              Sie ist zwar nicht unbedingt aus der Zeit aber ich glaube auch nicht, dass es da etwas besseres gibt.



              LG

              Peter
              Die von Peter gefundene Karte ist zwar gut, zeigt aber nicht alle Ortschaften auf! Ich würde von daher diese Karte https://de.mapy.cz/19stoleti?x=13.27...ase&id=1703931 bevorzugen. Diese ist wie Peters Karte allerdings auch aus dem 19. Jahrhundert!

              Nachtrag: Sorry Susanne hatte die Karte ja schon eingestellt nur unter einer anderen Ansicht!

              Wenn man den genauen Wohnort des Gesuchten wüsste, wären auch die Seelenlisten von 1651 (Soupis poddaných podle víry z roku 1651) https://www.nacr.cz/vyzkum-publikace...likace/e-knihy
              und die Steuerrollen von 1654 Berni rula eine gute Forschungsmöglichkeit.

              Der Hinweis von Susanne zu den Kirchenbüchern von Kaaden http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Kaaden gibt einen interessanten Hinweis!
              Zitat: "Ein Teil von Kaaden, s.g. Brüchhäuser (Brückenhäuser), gehörten zu Pfarrei Seelau."
              Wenn Du also der Meinung bist das der gesuchte in Kaaden geboren wurde, würde ich mir als erstes die Kirchenbücher von Seelau ansehen, vielleicht gehörte ja der gesuchte zu den Brüchhäuser (Brückenhäusern) von Kaaden.
              Zuletzt geändert von Duppauer; 09.07.2021, 14:39.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                Wenn man den genauen Wohnort des Gesuchten wüsste, wären auch die Seelenlisten von 1651 (Soupis poddaných podle víry z roku 1651) https://www.nacr.cz/vyzkum-publikace...likace/e-knihy
                und die Steuerrollen von 1654 Berni rula eine gute Forschungsmöglichkeit.
                Ich weiß nicht einmal, ob er wirklich im Kaaden uU geboren wurde. - Das Sächsische Pfarrerlexikon nennt als Geburtsjahr 1603 und als Geburtsort Kaaden, aber ohne jegliche Quellenangabe. Und die liegen gerne mal daneben.
                Und dass jemand aus einem Ort kommt, heißt ja noch lange nicht, dass er dort geboren wurde. Ich hatte letztens erst den Fall, dass der Gesuchte aus Greslas kommen sollte, beim näheren Hinsehen aber in Brand bei Freiberg/Ergebirge geboren worden war.
                Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                Der Hinweis von Susanne zu den Kirchenbüchern von Kaaden http://wiki-de.genealogy.net/Pfarrei_Kaaden gibt einen interessanten Hinweis!
                Zitat: "Ein Teil von Kaaden, s.g. Brüchhäuser (Brückenhäuser), gehörten zu Pfarrei Seelau."
                Wenn Du also der Meinung bist das der gesuchte in Kaaden geboren wurde, würde ich mir als erstes die Kirchenbücher von Seelau ansehen, vielleicht gehörte ja der gesuchte zu den Brüchhäuser (Brückenhäusern) von Kaaden.
                Wenn es so wäre, dann kann ich mir jegliche Hoffnung abschminken, etwas zu finden, denn die KB von Seelau beginnen erst ab 1642.
                Es sei denn, der Rest seiner Familie ist dort geblieben und katholisch geworden...
                Mir bleibt nichts anderes übrig, als alle KB in der Region nach der Familie Ullich abzuklappern.
                Sie sind nicht leicht zu finden! - Also falls dir, Susanne, Peter oder jemand anderen in Böhmen ein Georg Ullich, geboren um 1603, über den Weg läuft, bitte festhalten und bei mir abliefern.


                Lg, Claudia
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 10.07.2021, 10:17.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 867

                  #9
                  Hallo Claudia,

                  ah ganz schlecht. Bin gerade in einer ganz anderen Ecke (Mähren) unterwegs.
                  Der Thread hat mich gerade interessiert, weil einer meiner Krals um 1827 eine Josepha Hoeckimer geehelicht hat, welche aus Kaaden oder Umgebenung stammte.

                  Drücke Dir aber die Daumen dass Du noch fündig wirst!

                  Aber ich meine 1600und ist doch eigentlich auch schon nicht schlecht. Da schaut es in Schlesien schon ganz anders aus.

                  LG

                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6059

                    #10
                    Hallo Claudia,

                    zu den Seelenlisten:
                    im Saazer Kreis - ich denke, dass ist nach der damaligen Einteilung der richtige - gibt es einige Einträge mit Uhlich, Uhlig,... (mehr hab ich nicht probiert); https://www.nacr.cz/vyzkum-publikace...ry-z-roku-1651

                    Einfach das PDF nach dem FN durchsuchen, du musst keinen Ort angeben. Vielleicht ist ja ein interessanter Hinweis dabei...

                    LG Zita

                    Kommentar

                    • Duppauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 686

                      #11
                      Hallo Claudia,

                      entschuldige, aber ich hab ja weiter keine Vorinformationen, nur was Du hier eingestellt hast!
                      Kirchenbücher um 1600 zu finden ist immer schwierig!
                      Wie ich dem Faden hier entnehme ist Dein gesuchter Ullrich evangelisch und um 1603 evtl. in Kadden geboren.
                      Suchst Du nun ev. Kirchenbücher?
                      Die Kirchenbücher von Seelau beginnen 1588!
                      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                      Herzliche Grüße
                      Dieter

                      Kommentar

                      • auchvondort
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.10.2019
                        • 102

                        #12
                        Hallo Bergkellner,
                        es gibt auch eine schöne Strassenkarte vom Höfer Verlag Tschechische Republik-Egerland-Nordböhmen in der auch verschwundene Orte in Deutsch und Tschechisch angegeben sind habe da viele Orte gefunden und in meiner Ahnenreihe gibt es nicht wenige davon lol
                        Grüsse Gerald

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          #13
                          Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                          Hallo Claudia,

                          entschuldige, aber ich hab ja weiter keine Vorinformationen, nur was Du hier eingestellt hast!
                          Kirchenbücher um 1600 zu finden ist immer schwierig!
                          Wie ich dem Faden hier entnehme ist Dein gesuchter Ullrich evangelisch und um 1603 evtl. in Kadden geboren.
                          Suchst Du nun ev. Kirchenbücher?
                          Die Kirchenbücher von Seelau beginnen 1588!
                          Ja, entschuldige, dass hatte ich nicht explizit gesagt. Georg Ullich - nicht Ullrich - war vermutlich ein evangelischer Flüchtling aus Böhmen. Er wurde 1633 in Kühnhaide/Erzgebirge Pfarrer. Allerdings steht er in der Sammlung Bergmann nur unter Aufenthalt und 2x Religionseid - und wegen seines Sohnes Theodor, es gibt keinerlei Informationen zu seiner Herkunft.
                          Seine Tochter Catharina ist meine Ahnfrau...

                          Ja, mir geht es um die evangelischen KB. Da ich auf der Seite der Sudetendeutschen Genealogen nichts dazu gefunden habe, dachte ich, es gibt nichts mehr.

                          Wo kann ich die KB finden? In Leitmeritz?

                          Zitat von auchvondort Beitrag anzeigen
                          Hallo Bergkellner,
                          es gibt auch eine schöne Strassenkarte vom Höfer Verlag Tschechische Republik-Egerland-Nordböhmen in der auch verschwundene Orte in Deutsch und Tschechisch angegeben sind habe da viele Orte gefunden und in meiner Ahnenreihe gibt es nicht wenige davon lol
                          Grüsse Gerald
                          Die werde ich mir am besten gleich bestellen, denn ich kenne von den meisten Orten nur die tschechischen Namen und musste bei einigen erst mühsam lernen, was was ist...

                          Lg, Claudia
                          Zuletzt geändert von Bergkellner; 10.07.2021, 16:29. Grund: Ergänzung
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Duppauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 686

                            #14
                            Hallo Claudia,

                            ja die kannst du in Leitmeritz finden.

                            Kick rechts in den Feldern alle Symbole weg, bis auf den Baum der muss grün hinterlegt sein. Dann oben noch bei "Nur mit Digitalisaten" auf grün setzen, jetzt in die Suchfunktin Seelau eingeben und auf suchen gehen.
                            Wie gesagt die Kirchenbücher beginnen dort ab 1588.
                            Ich hab mal gehört das auch durchaus evangelische Geburten in katholische Kirchenbücher eingetragen wurden. Ob das richtig ist vermag ich nicht zu sagen.
                            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                            Herzliche Grüße
                            Dieter

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              #15
                              Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                              Hallo Claudia,

                              ja die kannst du in Leitmeritz finden.

                              Kick rechts in den Feldern alle Symbole weg, bis auf den Baum der muss grün hinterlegt sein. Dann oben noch bei "Nur mit Digitalisaten" auf grün setzen, jetzt in die Suchfunktin Seelau eingeben und auf suchen gehen.
                              Wie gesagt die Kirchenbücher beginnen dort ab 1588.
                              Ich hab mal gehört das auch durchaus evangelische Geburten in katholische Kirchenbücher eingetragen wurden. Ob das richtig ist vermag ich nicht zu sagen.
                              Danke für den Tipp!!!
                              Ich weiß, in manchen Regionen beginnen die KB erst 1750 oder 1800 - ich bin halt durch die erzgebirgischen KB und Gerichtsbücher sehr sehr verwöhnt.

                              LG, Claudia
                              Zuletzt geändert von Bergkellner; 11.07.2021, 13:55. Grund: Ergänzung
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X