Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 857

    Hallo
    Ich habe mal wieder in den Gerichtsbüchern von Sachsen gestöbert. Warum muss ich immer die Bücher erwischen, die keine Register haben . Na jedenfalls wusste ich, dass ein Vorfahr 1811 mit 38 Jahren verstorben ist und 1797 von seinem Schwiegervater ein Gartengut erworben hat.

    Also habe ich mir den Jahrgang 1811 vorgenommen und geblätter. Auf Seite 185 hatte ich dann den Treffer: Das Gut ist an seine zweite Frau, die in der Zwischenzeit wieder geheiratet hat, verkauft worden. Es sind darin auch Regelungen über die unmündigen Kinder getroffen worden (Eine Tochter war mir namentlich noch nicht bekannt). Sehr spannend, habe wieder einige Infos sammeln können.
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 716

      Hallo huhu,
      Heute wollte ich mal wieder forschen, las mich in Suchen anderer ein und fand selber nicht das Katholische Kirchenbuch vom Würzburger Raum.
      Dafür bin ich aber draußen im schatten, sehr warm, aber geht, hab was gekocht, Kartoffelsalat und Paella für Mircowelle

      Spass und müd hat es trotzdem gemacht!
      Dank und herzliche Grüße <3

      Die Bachstelze


      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

      Kommentar

      • Pavlvs4
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2020
        • 191

        Ich habe heute zum ersten Mal ein Standesamtsarchiv aufgesucht um die Register einzusehen. Den Termin dazu hatte ich bereits letzte Woche telefonisch vereinbart.

        Die Ausbeute war leider nicht so groß wie erwartet, auch hatte mich der Standesbeamte nicht selbst in die Register schauen lassen: Datenschutz!!

        Aber immerhin habe ich ein paar neue Erkenntnisse gewinnen können und den Registereintrag zur Ehe meiner Urgroßmutter, wofür ich nun allerdings ein anderes Kreisarchiv anschreiben muss.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
          Hallo
          Ich habe mal wieder in den Gerichtsbüchern von Sachsen gestöbert. Warum muss ich immer die Bücher erwischen, die keine Register haben . Na jedenfalls wusste ich, dass ein Vorfahr 1811 mit 38 Jahren verstorben ist und 1797 von seinem Schwiegervater ein Gartengut erworben hat.

          Also habe ich mir den Jahrgang 1811 vorgenommen und geblätter. Auf Seite 185 hatte ich dann den Treffer: Das Gut ist an seine zweite Frau, die in der Zwischenzeit wieder geheiratet hat, verkauft worden. Es sind darin auch Regelungen über die unmündigen Kinder getroffen worden (Eine Tochter war mir namentlich noch nicht bekannt). Sehr spannend, habe wieder einige Infos sammeln können.
          https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...fc#digitalisat
          Hallo.

          Oh, das kenne ich gut, wenn man was sucht und es gibt kein Register.
          Jedes Taufbuch etc. mühsam durchackern ist ja "schwer", doch manchmal hat der eine oder der andere Pfarrer eine Sauklaue gehabt oder es fehlt der Geburtsname der Mutter oder was anderes wichtiges.

          Oder es gibt soviele Namenskollegen/Adressenkollegen/Berufskollegen. Von der vagen Ortsangabe ganz zu schweigen.
          Langbath ? Ja und was weiter ? Langbath hat etliche Hausnummern.

          Josef Hütter ? Ja klar und deutlich lesbar, doch welcher ist der gesuchte und welcher nur ein Bruder/Cousin/Namenskollege etc.

          Es ist zum Haare ausraufen.

          -

          Ich mache heute nicht viel, sondern sortiere bereits vorhandene Daten nach einem neuen Muster.

          -

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.06.2021, 19:46.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 709

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Oh, das kenne ich gut, wenn man was sucht und es gibt kein Register.
            Jedes Taufbuch etc. mühsam durchackern ist ja "schwer", doch manchmal hat der eine oder der andere Pfarrer eine Sauklaue gehabt oder es fehlt der Geburtsname der Mutter oder was anderes wichtiges.

            Oder es gibt soviele Namenskollegen/Adressenkollegen/Berufskollegen. Von der vagen Ortsangabe ganz zu schweigen.
            Langbath ? Ja und was weiter ? Langbath hat etliche Hausnummern.

            Josef Hütter ? Ja klar und deutlich lesbar, doch welcher ist der gesuchte und welcher nur ein Bruder/Cousin/Namenskollege etc.

            Es ist zum Haare ausraufen.

            -

            Ich mache heute nicht viel, sondern sortiere bereits vorhandene Daten nach einem neuen Muster.

            -

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Meine Nordfriesen finde ich nur durch komplettes Durchblättern der Bücher, und dann zum Abgleich wegen Namensgleichheit noch schön mind. Tauf UND Heiratsregister suchen.

            Und jetzt in Leck habe ich zum ersten Mal eine absolut unverschämte Sauklaue erwischt und komme einfach nicht weiter


            Ich wollte mich heute weiter durchackern, außerdem habe ich Hilfsstammbäume angelegt um die Verbindung zu einer einigermaßen nahen Verwandten zu finden aber ich fürchte, das wird nichts. Es gibt quasi nichts zu der Frau, dann 10000 mal Menschen mit dem gleichen Namen und eine Verbindung zu Hamburg kenne ich auch nicht. Aber bald kommen die DNA Ergebnisse meiner Mutter und dann weiß ich wenigstens schonmal, welcher Familienseite ich zuordnen kann.

            Der Clou ist- wir haben eine dezente Ähnlichkeit. Augenbrauen, Gesichtsstruktur, das gleiche Grübchen an der Seite, Sommersprossen, rote Haare. Optisch, wüsste ich, wie ich sie zuordnen würde, aber das ergibt keinen Sinn.

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2859

              Hallo zusammen,

              nachdem @MarcGerhards seine Fleißarbeit erneut mit vielen neuen Einträgen erweitert hat und gestern neue Datensätze zu mehreren Kölner Standesämtern zur Verfügung gestellt hat (vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...9&postcount=34 ), habe ich aus Neugierde zu einigen mir bekannten Familien mit Köln-Bezug nachgeschaut und habe etwas überraschend mir bislang unbekannte Sterbedaten aus den Jahren 1898, 1905 und 1923 gefunden.

              Die Arbeit von @MarcGerhards ist ja sehr ordentlich, so dass sowohl das konkrete Sterbedatum als auch die Nr. der Sterbeurkunde aufgeführt ist.

              Deutlich schwieriger und mühsamer gestaltete sich dann mein Versuch, die drei o.g. Urkunden auf der Homepage des digitalen Historischen Archivs Köln einzusehen, weil es zwar leicht war, die jeweiligen Jahrgänge der Sterbeurkunden des Standesamtes Nippes aufzurufen, dann aber nach anklicken von „Im Mets-Viewer öffnen“ kein Bild erschien.

              Nach mehreren Versuchen in zeitlich größeren Abständen ist es mir endlich doch gelungen, dass der Mets-Viewer sich endlich öffnete und Einsicht in die Digitalisate freigegeben hat. Aufgrund der dabei zu überprüfenden Namen der Eltern handelte es sich tatsächlich um drei Treffer!

              Die Probleme mit dem Mets-Viewer sind ja grundlegend bekannt, aber gleichwohl ist die Holprigkeit des Systems lästig und technisch nicht nachvollziehbar.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11322

                Moin zusammen,


                ich war heute im Landesarchiv Detmold und konnte einige offene Fragen klären.


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  ich suche für einen Kollegen seine Vorfahren und suche und suche und muss gestehen, ich finde nichts

                  seine Urgroßmutter habe ich gefunden, die Linie ist erforscht, der passende urgroßvater wird nicht erwähnt

                  ich dachte immer, ich sei fit, stattdessen fühl ich mich gerade wie ein Anfänger

                  wie komm ich an Daten in Thüringen dran?

                  Kommentar

                  • DenniL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.06.2021
                    • 192

                    Hallo,
                    ich habe heute meine über 20 Jahre alten Aufzeichnungen, Kopien und Leseprotokolle der KB einträge neu gesichtet und tatsächlich ein paar Ungereimtheiten entdeckt.

                    Außerdem habe ich jeder Person in meiner Ahnenforschung eine Karteikarte (neu) gewidmet und noch die Nebenpersonen (Geschwister) erfasst, die mir in die Hände fielen.


                    Nun gilt es eine Aufstellung zu machen, wo in welchem Archiv was zu überprüfen und zu suchen gilt und wo neu angesetzt werden sollte.

                    In den letzten Jahren ist ja digital sehr viel passiert und neue Möglichkeiten tun sich auf.
                    viele Grüße
                    Denni

                    Meine toten Punkte:
                    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      @Andrea 1987, oder du findest im Register des Ortes nur eine einzige Person mit dem Namen und freust dich schon riesig. Wunderst dich aber ein weinig warum man den Namen nachträglich geändert hat? – Allerdings findest sich kein entsprechender Eintrag im Ort, nur einen des gestrichenen Namens.... da kühlt dann schon mal die Freude ab und man fragt sich wer hier versucht hat die Kirchenbücher auf stimmig umzuarbeiten, nur weil im Traueintrag ein Hinweis auf die Herkunft der Vaters auf diesen Ort steht? – Was nutzen einem da Kirchenbuchregister... ? –

                      Ich glaube ich sortiere nun lieber erst einmal das bisher Gefundene ein...
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • ForscherBernd

                        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                        @Andrea 1987, oder du findest im Register des Ortes nur eine einzige Person mit dem Namen und freust dich schon riesig. Wunderst dich aber ein weinig warum man den Namen nachträglich geändert hat? – Allerdings findest sich kein entsprechender Eintrag im Ort, nur einen des gestrichenen Namens.... da kühlt dann schon mal die Freude ab und man fragt sich wer hier versucht hat die Kirchenbücher auf stimmig umzuarbeiten, nur weil im Traueintrag ein Hinweis auf die Herkunft der Vaters auf diesen Ort steht? – Was nutzen einem da Kirchenbuchregister... ? –

                        Ich glaube ich sortiere nun lieber erst einmal das bisher Gefundene ein...
                        Moin Fajo,
                        dieses "Ändern" kann aber noch schlimmer sein, wenn ganze Familien auch in den Geburtsregistern total unsichtbar werden.
                        Von den 7 Kindern meines Urgroßvaters ist nur 2 Kinder zu erforschen gewesen bisher. Alle anderen Geschwister sind im Staatsdienst der DDR gewesen und es ist nichts zu finden. Ob in den Kirchenbüchern in Schlesien oder im Berliner Archiv....nichts....wie nie gelebt. Selbst in den ehem. Wohnorten in Brandenburg nichts zu finden.

                        Opa und eine Schwester sind in den Westen und da ist alles offen.

                        So, nun setz ich mich wieder an die Produktion meines Buches und wünsche allen noch einen schönen Tag
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2021, 12:33.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                          Meine Nordfriesen finde ich nur durch komplettes Durchblättern der Bücher, und dann zum Abgleich wegen Namensgleichheit noch schön mind. Tauf UND Heiratsregister suchen.

                          Und jetzt in Leck habe ich zum ersten Mal eine absolut unverschämte Sauklaue erwischt und komme einfach nicht weiter


                          Ich wollte mich heute weiter durchackern, außerdem habe ich Hilfsstammbäume angelegt um die Verbindung zu einer einigermaßen nahen Verwandten zu finden aber ich fürchte, das wird nichts. Es gibt quasi nichts zu der Frau, dann 10000 mal Menschen mit dem gleichen Namen und eine Verbindung zu Hamburg kenne ich auch nicht. Aber bald kommen die DNA Ergebnisse meiner Mutter und dann weiß ich wenigstens schonmal, welcher Familienseite ich zuordnen kann.

                          Der Clou ist- wir haben eine dezente Ähnlichkeit. Augenbrauen, Gesichtsstruktur, das gleiche Grübchen an der Seite, Sommersprossen, rote Haare. Optisch, wüsste ich, wie ich sie zuordnen würde, aber das ergibt keinen Sinn.
                          Hallo.

                          Wie war's mit der DNA ? Hast du schon die Ergebnisse bekommen ?
                          Wie macht man das mit der DNA ? Wo und wie gibt man die Proben ab und wie seriös ist das alles ?

                          Zurück zum Thema: Ich habe heute mal wieder Zeit und Lust weiterzuarbeiten. Mal sehen, worauf ich da stoßen werde. Auf wen und wann und wo.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            Zitat von ForscherBernd Beitrag anzeigen
                            Moin Fajo,
                            dieses "Ändern" kann aber noch schlimmer sein, wenn ganze Familien auch in den Geburtsregistern total unsichtbar werden.
                            Bernd

                            Das kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen!-
                            Suche auch noch Anhaltspunkte zu einer Person, die wie vom Erdboden verschluckt ist... und die ich vielleicht auch nie finden werde...
                            Zuletzt geändert von fajo; 05.07.2021, 19:55.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              ich habe heute ein paar neue Namen und Geburtsdaten von Personen einer Nebenlinie gefunden, na besser das als gar nichts.

                              Vielleicht finde ich ja morgen mehr z.B. Heiratsdaten oder Sterbedaten. Buddeln zahlt sich aus.

                              Bei einer Person einer Nebenlinie wird als Taufpatin die Tante väterlicherseits des Kindes, also meine Vorfahren erwähnt.
                              Glück muss der Mensch haben.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 30.06.2021, 20:10.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Tinkerbell
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.01.2013
                                • 9909

                                Einen schönen guten Abend.

                                Ich habe heute endlich all meinen Mut zusammen genommen und eine E-Mail an das Staatsarchiv der Oblast Chmelnyzkyj geschrieben. Natürlich mit Google Translate. Hoffentlich verstehen die meine Sprache . Vielleicht habe ich endlich mal Glück und erfahre etwas über meinen Vater und seine Familie.

                                Liebe Grüße, bleibt alle gesund und habt eine geruhsame Nacht
                                Marina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X