Heiratseintrag in Großkotzenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElizabethT
    Benutzer
    • 27.03.2020
    • 25

    Heiratseintrag in Großkotzenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großkotzenau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Familienblatt

    Hallo Ihr Ahnenforscher,
    ich brauch mal wieder Hilfe. Nachdem ich in diesem Jahr in der Schweiz war und im Archiv in Interlaken das Familienblatt des Bruders meiner Uroma einsehen konnte, suche ich jetzt nach Unterlagen zu seiner Heirat dazu:

    Johann Jakob Burgener, Johann Jakobs und der Anna geb. Heim geb. zu Faulensee am 21.9.1874
    getraut zu Großkotzenau in Deutschland den 25. April 1897 mit
    Winkler, Louise Emilie, Karls,sel. und der Emilie geb. Kückert geb. 5. April 1871 in Kattowitz

    Ich habe bereits bei der Seite "Lüben-damals" angefragt, aber leider negativ.
    Auch ansonsten habe ich in den üblichen Ahnenforschungshilfen wie Ancestry, Familysearch usw. gesucht, aber auch nichts über diese Eheschließung gefunden.
    Ich fand zwei Einträge zu ihm in Gornau, dort hat er 1937 Rosa Selma Hillig geheiratet. Ebenso fand ich seinen Sterbeeintrag vom 22.12.1952 in Gornau.
    Aber über die 1. Ehe fand ich bisher nichts, vielleicht hatte er ja auch noch
    Kinder mit der Louise Winkler.
    Wo findet man die standesamtlichen Einträge von Großkotzenau?
    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank und einen schönen Abend.
    Elizabeth T.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Sieht eher mau aus:

    Kotzenau (Chocianow) Kreis Lüben:
    Evg. KB.: verschollen.
    Kath. KB.: verschollen.
    Standesamt: verschollen.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Elisabeth,

      Deine Darstellung der Angaben ist für mich leider etwa unverständlich.

      Ist das so richtig?

      0 Johann Jakob Burgener, * ~1844, oo Anna Heim, * ~1848
      1) Johann Jakob Burgener, * 21.9.1874 Faulensee in der Schweiz, + 22.12.1952 Gornau in Sachsen, ooI. 25.4.1897 Groß Kotzenau, Krs. Lüben in Niederschlesien, Louise Emilie Winkler, * 5.4.1871 Kattowitz in Oberschlesien, To.d. Karl Winkler, + v. 1897, oo Emilie Kückert, ooII. 1937 Gornau, Rosa Selma Hillig.

      Ich finde in Kattowitz weder eine ev. noch kath. Tf der Louise Emilie nach dem 5.4.1871.
      Was willst Du denn mit der Heiratsurkunde, suchst Du den Scheidungsvermerk oder die Trauzeugen? Weil sonst hast Du doch alle Angaben.

      Was macht ein Schweizer in Groß Kotzenau, was macht eine junge Frau aus Oberschlesien in Groß Kotzenau, wo doch die Arbeit um 1897 eher im oberschlesischen Industriegebiet war?

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • ElizabethT
        Benutzer
        • 27.03.2020
        • 25

        #4
        Heiratseintrag Großkotzenau

        Hallo Manni,
        zunächst mal Danke für deine Antwort.
        Sicher habe ich mit den Daten schon alles was man braucht. Außerdem gehören für mich auch die entsprechenden Urkunden zur Familieforschung.
        Es geht mir auch um eventuelle Nachkommen.
        Was ein Schweizer in Groß Kotzenau machte weiß ich auch nicht. In jedem Fall
        waren von der Familie noch 2 Brüder in Deutschland als Melker oder Schweizer
        in der Landwirtschaft tätig. Ich habe über sie noch Nachkommen gefunden und
        habe Kontakt aufgenommen.
        Über Johann Jakob erhoffte ich auch noch mehr zu erfahren, aber die Kirchenbücher und standesamtlichen Unterlagen sind wohl alle verschollen.
        Da kann man nichts machen.

        Viele Grüße

        Elizabeth T.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Elisabeth,

          mein Hintergedanke war eigentlich, daß Deine Ortsangabe nicht stimmt. Weil das mit dem "* 5.4.1871 Kattowitz" stimmt ja auch nicht. Die ev. u. kath. KB von Kattowitz sind hier:


          Vl. habe ich auch was übersehen. Oder die Winklers waren jüdisch (eher nicht) oder ohne Konfession?

          In Deiner Quelle steht also eindeutig Groß Kotzenau im Landkreis Lüben in Niederschlesien?

          Kann man denn nicht in Sachsen ansetzen, von wo ist denn der Johann Jakob Burgener nach Gornau gekommen?

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • ElizabethT
            Benutzer
            • 27.03.2020
            • 25

            #6
            Heiratseintrag Groß Kotzenau

            Hallo Manni,

            im schweizer Familienblatt steht Groß Kotzenau in Deutschland. Gibt es
            noch ein anderes ?
            Mein Gedanke war, daß Johann Jakob zunächst nach Groß Kotzenau kam, dort geheiratet hat und erst später nach Gornau kam.
            Das Geburtsdatum der Ehefrau stand auch auf dem Familienblatt, vielleicht ein Fehler der Schweizer.
            Den Namen Winkler gab es in Gornau öfters. Ich könnte noch beim Standesamt in Gornau anfragen. Vor Monaten habe ich über die Internetseite von Gornau bei den Ortschronisten eine Anfrage gestartet, aber keine Antwort erhalten.
            Nun hoffe ich dann auf die Sachsen.

            Vielen Dank dennoch

            Elizabeth T.

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 635

              #7
              Hier ist der Geburtseintrag von Louise Winkler - Tochter von Carl Winkler und Emilie Rückert: https://www.dropbox.com/sh/9a077n8w9...0_0_9_0213.JPG
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 635

                #8
                Geneteka liefert noch mehr:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                  Hier ist der Geburtseintrag von Louise Winkler
                  Danke für Deine Überprüfung - das hatte ich dann wohl übersehen ...

                  Kommentar

                  • Nemo63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2017
                    • 635

                    #10
                    Hier die Heirat von Carl Winkler und Emilie Rückert im ev. KB von Myslowitz, er ist aus Myslowitz (kath.), sie (ev.) ist Dienstmädchen & stammt aus Dirscham, Kreis Oppeln - kennt das jemand?:https://www.dropbox.com/sh/1879f5o3l...nav_tracking=1
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nemo63; 26.09.2021, 22:48.

                    Kommentar

                    • Nemo63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.04.2017
                      • 635

                      #11
                      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                      Danke für Deine Überprüfung - das hatte ich dann wohl übersehen ...
                      Macht ja nix, das passiert den Besten. Lg

                      Kommentar

                      • Nemo63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2017
                        • 635

                        #12
                        Dirscham finde ich nirgends, das könnte Derschau bei Oppeln sein.

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 635

                          #13
                          Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                          Hier die Heirat von Carl Winkler und Emilie Rückert...
                          Beide zu Kattowitz verstorben, vor 1898...s. Heiratsurkunde von Anna Bertha Winkler. https://www.ancestry.de/imageviewer/...?pId=901685713

                          Kommentar

                          • ElizabethT
                            Benutzer
                            • 27.03.2020
                            • 25

                            #14
                            Heiratseintrag Groß Kotzenau

                            Hallo Nemo63,

                            vielen Dank für die Infos zu meiner Anfrage. Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß nichts mehr geht.
                            Gibt es auch noch irgendwo einen Eintrag zur Eheschließung in Groß Kotzenau
                            von Louise Emilie Winkler und meinem Vorfahren Johann Jakob Burgener oder
                            zu möglichen Kindern? Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt.

                            Vielen Dank

                            Elizabeth T.

                            Kommentar

                            • Nemo63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2017
                              • 635

                              #15
                              Zitat von ElizabethT Beitrag anzeigen
                              .... Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt.
                              I wo, dafür sind wir ja hier da. Aber leider habe ich zu Kotzenau nirgendwo was gefunden. Da dort alles verschollen ist, kann man nur auf einen Zufallsfund hoffen. Aber deine Unterlagen scheinen korrekt zu sein, denn das mit Kattowitz hat sich ja als wahr herausgestellt.

                              Eine Schwester - Bertha - hat in Glatz geheiratet, das deutet auch daraufhin, das nach dem Tod der Eltern sich die Schwestern in Richtung Westen - Niederschlesien - verstreut haben. Kotzenau liegt übrigens relativ nah zur Eisenbahnlinie, von Kattowitz per Bahn nach Haynau und von da 20 km bis nach Kotzenau. Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X