Forscht jemand im Stadtarchiv Sömmerda und/oder Kreisarchiv Sömmerda?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Forscht jemand im Stadtarchiv Sömmerda und/oder Kreisarchiv Sömmerda?

    Hallo zusammen,

    forscht jemand zufällig im neuen Jahr in den Archiven von Stadt und/oder Landkreis Sömmerda? Hier suche ich hauptsächlich nach ein Paar wenigen Heirats- und Sterbedaten nach 1874. Vom Stadtarchiv suche ich in Dermsdorf und Straußfurt. Im Kreisarchiv in den Orten Ringleben und Schwerstedt.

    Soweit ich weiß, kann man in diesen Archiven auch persönlich suchen. Genaue Daten würde ich natürlich vorher schreiben.

    Besten Dank schon einmal im Voraus. Durch die Archive vor Ort suchen lassen, ist leider sehr teuer.

    Viele Grüße

    augomart2011
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 317

    #2
    AE

    Hallo,

    ich war erst im November im Kreisarchiv.
    Ich muss diese Fakten erst auswerten.

    Die Personenstandsbücher von Ringleben sind im Kreisarchiv. Ruf doch mal an, ob sie das für dich raussuchen. Telefon Adresse auch im Archivführer.

    Dermsdorf gehört zur Stadt Kölleda. Das Stadtarchiv Kölleda habe ich persönlich angeschrieben. Ging reibungslos. Die Adresse findest du


    http://www.lra-soemmerda.de/upload/A...ehrer_1692.pdf Seite 39

    Für Straußfurt und Schwerstedt bitte ich mal http://www.vg-straussfurt.de/
    nach einer Telefonnummer zu schauen und informieren, wo die Personenstandsbücher verwahrt werden.

    Dazu habe ich im ARchivführer nichts gefunden.

    Viele Grüße
    vogbb

    Kommentar

    • augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 503

      #3
      Hallo,

      ich habe nochmals nachrecherchiert.

      Die Personenstandsbücher von Dermsdorf sind im Stadtarchiv von Sömmerda verwahrt. Hier komme ich immerhin langsam weiter, denn dort kosten derzeit kleine Anfragen nichts.

      Anscheinend sind die Personenstandsbücher von Schwerstedt ebenfalls wie die von Straußfurt im Stadtarchiv Sömmerda vorhanden, obwohl beides Gemeinden im Landkreis Sömmerda sind.

      Einzig bräuchte ich dann vom Kreisarchiv Sömmerda Auskunft von dem Ort Ringleben von 5 Urkunden, wozu ich auch genaue Daten habe. Wenn jemand dazukommt und nachschauen kann, würde mich das sehr freuen. Eilt auch nicht, denn damit würde ich mir immerhin knapp 100 Euro sparen.

      Danke und viele Grüße

      augomart2011


      Kommentar

      Lädt...
      X