Neu Lebus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kethry
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 88

    Neu Lebus

    Hallo Leute,
    zwei meiner Bekannten haben Vorfahren in Neu Lebus gefunden. Jetzt sind wir am Recherchieren zu dieser Kolonie. Soweit ich weiß, sind die Kirchenbücher bis 1801 bei einem Brand in Lebus verloren gegangen. Dadurch sind die Suchen natürlich ziemlich schwierig. Ich würde mich über jedwede Info zu der Kolonie freuen.
    Ansonsten konkret:
    Buchholz, 4 Generationen in Neu Lebus (Daten bekannt), gesucht wird Johann Georg Buchholz+Katharina Zeisiger ca.1700-1720

    Voigt, Heinrich sen., ca 1765 - Voigt, Heinrich jun. 23.12.1822-Juni 1905

    Grüße Kethry
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Neu Lebus, Kreis Weststernberg

    Hallo Kethry,

    zu Neu Lebus, Kreis Weststernberg (heute: Nowy Lubusz), findet man weder im Georg Grüneberg 2014 noch im GOV Angaben, zu welcher Kirche der Ort eingepfarrt war. Bist Du Dir sicher, dass die Bewohner der Kolonie Neu Lebus auf der andere Oderseite zur Kirche gehen mussten?

    Edit:
    Ja, so wird es wohl gewesen sein: Gemäß dem Buch "Statistisch-topographische Beschreibung der gesammten Mark Brandenburg" aus 1805 war die 1784 jenseits der Oder angelegte Kolonie (Neu) Lebus zu Lebus gehörig und eingepfarrt - siehe Anlage.

    Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andi1912; 06.06.2015, 12:38. Grund: Ergänzung / Änderung

    Kommentar

    • Kethry
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 88

      #3
      Hallo Andreas,
      genau das ist das Problem. Es gab Frauendorf und Trettin in direkter Nachbarschaft, aber alle Unterlagen waren in Lebus.

      Grüße Kethry

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Hallo Kethry ,

        Trettin war zwar zu Kunersdorf und Frauendorf zu Klein Rade eingepfarrt, aber auch diese KB sind verschollen...

        Kolonistenverzeichnisse für Lebus konnte ich so schnell auch nicht finden.

        Ja, das ist eine schwierige Region.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X