Familie Böse Kraftsdorf / Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svenst
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2014
    • 2

    Familie Böse Kraftsdorf / Thüringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kraftsdorf, Hermsdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Kraftstoff


    Hallo zusammen
    bei mir stoppt die Forschung meiner Ahnen schon im Jahr 1950

    von Standesamt habe ich nur die Information das
    Otto Erich Böse
    und
    Frida Hilda Böse (geb Schmidt) am 19.08.1950 in Schleifreisen geheiratet haben

    hat jemand Ahnen in seinen Aufzeichnungen die dazu passen?
    Danke für die Unterstützung
  • paulberg
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2013
    • 150

    #2
    Üblicherweise ist in den Heiratsdokumenten eingetragen, wann und wo die Ehepartner geboren sind; auch die jeweiligen Eltern werden namentlich erwähnt. Damit lassen sich die Geburtsurkunden der Eheleute anfordern; unter Angabe des Geburtsjahrs kann man das Standesamt auch nach den Heiratsdokumenten der Elterngeneration suchen lassen, aus denen wiederum deren Geburtsjahr und -ort hervorgehen sollte. Das lässt sich dann bis zum Beginn der standesamtlichen Aufzeichnungen fortführen.

    Ich habe leider erst in recht frühen Generationen gemeinsame Ahnen mit anderen Genealogen gefunden. Falls Dein Eintrag hier nicht die erhoffte Antwort bringt, lohnt es vielleicht, in einem der beiden Orte Namensträger ausfindig zu machen (www.telefonbuch.de) und zu kontaktieren? Ein Spaziergang über den Friedhof zeigt verwandte Familiennamen: Es ist verstorben Frau Schulze, geb. Böse -> Kinder Schulze wissen vielleicht was über Familie Böse -> Schulze im Telefonbuch suchen und kontaktieren.

    Viele Erfolg
    paulberg

    Kommentar

    • svenst
      Neuer Benutzer
      • 11.10.2014
      • 2

      #3
      Hallo paulberg
      Danke für die Tipps. Die Heiratsurkunde habe ich schon im 2ten Standesamt angefordert. Bin mal gespannt. Ich dachte mir nur es schadet sicher nicht mal zweigleisig zu beginnen.
      Die Idee mit dem Friedhof werde ich bei Bedarf sicher mal durchführen
      Danke Sven

      Kommentar

      Lädt...
      X