Weltliche/amtliche Quellen im FB Macken, FB Sabershausen & FB Beltheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Weltliche/amtliche Quellen im FB Macken, FB Sabershausen & FB Beltheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1640
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfarren Macken, Sabershausen und Beltheim
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade daran eine Verkartung für einen Familienamen (Wickert, Wicker, Wickers, Wiecker, Wickart, Wickerds, ...) in der Hunsrückgegend rund um Dommershausen zu erstellen. Und zwar für die Vorkirchenbuchzeit (ca. alles vor 1640) und daher muss ich da auf die weltlichen / amtlichen Quellen zurückgreifen, die in manchen Familienbüchern der Gegend auch ausgewertet wurden.

    Für viele der Pfarren im Umkreis (Lütz, Beulich, Gondershausen, Kastellaun, Mannebach, Sevenich) hatte ich schon Einblick in die FB's oder mir wurde dankenswerterweise hier im Forum schon geholfen.

    Um die Verkartung abzuschließen fehlen mir noch Informationen aus den drei folgenden Büchern:
    - Familienbuch Macken 1641-1798 von Michael Frauenberger
    - Familienbuch Sabershausen 1698/1752-1861 von Eike Pies
    - Familienbuch Beltheim 1480-1825 von Eike Pies und Michael Frauenberger

    Mir geht es wie gesagt (und falls vorhanden) insbesondere um die amtlichen / weltlichen Quellen in den Familienbüchern, welche die Vorkirchenbuchzeit <1640 betrachten.

    Ich weiß es ist ein bisschen Leserei, da zumindest in den anderen schon gesichteten FBs diese Quellen nicht nach Namen zusammengefasst sind, aber könnte jemand mal bitte Nachschauen, ob in den obigen drei Büchern in irgendeiner Form und Weise der Name Wickert, Wicker, Wiecker, etc. genannt vor 1640 ist?

    Ganz herzlichen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    #2
    Hallo zusammen,

    nur damit keiner sich mehr die Mühe macht: Ich hatte mittlerweile Einsicht in die drei Bücher und habe die gesuchten Informationen gefunden.

    LG Benjamin

    Kommentar

    Lädt...
    X