Elisabeth Lubbers, Oldenzaal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Elisabeth Lubbers, Oldenzaal

    Hallo Freddy,

    ich brauche noch mal Deinen Rat bzw. Deine Hilfe.

    Meine 4 x Urgroßeltern Gerrit Roord oder Pol und Bernardina Groothuis hatten 2 (mir bekannte) Kinder, den Joannes Pol und meinen 3 x Urgroßvater Gerrit Roord. Die Eltern starben, als die Kinder klein waren (Vater 1815 und Mutter 1817). Ich habe erfahren, dass die Kinder von der Großmutter Elisabeth Lubbers versorgt wurden. Ich habe bei genlias eine Elisabeth Lubbers gefunden, die 1830 in Weerselo verstorben ist. Das könnte ja die Großmutter gewesen sein. Alle anderen (und von denen gibt es eine ganze Menge), scheiden aus.

    Ich nehme mal an, dass Lubbers der Mädchenname der Großmutter war. Nur von welcher Seite? Roord/Pol oder Groothuis. Wo und vor allen Dingen wie kann ich jetzt weiter suchen?

    Vielen Dank schon mal im voraus und

    viele Grüße aus Düsseldorf

    Konni
    Viele Grüsse
    Konni
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Konni,

    hier einige Einträge aus dem KB von Deurningen/Saasveld:

    17. (04.1772) Babtizatus est Wilhelmus filius Joannis et Gesinae Holtcamp.
    Susc. Gerardus int Oude Moonik et Elisabeth Lubbers. Saasfelt

    Lubbers braucht kein Familienname zu sein, sondern es kann auch ein Patronym sein, also Elisabeth Lubbers, Tochter von Lubbert N.N.


    18 octob (1750)
    baptizata Elizabetha filia Lubberti et Aleidis int Olde Wissink. Gamm. Susc. Gerardus Wissink et Gertrudis Jansen.

    Hier noch eine Kombination von Elisabeth, Pol und Lubbers
    11. Novembris (1776) baptizatus Gerardus filius Wilhelmi et Elisabethae op den Pol Susc. Hermannus Dragers et Bernardina Lubbers. Dulder.
    1 mâ (1779) Septembris Babtizatus Lambertus filius Wilhelmi et Elisabeth op den Pol Susc. Albertus int Oude Scholtenhuijs et Joanna Lubbers Dulder


    Wie du siehst, wird es schwierig, weil die Sterbeurkunde noch nicht im Internet steht. Aber ich suche weiter.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Hallo Freddy,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Die letzten beiden Einträge würden vielleicht sogar passen. Das Kind Gerardus geb. 1776 könnte der Vater der Kinder sein. Ist Dulder auch in der Nähe von Weerselo?

      Angeblich sollen Gerrit Roord/Pol und Bernardina Groothuis nur diese beiden Kinder gehabt haben. Das kann ich mir bei dem Altersunterschied (Joannes *1804, Gerrit * 1814) aber nicht vorstellen.

      Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

      lieben Gruß

      Konni
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Konni,

        Dulder ist ein Teil der alten Gemeinde Weerselo. Ich werde für dich weitersuchen.

        Viele Grüße aus dem kalten Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Konni,

          ich habe noch mal den Roord-Beitrag von dir gelesen und die Patin bei der Taufe von Joannes Pol am 06.01.1804 ist Elisabeth Pol. Ist sie die gesuchte Elisabeth Lubbers? Wenn die Eltern gestorben sind und die Oma wurde Vormund, dann wird das in den Archiven des Gerichts Oldenzaal zu finden sein. Leider liegt dieses Archiv im Rijksarchief in Zwolle, der Provinzhauptstadt Overijssels. Die sind dort übrigens auch gratis einzusehen. In der Akte findet man dann auch einige Namen von Verwandten väterlicher und mütterlicherseits (wenn die vorhanden sind, sonst sind es Freunde oder Nachbarn). Weiß Rene nichts weiterers?
          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • Konni
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 2999

            #6
            Hallo Freddy,

            vielen Dank für die Info. Ich werde Rene noch mal löchern, ob er noch weitere Infos hat.
            Andernfalls werde ich nach Zwolle schreiben.

            Viele Grüße von Düsseldorf nach Hengelo

            Konni
            Viele Grüsse
            Konni

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Konni,

              ich werde deine Frage mal ins Stamboomforum stellen. Vielleicht ist ja jemand da, der für dich suchen will. (http://www.stamboomforum.nl/index.ph...=3&topic=14247)

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                #8
                Hallo Freddy,

                vielen Dank. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand macht sich die Mühe.

                Bis bald und nochmals

                Konni
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Kukuuuuuk Kornelia,

                  zwar sehe ich dich leider nicht mehr im Chat, aber ich bin mir sicher, dass du noch oft hier ins Forum vorbeischaust. Deine Elisabeth starb am 13.10.1830 in Hasselo Nr. 1, Gemeinde Weerselo. Ihre Nachbarn Egbertus Riekerink und Gerrit Jan Bruinink liefen zum Rathaus in Weerselo und zeigten ihren Tod an. Wahrscheinlich ist Hasselo 1 auf einen Steinwurf von meinem Haus . Übrigens gaben die Nachbarn an, dass Elisabeth 90 Jahre alt war und dass sie die Namen der Eltern nicht kannten.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • fsteggink
                    Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 15

                    #10
                    Im RK Traubuch von Deurningen findet man die folgenden Heirat:
                    4 Maji [1772] conjuncti sunt Wilhelmus opt Rondeel et Elisabeth Lubbers, Saasfelt

                    Die korresondierende NG (Nederduits Gereformeerd) Heirat ist:
                    Mann: Wilm olde Scholte aus Saasveld, Witwer von Hadewig van't Weemsel.
                    Frau: Lisabeth Lubbers aus Saasveld.
                    Aufgebot: Oldenzaal, 20-04-1772
                    Heirat: Oldenzaal, 03-05-1772
                    Die NG Heirat war verpflichtet bis 1795.

                    Sie auch die Name von einem Taufzeuge in 1779: Albertus int Oude Scholtenhuijs

                    Grüße,

                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X