Standesamt Königsberg I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Standesamt Königsberg I

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg, StAmt I
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ihr Lieben,

    weiß jemand wie die Chancen für eine Heirats-Urkunde vom 15.01.1938 in Königsberg stehen? - Wahrscheinlich ist das eine ziemlich blöde Frage, und ich glaube selbst nicht wirklich dran, dass es "sowas" noch geben wird, aber ...

    Vielleicht hat jemand Erfahrung?
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    bei Ancestry nur bis 1935 aufgeführt
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Danke, OliverS

      Schade eigentlich, aber bei meinem Glück in solchen Sachen .....
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Liebe Scheuck,

        Wenn es das richtige Königsberg ist, gibt es bei Ancestry nur Heiratsregister bis 1935 für Königsberg I derzeit online. Was bzw ob überhaupt im Standesamt I in Berlin noch für 1938 irgendwelche Register zu Heiraten lagern, weiß ich nun nicht.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Liebe Silke-Freundin,

          sei bedankt und gegrüßt!

          Mich erstaunt schon, dass es aus/zu Königsberg überhaupt noch was gibt

          "Eigentlich" würde ich auch noch die Geb.-Urkunde der Braut suchen, aber da kenne ich das exakte Geb.-Jahr nicht (wahrscheinlich "um" 1907). Geboren ist sie auf jeden Fall in Metgethen bzw. im damaligen Kirchspiel Juditten. Diesbezüglich habe ich aber den Traum schon aufgegeben
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            scheuck, schreib doch bitte einfach mal auf was du suchst

            Name, Ort, Datum, was (Geb./Hochz./Tot)
            dann können wir gucken ob´s da was gibt, sonst wird das hier ziemlich lang werden mit hin und her
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Okay, OliverS, mach ich natürlich gerne, obwohl ich Euch die Sucherei nicht zumuten wollte:

              Heirat Karl Heinrich Alfred Becker mit Berta Luise Toboll am 15.01.1938 in Königsberg (StAmt I; Urkunde Nr.4/1938). - Datum, StAmt und Urkunden Nr. stehen auf der Sterbe-Urkunde von Alfred, sind also richtig.

              Info aus dem Adressbuch Metgethen 1941:
              Hindenburgweg 22, den Hausbesitzer Friedrich Toboll, Zollbetriebsassistent.
              Mitbewohner
              Becker Alfred, Abteilungsleiter, Hindenburgweg 22
              Mock Albert, Angestellter

              Friedrich Toboll ist der Vater von Berta Luise, die "um 1907" geboren sein muss. Metgethen ist meiner Ansicht nach erst 1912 eingemeindet worden, also müsste die Geburt in Juditten zu finden sein. - Die Geb.-Urkunde wäre aber schon "ganz hohe Schule" und muss nicht sein, denn das Geb.-Datum würde ja auch auf der Heirats-Urkunde stehen.

              Online wird's da nichts geben
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4399

                #8
                Liebe Freundin,

                Juditten gibt es nur bis 1904 Geburten online. Habe gedacht vielleicht evt Geschwister deiner Berta Luise dann zu finden, aber leider nichts.

                Den Namen Becker hatte ich mir als deine Suche schon gedacht und hatte schon vorher geschaut, allerdings gibt es in Königsberg vermehrt Karl Heinrich Becker nur keinen Karl Heinrich Alfred Becker. Vielleicht sind das alles seine Brüder?

                LG Silke
                Zuletzt geändert von Silke Schieske; 23.02.2018, 22:51.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Juditten

                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Juditten gibt es 1907 bisher keine Geburten online.
                  Wundert mich nicht bei meinem Glück - Und wenn, dann wäre sie bestimmt 1908 geboren
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Also Toboll sind viele bei Ancestry natürlich nicht die Berta Luise.

                    Hier noch ein Hinweis:


                    wo etwas zu finden wäre
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      DANKE, OliverS! - Das studiere ich doch mal

                      Eben ist mir eingefallen, dass die Schwester Hilde und der Bruder Franz hieß, vielleicht habe ich mit denen Glück in irgendwelchen Datenbanken.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1032

                        #12
                        Okay, OliverS, mach ich natürlich gerne, obwohl ich Euch die Sucherei nicht zumuten wollte:
                        Hallo Scheuck,

                        aber dafür sind wir doch im Forum

                        Bei Archion gibt es immerhin Namensverzeichnisse von Taufen in Juditten für 1864-1913. Leider gibt es im Zeitraum keine Toboll (nur Tabel, aber andere Vornamen).

                        Noch eine Ergänzung: die Einträge sind nach Jahresgruppen geordnet und mit Sprüngen angeordnet. 1896! Findet sich die Taufe einer Marie Bertha Tabel.
                        Zuletzt geändert von Posamentierer; 23.02.2018, 22:59. Grund: Ergänzung
                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4399

                          #13
                          Eine Hildegard Toboll *22.02.1909 allerdings in Königsberg. Leider finden sich auf Heiratsurkunden keine Namen der Eltern.

                          Die Heiratete einen Franz Hermann Bellgardt

                          LG Silke
                          Zuletzt geändert von Silke Schieske; 23.02.2018, 22:58.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Posamentier!

                            Nein, da bin ich etwas anderer Meinung ; was man selbst machen kann, soll/muss man auch selbst machen, da bin ich dankbar, wenn mir ein Weg gezeigt wird, gehen muss ich selbst, wenn ich kann.

                            Keine Berta Luise bei den Taufen in Juditten bis 1913? Mist, sie ist nicht so viel älter gewesen als Alfred (*1906), da bin ich relativ sicher. - Habe ich mal wieder einen Denkfehler gemacht mit Juditten? Andererseits, der Vater war beim Zoll, da wird man ja auch gerne mal versetzt; vielleicht ist sie gar nicht in Juditten/Metgethen geboren?

                            Danke für's Nachgucken!!!




                            __________________
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                              Eine Hildegard Toboll *22.02.1909 allerdings in Königsberg. Leider finden sich auf Heiratsurkunden keine Namen der Eltern.

                              Die Heiratete einen Franz Hermann Bellgardt
                              LG Silke
                              Das ist gar nicht schlecht, Silke, im Gegenteil Die Hilde ist jünger als Berta Luise, und mit einem Franz war sie auch verheiratet, ich kann mich allerdings an den Nachnamen nicht erinnern , da hab ich noch nicht mal ne vage Ahnung.
                              Durchaus möglich, dass Hilde in Königsberg geboren ist, Berta Luise vielleicht auch? Vielleicht hat man den Zoll-Vater erst später in die Provinz versetzt?

                              Dass keine Eltern angegeben sind, ist natürlich von Übel! - Wo und wie hast Du die Hildegard gefunden?

                              Sei bedankt!
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X