Aufgebot und Heirat in verschiedenen Kirchengemeinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Mir geht's in Danzig genauso, nur noch knapper. Trauung im August gesucht, Buch beginnt erst im Oktober
    Das kann noch lustig werden, denn eben jene Breslau-Sachen sind unverzichtbarer Bestandteil der noch immer anhängigen Erbschafts-Angelegenheit. Da wird der Erben-Ermittler eine große Freude haben, wenn er die Hoecke-Heirat in einer unbekannten Kirche suchen muss (Besser er als ich )
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #17
      Hi,
      Archion meldet, es verfüge über Heiratsbücher mehrerer innerstädtischer evangelischer Bielefelder Pfarreien von 1873.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #18
        Solange sie nicht gerade in der Altstädter Nikolaikirche geheiratet haben ....
        Anbei mal ein Screenshot der Thumbnails

        Grüße aus OWL
        Anja
        Angehängte Dateien
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Hallo, XJS!

          Danke für diese "tollen" Beispiele

          Ich wüsste beim besten Willen nicht, in welchem Bielefelder-KB ich nach der Breslau-Heirat suchen sollte. Ich weiß vom August (-Johann) Hoecke eh nicht viel, sein Geb.-Jahr 1847 habe ich auch nur errechnet.

          Je länger ich allerdings auf den Heirats-Eintrag Breslau im KB Wesel gucke, desto weniger sicher bin ich mir, dass das Datum 14.Januar richtig ist
          1873 stimmt garantiert, Januar ist auch richtig, aber der 14.?

          Nebenbei bemerkt "verstehe" ich immer noch nicht, warum Hoecke-Haasters nicht bei Maria Magdalena geheiratet haben - Das Aufgebot ist von dort, und alle Kinder sind nachweislich da getauft ...
          Angehängte Dateien
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #20
            Hallo Scheuck,

            14. würd ich auch lesen, eventuell noch 10. Sicherheitshalber könnte man alles vom 10. bis 19. suchen, so man denn das richtige KB findet. Aber "Breslau" als Ort erkenn ich beim besten Willen nicht.

            Liebe Grüße
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #21
              Zitat von XJS Beitrag anzeigen

              14. würd ich auch lesen, eventuell noch 10. Sicherheitshalber könnte man alles vom 10. bis 19. suchen, so man denn das richtige KB findet. Aber "Breslau" als Ort erkenn ich beim besten Willen nicht.
              Guten Tag,
              wenn es jetzt um den Anhang in Beitrag # 19 geht: In dem kommt ja kein Höecke vor.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #22
                Hoecke kommt da nicht vor aber Haasters.
                Und der Höcke hat ja eine Haasters geheiratet.

                Einträge aus dieser Zeit gehen in der Regel über eine Doppelseite.
                Also wird das vermutlich ein Ausschnitt der Trauung sein und zwar ein Teil der 2. Seite, auf der die Eltern der Braut und das Datum der Trauung genannt werden.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19753

                  #23
                  Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                  Hoecke kommt da nicht vor aber Haasters.
                  Und der Höcke hat ja eine Haasters geheiratet.

                  Einträge aus dieser Zeit gehen in der Regel über eine Doppelseite.
                  Also wird das vermutlich ein Ausschnitt der Trauung sein und zwar ein Teil der 2. Seite, auf der die Eltern der Braut und das Datum der Trauung genannt werden.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Hallo Anja,
                  stimmt, das sind die Eltern der Braut. Mea culpa.
                  Aber hat man in dem Kirchenbuch der Pfarrrei, in der nur aufgeboten wurde, auch die Namen der Trauzeugen eingetragen? Das habe ich woanders noch nicht gesehen.
                  Aber den Ort kann man leider nicht lesen. Bielefeld steht da nicht. Berlin?
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #24
                    Heirat

                    Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                    Hallo Scheuck,

                    14. würd ich auch lesen, eventuell noch 10. Sicherheitshalber könnte man alles vom 10. bis 19. suchen, so man denn das richtige KB findet. Aber "Breslau" als Ort erkenn ich beim besten Willen nicht.

                    Liebe Grüße
                    Anja
                    Sei bedankt, XJS!

                    Breslau kannste auf dem eingestellten scan auch nicht erkennen , weil das gleich am Anfang des Eintrags steht.

                    Okay, dann muss ich nochmal einen Helfer bitten, Maria Magdalena vom 10. bis zum 19.01. zu durchforsten
                    Angehängte Dateien
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 715

                      #25
                      Eines frage ich mich: wo ist in diesem Eintrag ersichtlich, dass die Heirat in Breslau stattgefunden haben soll?

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #26
                        Heirat

                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        Eines frage ich mich: wo ist in diesem Eintrag ersichtlich, dass die Heirat in Breslau stattgefunden haben soll?
                        Meiner Ansicht nach in der etwas abgeschnittenen Kopf-Zeile, in der über "Wohnort" noch "Ort der Heirat steht"
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          #27
                          Hallo Scheuck,

                          lass uns mal sortieren:

                          • Die Scans aus den Beiträgen 19 +24 sind ein Eintrag aus dem KB Wesel.

                          • Du vermutest als Heiratsort Breslau, weil als Wohnort Breslau angegeben ist, im Eintrag steht aber nicht explizit wo die Trauung stattgefunden haben soll.
                          • Die Braut kam aus Wesel, der Bräutigam vermutlich aus Bielefeld
                          • Das Aufgebot wurde in Breslau am 30.12.1872 bestellt
                          • Der Eintrag im KB Wesel steht zwischen den Trauungen und ist ordentlich mit einer fortlaufenden Nr. versehen und als Hochzeitsdatum ist der 14?. Jan 1873 angegeben, es sind Trauzeugen genannt und unter dem Hochzeitsdatum steht vielleicht der Name des Pastors der die Trauung vollzogen hat.



                          Meiner Meinung nach steht über Wohnort in der Kopfzeile nichts weiter. Bei den Eltern des Bräutigams kann man erkennen, daß darüber noch "Name" steht. Wenn über "Wohnort" noch "Ort der Trauung" oder etwas ähnliches stehen würde, müsste auch davon etwas zu sehen sein. soviel ist von der Kopfzeile nicht abgeschnitten mein ich.

                          Ich denke also, daß der Eintrag in Wesel die Trauung ist und kein Aufgebot. Aufgebote wurden in der Regel nicht mit einer laufenden Nr. versehen, es wurden keine Trauzeugen eingetragen und in der Regel wurde beim Datum oder in einer extra Spalte "Bemerkungen" vermerkt, wo die Trauung statt fand.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #28
                            Guten Morgen, XJS!

                            Ganz, ganz herzlichen DANK für Deine Erläuterungen !!!

                            Ja, das macht durchaus alles Sinn ...
                            Ich habe den Eintrag im KB Wesel schon 2012 entdeckt und Fotos davon gemacht; heute kann ich mich maßlos darüber ärgern, dass ich mit den jeweiligen Kopf-Zeilen nicht sorgsamer umgegangen bin

                            Ja, ich habe mich auch seit Jahren darüber gewundert, dass eine Heirat so korrekt mit laufender Nummer und allem Drum und Dran im dortigen KB eingetragen ist, wenn sie nicht in Wesel stattgefunden hat. - Wahrscheinlich habe ich mich von dem Fund bislang so "blenden" lassen, dass ich die genauen Fakten irgendwie "schön gesehen" habe. - Einen Vergleich habe ich auch nicht, ich habe noch nie eine Heirat gesehen, die im KB einer Kirchengemeinde eingetragen ist, in der sie definitiv nicht stattgefunden hat.

                            Ein weiteres Indiz für die Richtigkeit Deiner Gedanken ist wahrscheinlich auch noch, dass die Einwilligung des Braut-Vaters mündlich stattgefunden hat. - Okay, er hätte in Breslau gewesen sein können, aber ...

                            Ich ziehe meine Frage mit dem Ausdruck höchsten Bedauerns zurück und entschuldige mich für den Sturm im Wasserglas, den ich durch Blödheit bzw. Schlampigkeit veranlasst habe!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              #29
                              Hallo Scheuck,

                              ist doch kein Problem. Wir stehen alle mal auf dem Schlauch,
                              dann ist es hilfreich, mit anderen darüber zu sprechen und die Fakten und Gedanken zu sortieren.

                              Den Fehler mit den Kopfzeilen kenn ich auch.
                              Meine Ersten Kopien waren sogar ohne Kopfzeile weil der Eintrag ganz unten war und ich den Eintrag so groß wie möglich haben wollte.
                              Im Archiv habe ich leider die Spaltenüberschriften nicht notiert. Als Anfänger weiß man ja nicht, was alles mal wichtig sein kann.

                              Und wenn man dann das Jahr noch falsch notiert, ist die Kopie nur noch als Klopapier zu gebrauchen

                              Liebe Grüße
                              Anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #30
                                Hallo, XJS!

                                DANKE für Deine tröstenden Worte

                                Ja, jene KB-Foto-Serie in 2012 waren meine Anfänge, und ich muss zugeben, dass viiiiieeeeele Fotos zum Klopapier tauglich waren.

                                Der absolute "Knüller" war, dass ich diverse Fotos von "Sterbe-Einträgen" gemacht hatte und mich beim späteren Angucken gewundert habe, dass da grundlegend auch Paten genannt waren - Sehr peinlich, denn selbstverständlich waren das alles Taufen; wenigstens hatte ich aber die dazugehörigen Jahrgänge mit erwischt!

                                Ja, mit der Hoecke-Heirat habe ich seeeeehr, sehr lange auf dem Schlauch gestanden, und wenn ich das Thema hier nicht auf's Tablett gebracht hätte, würde ich immer noch glauben, die Heirat hätte in Breslau stattgefunden.

                                Ich kann nur inständig hoffen, dass sich fleißige Helfer nicht "im Geheimen"
                                nen Wolf nach dieser Heirat in irgendwelchen Breslau-KBs gesucht haben!!!
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X