Franztal 3. Stadtbezirk von Semlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    Franztal 3. Stadtbezirk von Semlin

    Hallo,

    durch Zufall fand ich auf einem Markt das Heimatbuch der donauschwäbischen Ortsgemeinde Franztal - Semlin, welches ich kaufte, weil ich mir so ein Heimatuch einfach mal ansehen wollte. Ich selbst habe gar keine Beziehungen zu der Gegend.

    Es stehen eine Menge Namen darin (z.B. die ersten Siedler dort und ihre Herkunft und von einigen auch Stammlinien, eine Auflistung der Bewohner nach ihrer Wohnadresse von 1945, Totenlisten etc.)

    Sollte jemand Interesse haben, beantworte ich die Fragen gern.
    Nur bitte ich um Nachsicht, da mir die Gegend und die Namen völlig fremd sind und nicht alle Listen alphabetisch sind.

    Hier mal eine kleine Probe aus dem Buch:

    Erstsiedler aus dem Barnat

    Name, Herkunftsort, Ürsprüngliche Auswanderung

    BAKI, Lazarfeld/Triebswetter/Sigmundfeld, Salonne b. Chateau Salins/Lothringen
    JENTSCH, Temeschwar, D-8300 Landshut
    JUNG, Marienfeld
    MAURUS, Uivar
    OBERLE, Marienfeld Elsaß
    POTJE, Lazarfeld/Sackelhausen Lothringen
    SENTEF, Deutsch-Elemer, Fenetrange/Finstringen/Lothringen
    SCHNEIDER, u.a. Lazarfeld/Marienfeld
    SCHÖNER, Lazarfeld/Deutsch Etschka
    WERSCHING, Groß-Kikinda, Werschetz

    Liebe Grüße
    Pitka
    Zuletzt ge?ndert von Pitka; 22.12.2009, 20:03.
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Von diesen FN der Erstsiedler aus dem Banat, der Direkteinwanderer "aus dem Reich", der Zusiedler aus der Batschka bzw. auch aus Sirmien stehen in dem Buch Teil-Stammbäume drin:

    Anton
    Baki - Bake
    Baltas
    Beer
    Birgel
    Buchmüller
    Dewald
    Kniesel
    Leins(z)
    Mandl
    Mayer, J.
    Mayer, A.
    Müller
    Pfeffer
    Quintus
    Riehm - Rim
    Saier
    Seifer
    Schall
    Scherer
    Tiefenbach (Diefenbach)Waltenspiel
    Wendel
    Zöller

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #3
      Hallo Pitka,

      ich suche einen Josip (Josef) Klem bzw. Klemm, der ca. 1870 in Semlin geboren wurde. Ich weiss, dass die Angaben sehr dürftig sind, aber genaueres weiss ich nicht.

      Danke
      Hans

      Kommentar

      • Joschua
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2007
        • 146

        #4
        Zitat von hansd Beitrag anzeigen
        Hallo Pitka,

        ich suche einen Josip (Josef) Klem bzw. Klemm, der ca. 1870 in Semlin geboren wurde. Ich weiss, dass die Angaben sehr dürftig sind, aber genaueres weiss ich nicht.

        Danke
        Hans
        Hallo Hansd

        wo hat dieser Josef Klemm gelebt, vielleicht kommt man so weiter.

        Annette

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 320

          #5
          Hallo Joshua,

          ich weiss folgendes:

          Josip Klem (Klemm)
          geb Semlin
          gest. 13.12.1915 Osijek
          verh. etwa 1890 vmtl. in Osijek
          Gjörek Rosalia
          geb. 04.05.1871 Kaposvar
          gest. in Osijek

          Kinder sind ab August 1891 in Osijek bekannt, daher die mutmasslichen Heiratsdaten. Leider fehlen bei den Mormonen die Heiratsmatrikel von Osijek von etwa 1885 - 1890, daher komme ich da mit der Ehe nicht weiter.

          Der Nachname von Rosalia wurde in den Taufmatrikeln der Kinder auch Gjörög, Gjerek, Gjörek oder Gjerög geschrieben.

          Schon mal Danke
          Hans
          Zuletzt ge?ndert von hansd; 13.07.2012, 18:19.

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo Hans,

            Hallo,
            in dem Buch selbst kann ich den FN Klemm(m) nicht finden. Es ist aber ja auch nur ein Buch über Franztal, welches nur ein einzelner Stadtteil von Semlin war.

            Aber vielleicht kannst Du ja mal beim Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (der Uni Tübingen angegliedert) nachfragen, ob sie in ihrem Archiv evtl. etwas Nutzvolles für Dich haben:
            http://www.idglbw.de/index.php?option=com_contact&catid=12&Itemid=126
            Hier etwas zur Bestandsübersicht:
            http://www.idglbw.de/images/stories/Dokumente/Artikle_Archiv.pdf


            Das ist übrigens das beste Buch über Semlin: "Monographie von Semlin und Umgebung" von Ignaz Soppron 1890 geschrieben. Leider ist es nur in den USA public domain. http://catalog.hathitrust.org/Record/002716719
            Jedoch hat es das o.a. Institut in Tübingen es ebenfalls im Bestand.

            L.G. Pitka
            Zuletzt ge?ndert von Pitka; 14.07.2012, 15:36.
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              #7
              Hallo Pitka,

              danke für's Nachschauen, ich weiss jetzt zumindest, wo ich nicht nachsehen muss. Allerdings taucht der Name Klem(m)auch in den "Monographie von Semlin und Umgebung" nicht auf, vielleicht ist meine Information doch falsch.

              Grüsse
              Hans

              Kommentar

              • Joschua
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2007
                • 146

                #8
                Klemm von Semlin

                Hallo Hans

                welche Herkunft steht im Sterbeeintrag von Josef Klemm bzw.
                hast du schon den Heiratseintrag in Osijek angefordert, denn
                dort müßte die Herkunft eingetragen sein.

                mfG Annette

                Kommentar

                • Melanie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2007
                  • 461

                  #9
                  Hallo Hans,

                  ich hab einige Klemm in Hodschag und Stanisic, allerdings ein Jahrhundert früher, aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt...
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                  -Albert Einstein-


                  Die Ahnen meiner Kinder

                  Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                  Kommentar

                  • hansd
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2009
                    • 320

                    #10
                    Hallo Melanie,

                    danke für den Tipp, aber Klemm scheint ein häufiger Name gewesen zu sein, denn ich bin auch schon in mehreren Ortschaften auf den Namen gestossen. Kann sein, dass die verwandt sind, aber ohne die fehlende Verbindung über Semlin komme ich da erst mal nicht weiter.

                    Ich werde mal versuchen, Originalurkunden zu beschaffen, bisher habe ich nur etwas dürftige mündliche Informationen.

                    Grüsse
                    Hans

                    Kommentar

                    • Ajan
                      Neuer Benutzer
                      • 13.04.2015
                      • 3

                      #11
                      Schneider von Semlin Franztal

                      Hallo Pitka,

                      habe nur mal so rumgesucht, da meine Oma in diesem Jahr 90 wird und immer von Ihrer Heimat spricht. Oma leidet an Alsheimer, aber an früher kann Sie sich oft noch gut erinnern.
                      Sie hat einige Jahre bei der Schwester Ihres Vaters gelebt in Semlin Franztal. Die Familie hatte eine Fleischerei und hörte auf den Namen Schneider. Den Namen habe ich gleich in Deiner 1. Nachricht entdeckt und vllt. steht ja etwas in Deinem Buch.

                      Grüße Ajan

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #12
                        FN Schneider

                        Hallo Ajan,

                        zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!

                        Ich werde mir das Buch mal wieder heraussuchen und dann nachsehen und mich dann wieder hier melden.

                        Viele Grüße und gute Forschungserfolge
                        Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Hallo Pitka
                          zufällig stöberte ich heute in deinen Beiträgen!
                          Grins:wenn du das Buch zu "Franztal-Semlin" mal wieder rausgesucht hast würde ich mich freuen,wenn du nach den Ersteinwanderer Seier (=Sayer) und Scherer mal nachschauen könntest!Das ist mir ein novum:Ersteinwanderer (-ansiedler) in Franztal/Semlin!
                          Wahrscheinlich sind mehrere Familien (-mitglieder?) eingewandert (über Apatin?) und "Einige" wurden sofort weitergeleitet>z.B. nach Franztal.Somit gibt es wohl "verschiedene Ersteinwanderer" in verschiedenen Orten>aber verwandt?Faszinierend!
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • Pitka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 940

                            #14
                            Hallo Reinhard,

                            auch für Dich schaue ich gerne nach. Aber ich habe von der Gegend absolut keine Ahnung. Ich werde dann die Texte, so wie sie im Buch stehen, übernehmen.

                            LG Pitka
                            Suche alles zu folgenden FN:
                            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #15
                              Hallo Pitka
                              hat Zeit und es genügt mir vollkommen die Abschrift aus deinem Buch!
                              Schreib dir noch eine PN.
                              Jedenfalls jetzt schon ein Danke für deine Bemühungen!
                              Viele Grüße
                              Reinhard
                              Ps:ich selbst habe vor längerer Zeit mal nach Ahnen aus "Friedland" gesucht>es hat ein bischen gedauert,bis ich "dahinter kam",dass mein Friedland=Frydlant in Nordböhmen ist>nördlich von Reichenberg.Jedoch habe ich noch was aufbewahrt.
                              Deine Suche ist wohl zu dem NN Werner geboren in Friedland,Ostpreußen?Hab mal in meiner Katakombe nachgeschaut:
                              -Agnes Werner *1545 in Friedland/Ostpreußen.Agnes war verheiratet (1565?) mit Friedrich Montfort.Der Vater von Agnes scheint ein Werner,Mühlenmeister in Friedland gewesen zu sein.
                              Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 15.04.2015, 21:14. Grund: Ergänzungen Ps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X