2. Weltkrieg - wie krieg ich am besten raus wo mein Vater an der Front war?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    2. Weltkrieg - wie krieg ich am besten raus wo mein Vater an der Front war?

    Ich möchte gerne wissen, wo mein nicht mehr lebender Vater an der Front im 2. Weltkrieg gewesen ist. Ich weiß ja nur aus seinen Erzählungen, das er in russischer Kriegsgefangenschaft gewesen sein muss. Aus seiner Meldekarte geht nur 1 Jahr hervor, wo er wohl weg war von zuhause, aber der Ort steht leider nicht mit drauf.

    Leider hab ich auch keine Unterlagen in welcher Kompanie er gewesen ist, sodass ich evtl. auf blauen Dunst an die WAST schreiben müsste? Ich habe ja sonst die vollständigen Daten von mein Vater.

    Und das mit Rußland könnte stimmen, weil er sich damals mit der russischen Sprache auseinander gesetzt hatte und ihm bis zu seinem Tod er noch russische Worte konnte, die er mir dann beigebracht hat.

    So lange Rede, kurzer Sinn? Wo muss ich mich hinwenden? Sicher direkt an die WAST?

    Gruß Barbara
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Barbara,

    willkommen im Unterforum für militärische Familienforschung.

    Es wäre gut, wenn wir den Namen, das Geburtsdatum und den Wohnort wüßten, als er zum Militär eingezogen wurde. Dann wäre im Vorfeld vielleicht schon einiges zu ermitteln.

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar


    • #3
      Hallo Barbara,

      auf jeden Fall zuerst eine Auskunft von der WASt beantragen! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Bearbeitung gern mal 12 Monate dauern kann.


      Lieben Gruß
      Lizzy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gunter,

        Aus der Meldekarte geht noch hervor das er in der Zeit vom 28.02.1944 - 11.11.1944 im Krieg war. Also nicht mal ganz ein Jahr und dann steht da noch als Vermerk
        R. A. D. drauf. Was die Abkürzung genau bedeutet, weiß ich leider auch nicht.

        Hoffe, es hilft weiter.

        Gruß Barbara

        Edit: Daten des Vaters aus Datenschutzgründen entfernt
        Mechthild

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: 2. Weltkrieg - wie krieg ich am besten raus wo mein Vater an der Front war?

          Hallo Barbara,

          ob und in welcher Einheit sowie an welchen Kriegsschauplätzen Dein Vater im 2. Weltkrieg teilnahm, ist einerseits, wie richtig erkannt, über ein Anfrage bei der WASt möglich.

          Darüber hinaus finden sich vielleicht Fotografien in Uniform sowie Feldpostbriefe von ihm. Letztere erlauben, anhand der Feldpostnummer, evtl. Rückschlüsse auf seine Einheit.
          Auch Spruchkammerakten (Beitrag Nr. 10 und nur in den ehemaligen Westzonen) könnten Rückschlüße auf Deine Fragen erlauben.
          Ebenso gilt dies für die Heimkehrerdatei.

          Sofern, diese Unterlagen/Informationen vorliegen, lassen sich weitere mögliche Detailfragen klären

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar


          • #6
            Hallo Lizzy,

            reichen dazu eigentlich die Geburtsdaten und die Meldekarte meines Vaters aus oder brauchen die noch mehr Angaben? Ich weiß ja nicht mal in welcher Kompanie er war und ich weiß noch, das er mir sagte, das er verwundet wurde und darum schnell es auf Umwegen nach Hause geschafft hatte. Also war auch in einem Lazarett dort gewesen. Ist mir grad noch eingefallen, weiß nicht, ob dies von Wichtigkeit sein kann. Die Wartezeit nehme ich natürlich gerne in Kauf.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Friederike
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2010
              • 7850

              #7
              R A D = Reichsarbeitsdienst

              Viele Grüße
              Friederike
              ______________________________________________
              Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
              Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
              __________________________________________________ ____

              Kommentar


              • #8
                Hallo AlAvo,

                nein solche Sachen besitze ich leider nicht von meinen Vater. Anscheinend hat er diese wohl nicht aufbewahrt. Die Antwort hat sich auch grad mit meiner überschnitten. Ich habe jetzt nur die Zeit in der dort gewesen war und diese merkwürdige Abkürzung mit R.A.D. Aus seiner Kindheit besitz ich leider auch überhaupt nix und daher kann ich auch nix weiter zu den Uniformen oder sonstigen sagen.

                Gruß Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Barbara,

                  der vollständige Name und das Geburtsdatum reichen völlig aus. Alles andere möchtest Du ja erst erfahren.

                  Hier kannst Du Deine Anfrage online stellen.

                  Zur Kostenfrage möchte ich darauf hinweisen, dass ich damals 30 Euro veranschlagt habe, aber die Rechnung unter dem Limit blieb.

                  Lieben Gruß
                  Lizzy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Lizzy,

                    danke Dir. Werde ich dann mal direkt jetzt machen und eine Anfrage dorthin schicken. Brauchen die evtl. noch einen Nachweis, das ich die direkte Linie bin?

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo Barbara,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                      Friederike hat Deinen Hinweis zum RAD ja schon beantwortet.
                      Ebenso Lizzy hinsichtlich der WASt.
                      Hier bleibt also zunächst, die weiteren genannten Quellen zu nutzen und einer Antwort der WASt abzuwarten.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Barbara,

                        im Antrag zur Auskunft wird nach Deinem verwandtschaftlichen Verhältnis zur Person gefragt. Das füllst Du aus und gut ist es.

                        LG
                        Lizzy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Lizzy,

                          hab ich schon gemerkt, hab es abgeschickt, hm und abwarten. Da wurde aber nicht nach einer Mailadresse oder sowas gefragt. Hoffe, das meine Anfrage angekommen ist. Also abwarten heißt die Devise.

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Barbara,

                            na, die Hilfe ging ja schnell. . Vielleicht ist es, da du jetzt weißt an wen du deine Frage stellen kannst, besser, die Daten von deinem Vater aus dem Thread herauszunehmen, da er in genealogischer Hinsicht erst "vor kurzem" geboren und verstorben ist.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • Haber
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.04.2009
                              • 216

                              #15
                              Der Reichsarbeitsdienst (abgekürzt RAD) war eine Organisation des nationalsozialistischen Machtapparates im Deutschen Reich der Jahre 1933–1945. Ab Juni 1935 musste dort jeder junge Mann eine sechsmonatige, dem Wehrdienst vorgelagerte Arbeitspflicht im Rahmen eines Arbeitsdienstes ableisten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X