Michael Erdmann (*1775 in Sittnow)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe
    • Heute

    Michael Erdmann (*1775 in Sittnow)

    Hallo zusammen,

    es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, daß ich von meinem im Betreff genannten Urahnen keinen Taufeintrag finden konnte und daß sein Geburtsdatum, das in allen relevanten Quellen genannt wird, ausschließlich auf dem Alter basiert, das im Sterbeeintrag angegeben wurde. Aus diesem Grunde habe ich mich nun hingesetzt und in mühseliger Kleinarbeit sämtliche Kirchenbücher der Region durchforstet. Mit folgendem, überraschendem Ergebnis: Michael Erdmann wurde weder in Sittnow geboren, noch sind seine Eltern Christian Erdmann (*1738) und Anna Maria Papstein (*1746).

    Hier nun die genauen Daten, die auf den entsprechenden Kirchenbucheinträgen und auf der Volkszählung von 1809 basieren:


    Michael ERDMANN

    * ca. 1769 in Wittun, Kr. Flatow, Westpreußen

    1. Ehe:
    14.04.1800 in Pempersin, Kr. Flatow, Westpreußen
    Ehefrau: Marie Elisabeth Maas(s) (geb. 14.03.1784 in Pempersin, Kr. Flatow, Westpreußen)

    2. Ehe:
    17.07.1803 in Pempersin, Kr. Flatow, Westpreußen
    Ehefrau: Eva Rosina, geb. Erdmann (geb. 18.03.1786 in Sittnow, Kr. Flatow, Westpreußen)

    3. Ehe:
    23.04.1810 in Pempersin, Kr. Flatow, Westpreußen
    Ehefrau: Anna Seehafer (Seehawer) (geb. 08.04.1791 in Sittnow, Kr. Flatow, Westpreußen)

    + 31.01.1857 in Sittnow, Kr. Flatow, Westpreußen, an Schwäche


    Ich hoffe, daß diese Daten all jenen weiterhelfen, die den o.g. Michael Erdmann in ihrer Ahnenreihe haben (und das dürften nicht wenige sein), und daß die offensichtlichen Fehler in der Literatur irgend wann mal korrigiert werden.

    Gleichzeitig suche ich nun natürlich nach Mitforschern, die die Erdmanns aus Wittun in ihren Unterlagen haben.

    Danke und viele Grüße
    Uwe


    PS:
    Bei Interesse stelle ich gerne die detaillierten Daten zur Verfügung (wäre für dieses Posting zuviel gewesen). Kontaktiert mich bitte über das foreninterne Mailsystem.
  • KlausHMH
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2017
    • 1

    #2
    Gruess Dich Uwe,
    Dein "posting" betr. Michael Erdmann, geb. Sittnow, ist zwar schon 10-1/2 Jahre alt... aber ich hoffe Du bist noch im Forum aktiv. PN darf ich wohl noch nicht schreiben, und somit eine Frage hier, bezueglich Deiner Erwaehnung von "Volkszählung von 1809" : Wo ist diese Volkszählung zu sehen? Veroeffentlicht? Oder ist sie auch "online" zu sehen?
    Vielen Dank fuer Deine Antwort ... und Gruesse von der Ost-Kueste (MD)!
    - Klaus

    Kommentar


    • #3
      Hi Klaus,

      sorry für die verspätete Antwort. Ich war zum ersten Mal seit 2011 (glaube ich) im Forum und habe Deine Nachricht nur durch Zufall gesehen.

      Die Census Daten für Sittnow 1809 habe ich von dieser Webseite (ganz nach unten scrollen):



      Ich hab mit William Remus schon mehrfach in Kontakt gestanden. Die Angaben auf seiner umfangreichen Seite sind verläßlich.

      Viele Grüße
      Uwe
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2017, 22:38. Grund: zusatzinfo

      Kommentar


      • #4
        Noch eine kurze Zusatzinformation: bei den Bevölkerungsdaten von 1809 handelt es sich nicht um eine offizielle Volkszählung. Vielmehr hat der damalige evangelische Pfarrer Holtzheimer vom Kirchspiel Vandsburg hat in jenem Jahr von einigen Ortschaften seiner Pfarrgemeinde ein Verzeichnis der deutschstämmigen evangelischen Bevölkerung angelegt.

        -Uwe

        Kommentar

        Lädt...
        X