Suche in Oelsnitz im Erzgebirge - Flechsig, Höhlig, Friedrich, Voigt um / vor 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 38

    Suche in Oelsnitz im Erzgebirge - Flechsig, Höhlig, Friedrich, Voigt um / vor 1900

    Suche in Oelsnitz im Erzgebirge :



    Die Eltern meiner Großmutter hießen August Friedrich Flechsig geb. 26.10.1882, er war Bergmann, und Maria Elsa Friedrich geb. 19.07.1882 in Oelsnitz im Erzgebirge. Dort heirateten sie am 20.09.1906.

    Sie hatten 7 Kinder, die alle in Oelsnitz i.E. geboren und evangelisch getauft wurden ( Namen und Daten weiß ich aus dem Stammbuch ).


    Deren Eltern hießen laut Familienbuch:

    Friedrich Wilhelm Flechsig ( gest. vor der Heirat des Sohnes) und Marie Bertha geb. Hölig

    und Alban Heinrich Friedrich und Maria Anna geb. Voigt.

    Alle in Oelsnitz wohnhaft. In zwei online einsehbaren Adressbüchern von Ölsnitz aus den Jahren 1903 und 1912 suchte ich nach den Namen. Friedrich Wilhelm Flechsig scheint 1903 schon verstorben zu sein, es gibt nur einen Albin Richard Flechsig, Inv. und keine Witwe Flechsig. Alban Heinrich Friedrich konnte ich in Adressbüchern von 1903 und 1912 finden. 1903 ist ein Hölig, Christian Gottl. Invalide, eingetragen, vielleicht ein Verwandter von Marie Bertha.

    Ich hatte noch ein älteres Adressbuch von ca. 1870 gefunden ( und keinen Screenshot gemacht ). Dort gab es keinen Eintrag mit dem Namen Flechsig. Also ist die Familie vielleicht auch dort zugewandert ?



    Laut dem Adressbuch von Ölsnitz im Erzgebirge aus dem Jahr 1912 wohnt Friedrich August Flechsig ( und Familie ) in der Bahnhofstr. 4. Heinrich Alban Friedrich, der Vater von Maria Elsa ist mit der selben Adresse eingetragen. Also leben sie im selben Haus oder sogar Wohnung wie Elsas Ursprungsfamilie.


    Ich suche also die Lebensdaten und Urkunden dazu von

    Friedrich Wilhelm Flechsig ( gest. vor der Heirat des Sohnes 1906 ) und Marie Bertha geb. Hölig

    und Alban Heinrich Friedrich und Maria Anna geb. Voigt

    und möglichst vielen Vorfahren ...

    oder einen Hinweis, wo ich die erfragen kann ...
Lädt...
X