Lastenausgleichsarchiv - Forschungsthema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annikaforscht
    Neuer Benutzer
    • 19.04.2019
    • 3

    Lastenausgleichsarchiv - Forschungsthema

    Hallo zusammen,

    ich habe beim Lastenausgleichsarchiv um Akteneinsicht bzgl. meiner Urgroßeltern und Ururgroßeltern gebeten. Sie besaßen zum Teil Landwirtschaftsvermögen. Beim Ausfüllen des Antrags habe ich das Feld für das Benutzungsthema frei gelassen. Meinem Antrag wurde leider nicht stattgegeben. Ich dachte die Angabe des Forschungszwecks "Genealogie" würde ausreichen. Welche Erfahrungen habt ihr hierbei gemacht?

    Viele Grüße
    Annika
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #2
    Hallo Annika,

    dann nochmal den Antrag stellen und diesmal beim Benutzungsantrag alles ausfüllen was ausgefüllt werden soll. Nur Genealogie anzugeben ist nicht ausreichend, da soll schon etwas spezifischeres stehen.

    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      In meinem Antrag habe ich zum Benutzungsthema geschrieben:

      "Lebens- und Besitzverhältnisse vor Flucht/Vertreibung"

      Warte aber noch auf die Bearbeitung ...

      Kommentar

      • awilde
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2012
        • 259

        #4
        Hallo Annika,

        wann hast du den Antrag gestellt und wann hast du die Ablehnung bekommen? Ich warte auch und habe ebenfalls nur Genealogie als Thema angegeben...

        LG
        Andreas

        Kommentar

        • DerBerliner
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2015
          • 2907

          #5
          Ich glaube ich hatte "Familienforschung" und dann den Familiennamen, den ich und die LAG-Antragsteller tragen (ist der gleiche) angegeben. Das gab dann keine Probleme. Wenn bei Dir die Namen der betreffenden Vorfahren anders lauten, dann würde ich deren Namen mit dem Zusatz "Urgroßeltern" versehen.


          Viel Glück, Elmar aus Berlin

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1595

            #6
            Hallo,

            habe schon mehrmals in Bayreuth Anfragen gestellt. Hier aber Richtung der Ostdokumentation. Es hat immer das Wort Familienforschung + ein jeweiliger Zusatz gereicht. z.B. Erlebnisbericht von … Wobei ich immer direkt Kopien angefordert habe. Wobei, wenn keine Unterlagen vorhanden waren, auch eine Rückmeldung kam.
            Bisher sehr zuverlässige Quelle.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Guten Morgen,

              ob Akten in Bayreuth vorliegen oder nicht kann man über https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml prüfen.

              LG Benjamin

              Kommentar

              • Annikaforscht
                Neuer Benutzer
                • 19.04.2019
                • 3

                #8
                Hallo Benjamin,

                ich hatte am 22. März den Antrag gestellt. Am 2. April habe ich die Ablehnung erhalten. Hoffe, Du hast mehr Erfolg. Kannst ja mal berichten, ob Dein Antrag genehmigt wurde.

                LG Annika

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Hallo Annika,

                  bisher leider noch kein Erfolg (aber auch noch keine Ablehnung).

                  Ich hatte eine Anfrage über NSDAP Mitgliedschaften beim Bundesarchiv gestellt und wurde von diesen auf Dokumente der angefragten Personen im Lastenausgleichsarchiv hingewiesen.

                  Dieses habe ich dann am 11.12.2019 mit Benutzerantrag etc. angeschrieben, seitdem leider nichts gehört. Ich werde gleich nochmal nachfragen.

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • Muckl-Löi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2015
                    • 2524

                    #10
                    Hallo Kollegen,

                    ich habe im Oktober letzten Jahres im Lastenausgleichsarchiv Kopien bestellt und warte heute noch darauf. Bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass meine Sachbearbeiterin nur zwei, drei Tage in der Woche arbeitet.

                    Viele Grüße
                    Oskar

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
                      ich habe im Oktober letzten Jahres im Lastenausgleichsarchiv Kopien bestellt und warte heute noch darauf. Bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass meine Sachbearbeiterin nur zwei, drei Tage in der Woche arbeitet.
                      Hallo,

                      Entschuldigung, dass ich mich hier jetzt einklinke. Heißt die Sachbearbeiterin zufällig Frau Man*******? Ich hatte bereits 2016 nach einer Akte, von deren Existenz ich durch das noch vorhandene Ausgleichsamt wusste, gefragt und diese auch zügig bekommen.
                      Später fragte ich nach anderen Akten, erhielt die Rückmeldung, dass es diese nicht gäbe und alles gut.

                      Nun habe ich im November 2018 nach Akten gefragt, die ebenso definitiv existieren und gleichzeitig nach Unterlagen vom Kirchlichen Suchdienst gefragt. Mir wurde noch am gleichen Tag zurückgemeldet, dass das Anfrageaufkommen groß sei und dass es dauern könnte. Gleichzeitig bekam ich ein neues Aktenzeichen und sollte einen neuen Benutzungsantrag stellen.. Habe nochmal darauf hingewiesen, dass ja der alte noch genügen würde und das wurde auch (Mitte Januar 2019) anerkannt.
                      Im September 2019 habe ich nach schlappen acht Monaten dann nachgefragt, wie es denn aussieht und bekam im Oktober 2019 die Antwort, die Akte, die ich suchte, würde es unter der und der Signatur geben. Habe auch nach Gemeindeseelenlisten gefragt, von denen sie mir auch die Signaturen mitgeteilt hat. Ich wurde gefragt, nach welchen Personen ich denn suchen würde. Ich habe dann gefragt, ob es nicht möglich wäre, alle Träger eines Familiennamens zu erhalten.

                      Seit dem wieder keine Antwort.

                      Ich bin genervt. Sollte ich da auch mal anrufen?

                      Liebe Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Naseweiß
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2007
                        • 331

                        #12
                        Antrag abgelehnt

                        Hallöchen,

                        mein Antrag wurde auch abgelehnt, würde gerne mehr über die Besitzverhältnisse meines Urgroßvaters erfahren, der eine kleine Landwirtschaft in der Ukraine hatte. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch auf dem Antrag eintragen soll... hatte auch Familienforschung angegeben. Evtl. vielleicht Klärung von Besitzverhältnissen?

                        Gruß
                        Naseweiß

                        Kommentar

                        • Tenny
                          Benutzer
                          • 08.02.2020
                          • 53

                          #13
                          Bundesarchiv und Sperrfristen

                          Bundesarchiv ist "pingelig"
                          Aus Erfahrung, gebe ich neben Familienforschung mindestens einen zusätzlichen Grund der Anfrage an. Immer mit separaten ausfürlichen, Anschreiben, Darlegung des Verwandschaftsgrades zur betreffenden Person, Kopie vom Personalausweis (beidseitig) und Benutznungsantrag beigefügt.
                          Und wenn es mal gar nicht läuft, erneuten überarbeiteten Antrag stellen. Geduld, Geduld und das ganz hoch 2.

                          Beim Lastenausgleichsarchiv, unbedingt vorher bei Invenio nachschauen ob die Sperrfristen abgelaufen sind. Beispielsweise war das bei einem Lastenausgleichsverfahren aus meiner Verwandschaft erst 2014 der Fall obwohl der Beginn der Unterlagen 1952 gewesen ist.


                          Hier noch der Link dazu.

                          https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Rechtsgrundlagen/Bundesarchivgesetz/bundesarchivgesetz.htm
                          Dauersuche


                          Westpreußen:
                          FN-Granitzki, Franz Paul, Motitten (verstorben um 1924)
                          FN-Jabs, Gerswalde und Weinsdorf/Krs. Mohrungen
                          FN-Daniel, Walter Fritz, Wodigehnen
                          FN-Daniel, Gustav Christian, Saalfeld+Markushof
                          FN-Kowitz, Gr. Brodsende+Baalau
                          FN-Schössau/Schossau vor (Eleonore *1882)
                          Niedersachsen:
                          VN Hornbostel(s) Ursula, Geburt in/um (Uelzen, Prezier - etwa um 1700, Ehe 1720 ist bekannt)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X