Neu dabei: Susanne Franzen geb. Moderau betrifft Fam. Rossberg, Döbeln, Zunschwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susanne CF
    Neuer Benutzer
    • 28.05.2015
    • 2

    Neu dabei: Susanne Franzen geb. Moderau betrifft Fam. Rossberg, Döbeln, Zunschwitz

    Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Plattform für mein Anliegen ist, aber ein Versuch ist es sicher wert...
    Nein, ich möchte hier keine Spuren meiner Ahnen suchen, sondern eher das Gegenteil: ich möchte sozusagen für meine Ahnen ein neues Zuhause finden!

    Ich besitze eine Reihe alter Portraits der Familie und diverse Unterlagen, die ich aus persönlichen Gründen gerne abgeben möchte. Vielleicht findet sich hier jemand, der ebenfalls eine Verbindung zu der Familie hat und sich über die Dinge freuen würde oder mir zumindest einen Ort (z.B. ein Archiv) nennen könnte, wo sie gut aufgehoben wären.

    Es handelt sich um die Familie ROSSBERG z.B. Johann Christian Rossberg (1742 - 1820), Döbeln, Rittergutsbesitzer in Zunschwitz

    Wenn da jetzt jemand hellhörig geworden sein sollte, würde es mich sehr, sehr freuen und ich beantworte gerne (so gut ich es eben kann) weiter Fragen.

    Herzliche Grüße Susanne

  • #2
    Hallo Susanne,

    ROSSBERG ist ein recht häufiger Name in der Region.
    Vielleicht sind Deine Unterlagen am besten im
    Stadtarchiv Döbeln aufgehoben in der Hoffnung,
    daß dann alle Roßberg - Ahnensucher Einblick
    haben könnten ?


    Zu den Ahnen meines Mannes suche ich ebenfalls
    nach diesem Namen in der Döbelner Region :

    Schuricht, Christiana Charlotte *Stockhausen 9.2.1831
    Ihre Eltern :
    Johann Gottlieb Schuricht, Handarbeiter u. Einwohner
    in Stockhausen und
    Johanne Rosine ROSSBERG, Tochter von
    Johann Gottlieb Roßberg, Häusler in Keuern

    Im Pfarramt Einblick nehmen in die KB wird schon seit
    etlichen Jahren nicht mehr gestattet, verfilmt sind die
    Kirchenbücher wohl auch noch nicht.

    Viele Grüße von
    Ingrid.

    Kommentar

    • Susanne CF
      Neuer Benutzer
      • 28.05.2015
      • 2

      #3
      Hallo Ingrid,

      herzlichen Dank für Deine Nachricht und den Tipp mit dem Stadtarchiv in Döbeln. Wenn sich hier niemand findet, werde ich mal den Kontakt dorthin aufnehmen.

      Ich habe gerade in meinen Unterlagen ein bisschen gestöbert:
      dort habe ich einen Johann Gottlieb Rossberg (1775 - 1831) gefunden. Er war verheiratet mit Johanne Sophie Liebmann (?) aus Althöfgen und hatte 12 Kinder mit ihr. Eine Johanne Rosine ist allerdings nicht dabei, obwohl alle Töchter den Namen Johanne tragen.

      Die Unterlagen, die ich von meinem Onkel geerbt habe sind leider sehr schlecht lesbar. Wenn Du jedoch noch etwas wissen möchtest, dann werde ich gerne noch einmal genauer nachsehen.

      Herzliche Grüße
      Susanne

      Kommentar

      • TPrasch
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2007
        • 454

        #4
        Roßberg Zunschwitz

        Hallo Susanne,
        ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen und festgestellt dass er laut Ahnenprogramm mein OberVater ist. Johann Christian Roßberg *18.02.1742 in Schmorren geboren ist und am 06.09.1820 in Zunschwitz gestorben ist. Er ist mit Maria Sophia Graupner verheiratet gewesen und beide hatten 13 Kinder zusammen. Wenn du auch Fragen zu diesen Roßbergs hast kann ich dir da auf jeden Fall weiterhelfen.
        An Porträts und Unterlagen zu Roßberg wäre ich sehr interessiert.
        Vielleicht können wir uns persönlich per Mail weiterunterhalten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Torsten
        Viele Grüße
        Torsten
        _______________
        Dauersuche nach:
        HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

        Kommentar

        • Evelinchen
          Neuer Benutzer
          • 01.03.2016
          • 2

          #5
          Ahnen Roßberg

          Hallo Susanne,
          ich bin ein echter Roßberg und beschäftige mich seit Jahren mit meinen Vorfahren. Ich habe schon 13600 Personen zusammengetragen. Ich arbeite mit den Programm My Heritage. Ich wäre sehr interessiert an Ihren Unterlagen.

          mfg
          Wolfgang Roßberg
          04720 Döbeln OT Choren

          Kommentar

          • Evelinchen
            Neuer Benutzer
            • 01.03.2016
            • 2

            #6
            Hallo Torsten,
            in meiner Ahnenforschung taucht eine Maria Sophia Graupner verh. mit Johann Christian Roßberg geb.03.08.1743, verh. ca 1770 in Döbeln auf.Dieses Paar hatte zwei Kinder den Christian Gottlob und die Johanna Christiane. Weitere Kinder fehlen mir. Der Christian Gottlob ist mit einer Anna Rosina Sierling verh. 1790 in Döbeln. Diese haben ein Kind den Christian Gottlob Benjamin geb. 1790 in Döbeln.
            Ich wäre an Ihren Angaben sehr interessiert.

            mfg
            Wolfgang Roßberg
            04720 Döbeln OT Choren

            Kommentar

            • Jawelius
              Neuer Benutzer
              • 23.05.2020
              • 1

              #7
              Hallo Herr Roßberg,


              in Ihrem Stammbaum befindet sich ein Johann Gottlieb Roßberg. Wurde dieser ebenso am 19.6.1780 geboren? Dieser ist einer meiner Vorfahren. Mich würde interessieren, ob Sie dessen Vorfahren kennen?! Zudem befindet sich in meiner Ahnentafel eine Auguste Maria Händler, welche mit Karl Friedrich Roßberg verheiratet war. Von Ihrer Linie habe ich leider keine weiteren Informationen. Es würde mich freuen, wenn Sie diesbezüglich etwas Licht ins Dunkle bringen könnten.



              MfG,
              Janek

              Kommentar

              Lädt...
              X